Standard Midi File to Wav - Wie gehts einfach und schnell?

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Registriert
25.03.03
Beiträge
3.262
Reaktionen
5
Punkte
3.427
HI,
Neulich hat mich ein Bekannter angesprochen:
Der will mit nem einfachen PC und ner einfachen Consumer - Soundcard so einfach wie moeglich folgendes machen:
Standard Midi Files in Wav bzw mp3 wandeln. Und diese Instrumentals sollen dann einfach als Backgrond dienen zum Singen ueben fuers Toechterle.

Trotz allem Equipment daheim musste ich da erstmal passen... ( Waere alles zu kompliziert und zu aufwaendig)

Weiss einer ne kostenguenstige und einfache Loesung? Soundqualitaet ist bei dieser Anwendung zweitrangig, nicht dass hier wieder ne Diskussion ausbricht ueber Gott und die Welt.

mfg
 
Hi

ich glaube, viele "Standrad"-Soundkarten haben ein GM-Soundset in ihrem Wavetable-Chip. So zumindest die Creative Audigy. Man muß nun eigentlich nur das Midi-File mit einem Player, der Midi wiedergeben kann (z.B. Winamp), öffnen und in der systemsteuerung die entsprechende Karte für die Midi-Wiedergabe wählen. Normalerweise war's das schon. Da sollte man nun was hören.

Gruß
Mike
 
HI,
Danke schonmal fuer die Antwort.
Das Abspielen ist ja nicht das Problem, aber die Sachen sollen als Wav gerendert werden ( bzw als mp3 ), damit sie dann nachher im CD Player benutzt werden koennen...

mfg
 
Hi Axe,

normalerweise ginge das sogar komplett mit Bordmitteln. Windows liefert seit 100 Jahren einen Audio-Recorder mit - leider auch seit 100 jahren einen recht dämlichen, sonst wäre er nicht so unbekannt. Der aktuelle unter Windows XP kann nur 60 Sekunden speichern.

Also muss hier (weil es ja kein Geld kosten soll) ein Shareware (oder Freewareprodukt) her, dass den Sound abspeichert. Microsofts DirectSound ist ein GM-Fähiger Softsynth, den alle Windows Versionen dank Media-Player an Bord haben.

Grüße
Noise
 
Hi nochmal

Es gibt glaube ich eine alte Cakewalk Version for free. Schau mal unter Downloads. Mit der könntest Du doch die Wiedergabe aufnehmen.

Gruß
Mike
 
Du brauchst nur den Quicktime-Player und eine Registrierung für die Pro Version. Dann kannst du die .mid-Datei öffnen und per "Exportieren->WAV/AIFF" umwandeln.
 
Man kann doch im WinAmp als OUTPUT DEVICE auch die FESTPLATTE - (WAV-Datei) einstellen.

Ich habs zwar nie ausprobiert aber es müsste doch funktionieren - (also ich hab so ne zeitlang mp3s in wav convertiert) mit midi datei könnte es doch auch gehen? oder?

wist ihr was ich meine?

(ich kann es auch grad nicht probieren - bei der arbeit keine soundkarte)

gruß edu
 
HI,

Danke an alle, die geantwortet haben!
Ich werd die Empfehlungen dann mal weiterleiten.
Ist ja fast schon peinsam, so ein banales Problem und keine Loesung dafuer zu haben...
Und wenn ich hingeh, und alles mit nem anstaendigen GM Soundmodul recorde, dann ist sein Toechterle laengst erwachsen, bis die Files mal fertig sind...
Kommt halt daher, dass ich die ganzen "sowiso-Player xy" Sachen konsequent von meinen Rechnern fernhalte.



mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben