stagepiano - Grundsaetzliches vor Kaufentscheidung

F

Fmaj7

Registriert
07.09.11
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Forum,

Ich bin ja froh, hier ein aktives und kompetentes Forum gefunden zu haben!

Ich brauche ein Stagepiano und frage mich zuerst einmal was genau ich eigentlich suche. Ich habe derwzeit aus alten Zeiten ein Kurzweil 2500 xs mit dem Erweiterungsboard (auch Pianos) und ein Korg SG pro x.

Die Musikrichtung ist heute Jazz, relativ akustisch arrangiert.

Ich bin mit beiden Pianos nicht mehr so richtig happy:
Das Korg hat eine ordentliche Tastatur, liefert aber IMHO mehr Pop-Piano Sounds (die sicher gut, hatte gute live Erfahrungen damit, setzt sich gut durch). Die Rhodes-Sektion ist ganz okay.
Das Kurzweil ist zwar ein Klassiker, ich kann es aber nicht mehr hoeren. Die Rhodes kann man vergessen und die Tastatur ist mittelmaessig.

Was zeichnet eigentlich ein gutes Stagepiano oder einen guten -Klang aus? Sicherlich nicht nur die 100%ige Imitation eines Fluegels. Es zaehlt auch der Raumklang, das Spielgefuehl usw. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut mir ein altes, gammeliges Yamaha Clavinova im Proberaum gefaellt. Aufgenommen und ueber einen PC-Speaker abgehoert wuerde man es sicher nicht ernst nehmen, aber gespielt und mit der Band ist es wirklich gut. ich schliesse daraus, dass die Umsetzung der Dynamik und die Tatsache, dass das Teil eingebaute Speaker hat, die das ganze Gehaeuse mitschwingn lassen eine grosse Rolle spielt. Das Rhodes ist aber schwach, nebenbei bemerkt.

Fuer mich schliesse ich daraus, dass das Rennen nach noch authentischeren Samples von Vor- und nach schwingnden Saiten usw. der besten Fluegel der Welt nur ein Aspekt ist. Legitim, aber nur am Rande kaufentscheidend fuer Stagepianos. Hier zaehlt auch und vor allem wie Dynamik umgesetzt wird und wie der Gesamtsound ist. Natuerlich ist dann am Ende sehr cool, wenn das Piano am Ende auch noch super authentisch klingt.

Was also tun?

Natuerlich sind die aktuellen Flagschiffe auf meiner Liste, das Yamaha cp5, roland. Kawai und Nord hatte vor einiger Zeit mal gespielt und war enttaeuscht. Bei Nord kann ich meinen Ohren zwar befehlen ein echtes Klavier zu hoeren, in Wirklichkeit fehlt hier Bauch und Dynamikumfang. Auch das lt. Medien so authentische Kawaii war enttaeuschend uninspirierend. Ich wohne Musikladen-technisch im Niemandsland und konnte Yamaha und Roland bisher noch nicht spielen. Die youtube videos vom Yamaha gefallen mir gut. Bei Roland habe ich aus akten Zeiten immer noch Kopf, dass sie sehr hifi-maessig klingen und im Arrangement gerne mal untergehen oder zu spitz und zu basslastig sind.

Was noch dazukoommt sind neuere ueberlegungn, dass in jedem Fall ein guter Speaker (meinetwegen auch extern) dazu muss.

Dann ueberlege ich noch, ob ein vst piano Sinn machen koennte. Haette den Vorteil, dass ich das Korg als Tastatur behalten koennte und nicht fuer viel zu wenige Euros in die Bucht geben zu muesste. alternativ koennte das Korg auf als Appetizer in ein Kinderzimmer gehen, das Kurzweil wuerde fest als Masterkeyboard ins neu zu bauende Homestudio zu gehen.
Waere das also etwas? Einen Laptop (ich lesen da von gebrauchten Lenovo T60), midi interface, Stereo Audiointerface und gute Speaker (welche???)

So, soweit erstmal ein erster Braindump... Was meint Ihr?
 
Danke Dir. Hatte ich natuerlich gelesen.

Interessant zu lesen, was @fas1piano schreibt. Der Thread hatte mich motiviert, dass VST Setup mit auf die Liste zu nehmen. Gut zu lesen, das es mit ordentlicher Hardware und Software zu laufen scheint. Ich haette dazu mit einem alten Stagepiano immerhin sogar noch eine Notloesung dabei, falls der Rechner mal gar nicht will.
Auch haette ich sogar einige Bausteine schon daheim, einerseits ein mackie onyx pult mit firewire. Ist mir zwar eigentlich zu gross fuer kleine gigs, aber immerhin eine audio loesung. Ein altes tc elektronik audio interface laege auch noch rum...

Zum Laptop: welche cpu braucht man denn? Da ein Recher zu Hause steht waere das Teil wirklich nur fuer Gigs und Reisen. Grosses Audio-Recording und viele parallele vst Instrumente waeren nicht geplant
Preislich wird das auch nicht guenstig, oder?
laptop. 300
Laptop staender ?
Midi. Knapp 100
Audio. 200 bis 500
Piano sounds. 200 bis 300
Rhodes sounds dito

Schon finanzierbar, wenn es denn wirklich gut wuerde.

Dennoch bleiben Fragen offen, deshalb hatte ich es gewagt ein eigenes Thema aufzumachen. Die ganze Sache mit der Dynamik und der Verstaerkung.
 
wenn du klanglich was besseres willst als ein yamaha CP5, und konsorten sehe ich nur VSTs als möglichkeit. das ist immer etwas mehrarbeit, mit deinem budget kommst du auch nicht aus. außerdem brauchst du dennoch ein gutes masterkeyboard.

fairerweise muss man dann schon sehen, was ein CP5 neu kostet. die hälfte davon wirst du auch in etwa anlegen müssen. erstmal eine gute tastatur (idealerweise mit einem OK klaviersound zum schnell-mal-anmachen) und von da aus weiterschauen - laptop tips stehen ja im andern thread.
 
Danke Dir. Das mit dem Preis war ein bloeder Kommentar von mir. ich will etwas wirklich gutes und das darf kosten, auch Rahmen des cp 5. Auch den etwas erhoehten Aufwand wueder ich treiben, muesste robust sein, kein gefrickel. Laptop und interfaces im Rack sind okay.

Ist denn ein vst live wirklich besser? Oder ist das ein perfekter Klang fuer Studio-Produktionen?

Mein Punkt ist eben auch die Verstaerkung. Gibt es da Tipps?
 
noch als ergänzende Frage:
Als Laptop wurde ein Lenovo T60 empfohlen - wie kommt man auf den? Ist es die alte IBM Qualität oder die erhofften Ueberbleibsel davon (die auch ich vor Augen habe)?
Ist ein Intel® Core Duo T2500 (2x 2,0Ghz) eine ordentliche Wahl für mein Vorhaben? Kurzes googlen liefert Preise etwas über 200 €.
Dann wurde noch eine SSD als Aufrüstung empfohlen - das ist für live sicher eine gute Idee, da eine klassische HD anfälliger ist.
(ich bin etwas eingerostet was Benchmarks aktueller und weniger aktueller Rechner angeht.)

Danke!
 
Als Laptop wurde ein Lenovo T60 empfohlen - wie kommt man auf den?

lenovo t-serie ist sehr solide, auch die neueren. hp elitebook ist auch sehr gut. das t60 hat noch pcmcia neben express card, vergrößert die chancen auf ein gutes gebrauchtes interface zb multiface mit pcmcia.


Ist ein Intel® Core Duo T2500 (2x 2,0Ghz) eine ordentliche Wahl für mein Vorhaben? Kurzes googlen liefert Preise etwas über 200 €

ja, reicht locker, wenn du zb alicias keys oder etwas in der größe nimmst. für die gaaaaanz großen pianos weiß ichs nicht, weil ich das nicht habe. zu dem preis hast du natürlich keine restgarantie mehr.

SSD und soviel RAM wie geht würde ich mir gönnen.

falls du live spielen willst und mehrere patches / sounds verwenden: brainspawn forte nicht vergessen.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
347
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben