Stagebox als Weiche zum Signal-Abzapfen

  • Ersteller FunnyHillMusic
  • Erstellt am
FunnyHillMusic

FunnyHillMusic

Registriert
18.12.04
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Tonstudio mobiles Recording anbieten.

Kann mir jemand sagen, ob es Stagboxen gibt, die ich als Art Weiche einsetzen kann und vom Live-Mischer-Mann das Mikro-Signal abzapfen kann?

Ich meine Y-Kabel in einer Box könnte ich ja theoretisch selbst noch löten, aber wie sieht's auf diese Distanz mit der Phantomspannung aus? Reicht eine Spannungsquelle von einem Pult aus, um beispielsweise zwei Kabelstrecken á 50 Meter zu versorgen, oder muss man dann bei beiden Pulten (also bei dem des Live-Mischers und bei meinem Recording-Pult) die Phantomspannung einschalten? Oder "fliegt" dann u.U. was auseinander?

Kurzum, ich bin auf dem Gebiet etwas unwissend, verzeiht!
Könnt ihr mir da Tipps geben?

Wäre super dankbar!!

LG FunnyHillMusic
 
im prof. bereich wird das mit stageboxen mit eingebauten übertragern/splittern gelöst -> so erfolgt auch die abzweigung des signals zum monitorpult.

kostet halt ein bissl was.... ein problem neben geld fällt mir aber gerade auf:
du hast wohl noch nicht recht verstanden was die [g=76]phantomspeisung[/g] eigentlich macht... "Reicht eine Spannungsquelle von einem Pult aus, um beispielsweise zwei Kabelstrecken á 50 Meter zu versorgen"
 
hehe, ja das stimmt. aber ich bin ja auch mischer und kein elektriker! ;-)

ich weiß, was sound ist, wie ich den mischen muss usw, bei der elektrik hängts allerdings etwas...

...mmh, aber wie verhält es sich denn dann nu? ;-)

für mich ist nur wichtig, dass das signal bei mir ankommt, ohne dass ich den live-mischer störe...

ich sitze halt dann in einem seperaten lkw, eben meinem mobilen studio und muss das signal dahin kriegen. will ja nicht alles doppelt abmicen... ;-)
 
[g=76]phantomspeisung[/g] wird mittels einer gleichspannung realisiert, über nen trafo können aber nur wechselspannungen übertragen werden.

heißt für dich -> du brauchst dich nicht um [g=76]phantomspeisung[/g] kümmern... das ist dann alleinige sache von dem (live)mischer der eine direkte galvanische verbindung zu den mics hat.

die [g=76]phantomspeisung[/g] ist btw. nicht dazu da die kabelwege zu versorgen, sondern die elektronik in kondensatormicros. die haben ja schon nen kleinen verstärker eingebaut...

elektrotechnisches grundverständnis gehört leider dazu wenn man ton.ing. sein will!
 
elektrotechnisches grundverständnis gehört leider dazu wenn man ton.ing. sein will!

Welch wahre Worte und ein grosses Problem unserer Branche.
Zum Thema: ein [g=211]Rack[/g] voller Splitter kaufen + entsprechendes Multicore.
 
......Oder für die Veranstaltung einen Splitter und Multicore leihen.
Kann durchaus bei manchen PA-Verleihern günstig sein.

Der Splitter sorgt dafür das die Signale von den Instrumenten
an das Multicore für den Saalmix geleitet wird und gleichzeitig
an deine Verbindung zum Aufnahmepult.

Ein passiver Splittern kostet z.b. bei Thomann99 Euro für 4 Signale.
Bei 16 Spuren bist du für die Anschaffung fast 400 euro los.

Eine andere Lösung bietet manches Digitalpult, das die Signale intern
z.b. noch mal als Adatsignal weiterleitet.
 
Hey danke für eure Antworten!!!

@frankye:
Zitat: Welch wahre Worte und ein grosses Problem unserer Branche.

Ein viel größeres Problem der Branche ist meines Erachtens, dass sich auf diesem Gebiet viel mehr Leute tummeln, die sich mit endlos langen Equipment-Listen auf ihrer Homepage und noch schlimmer nem SAE-Abschluss brüsten.

Die schauen meist nämlich nicht nach links und rechts und bleiben stur auf ihrer Schiene, experimentieren nicht mal und die Produktionen klingen oft, als wenn eine Ziege in nen Eimer pupst. ;-)

Ein ähnliches Problem ist ja z.B. auch, dass in den Führungsetagen einiger (meist Major-)labels keine Musiker, sondern nur noch studierte BWLer sitzen..

Deswegen entschuldigt inständigst meine Unwissenheit über Randthemen.

Ich sach immer: IT'S ALL ABOUT THE MUSIC!!! ;-)
Für alles andere gibt's Erfahrungsaustausch...

... ich verabschiede mich schnell wieder, weil ich keine Grundsatzduskussion auslösen möchte.

^^ LG FunnyHillMusic
 
ganz wichtig wäre da doch noch zu erwähnen, dass es hier und da mal raucht, wenn 2 pulte sich gleichteitig [g=76]phantomspeisung[/g] schicken.
wenn man genau hinhört, kann man die jediritter im kabel belauschen...
bssssssssst....kraxel...knurz...salto...peng.....buff.....aroma.
 
blackout schrieb:
ganz wichtig wäre da doch noch zu erwähnen, dass es hier und da mal raucht, wenn 2 pulte sich gleichteitig [g=76]phantomspeisung[/g] schicken.
wenn man genau hinhört, kann man die jediritter im kabel belauschen...
bssssssssst....kraxel...knurz...salto...peng.....buff.....aroma.

bei billigen splittern ohne galvanische entkopplung sollte man da ein auge drauf geben ja. bei "richten" splittern mit übertragern kein thema, siehe meine erklärung.
 
man könnte sich aber genauso gut eine Splitterbox selber bauen.
einfach einen passenden übertrager kaufen und dann mittels [g=15]XLR[/g]-Einbaubuchsen in eine Rackblende ins [g=211]rack[/g] schrauben.

liegt dann so bei 20€ + arbeitskosten pro kanal!

PS: vielleicht findet man auch gute übertrager günstig bei ebay...
 
Einen guten Uebertrager der auch bei lineaenlichen Signalen (Bassamp Lineausgang, Keyboard...) nicht in die Saettigung geht bekommst du nicht unter 50€.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben