Ständige Störgeräusche: Mainboard schuld?

tomaxx

tomaxx

Registriert
14.11.04
Beiträge
235
Reaktionen
3
Punkte
272
Hallo,

ich habe mir einen neuen Quad-Core-PC zugelegt und jetzt leider das Problem, dass ich sowohl auf der Onboard-Soundkarte als auch auf meinem USB-Audio-Interface extreme Störgeräusche habe, die man hauptsächlich im Kopfhörerbetrieb wahrnehmen muss und die extrem nerven. Es ist so ein ständiges Zischeln und Rauschen, das bei Rechneraktivität (Festplatte, Mausbewegungen) Peaks aufweist und komische Sounds erzeugt, ähnlich wie bei ultraschlechtem Radioempfang. Scheint eine Art Nebensprechen oder Übersprechen zu sein.

Die Lautstärke bleibt immer gleich, d. h. das Rauschen wird nicht lauter, wenn ich den Lautstärkeregler des Kopfhörers an der USB-Soundkarte aufdrehe.

Was kann das sein? Hat jemand einen Tipp???

tomaxx
 
als mein mainboard kaputt war,
da ging gar nichts mehr.
lies sich nicht starten.

haben die sachen auf einen anderen rechner funktioniert?
dann weisst bescheid. ;)

ferndiagnose ist schwer.


viel glück tommy
 
Ich würds mal mit einem anderen USB Port für die Soundkarte versuchen!
Es KANN sein, das die Buslast zu hoch ist und Störgeräusche verursacht.

Aber wie bereits vom Vorredner geschrieben: Ferndiagnose ist immer schwierig!

Edit:

Huch, erst lesen dann antworten...
Bei Onboardsound ist das auch der Fall?
Hast du mal versucht den per Bios abzuschalten und dann gehört?
 
Das Problem ist mir zuerst an der USB-Karte aufgefallen. Da war der Onboard-Sound im BIOS noch deaktiviert. Habe dann alle USB-Ports durchprobiert. War aber überall dasselbe, weshalb ich zu dem Schluss kam, dass es jedenfalls kein Interrupt-Konflikt mit der Grafikkarte oder sowas sein kann.

Ich habe dann erst den Onboard-Sound aktiviert und festgestellt, dass dort die Störgeräusche ebenfalls auftreten. Damit liegt der Fehler offenbar auch nicht an der USB-Karte. Ich tippe aufs Mainboard oder das Netzteil. Falls jemand eine andere Idee hat, wäre das toll, denn der Tausch dieser Komponenten wäre ziemlich lästig und der Erfolg wahrscheinlich auch eher vage.

Ich will das aber auf jeden Fall hinbekommen, denn der Rechner ist sonst der Oberhammer. Komplexe Arrangements mit zahlreichen großen [g=77]VST[/g]-Instrumenten ohne Einfrieren der Spuren, dazu verschiedenste Effekte bis hin zum Faltungshall und das alles bei 4 ms [g=5]Latenz[/g] und einer Systemauslastung von höchsten 25 bis 30 % - > ein Traum!!!

tomaxx
 
hast du den selbst gebaut ?
hast du auf ein gutes gehäuse geachtet ?
sind die abschirmbleche blend vom gehäuse auch alle an masse ?

problem ist die abschirmung bei dir !

überprüf mal alle kabel ausserhalb durch tauschen weil wenn eins nicht abgeschirmt ist gibt es die funkeinstreung von der antenne(dein kabel).

netzteil kommt bei rauschen auch in frage hilft nur tauschen.

hast du oc betrieben ?
führt auch dazu wenn die frequenzen sich beginnen zu stören bei asyncron !

kannst noch bios einstellung spread spectrum mal verändern obs besser wird.

LG Frank
 
Schon mal einen Ferritkern ums entsprechende Kabel ausprobiert ?
 
@Frank6502:

Was ist "oc"???

Der PC ist eigentlich ein guter. Eigentlich nur beste Komponenten, auf extrem leise getrimmt, usw. Habe ich nicht selbst zusammengebaut, sondern von einem spezialisierten Hersteller gekauft.

tomaxx
 
hast schon andere treiber versucht für die externe?

mit der onboardsoundkarte hab ich das auch ganz leise, bei der externen wars plötzlich auch da, bis ich gemerkt hab, das der falsche treiber eingestellt war.
 
Vlt auch mal beim OnboardSound ansetzen ... solang das da ist, ist die
USB Karte ja wurst, oder ?
 
dieses rauschen und zischeln kenn ich genau - hatte es auch auf der onboard soundkarte und auf externer soundkarte. setzt sich mal mit dem kopfhörer hin und hocrh genau während du im windows zb fenster vergrösserst und verkleinerst - ändert sich da das zischeln? bei mir war das der fall

dann war der schluss nicht mehr fern dass das problem einstreuungen von der grafikkarte waren, neue grafikkarte und schon wars weg!

lg, mart
 
das mit der gk ist nen guter tipp.
evt. hilft da ein besserer oder älterer treiber oder die monitorfrequenz !
hast du vista ?

oc steht für overclocking also übertakten des mb und cpus.

LG Frank
 
Zum Thema Grafikkarte:
Es kann auch einfach an einem der Lüfter liegen, z.B. eben dem der Grafikkarte !
Wenn ich z.B. bei meinem Rechner an der Lüfterregelung spiele kommt dabei auch manchmal ein leises Rauschen über die Kopfhörer/ Lautsprecher je nach Drehzahl der Lüfter.
 
Ist das Netzteil großzügig genug dimensioniert?
 
Junx,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde das heute Abend mal alles durchchecken und berichten, falls jemand mal das gleiche Problem hat.

tomaxx
 
könnt auch funktionieren wenn du die grafikkarte weiter weg von der soundkarte plazierst - sofern möglich :)
 
Finde ich echt ungeheuerlich, daß sowas bei professionellen Audiokarten überhaupt passieren kann. :?

Hab das Problem bei meinem OnBoard-Sound (bei meiner PCI Karte zum Glück aber nicht).
 
Hallo,

ich habe gestern die meisten Tipps abgeklärt, konnte das Problem aber leider nicht beseitigen.

Ich hab das Problem jetzt zum Problem des Verkäufers gemacht. Es kommt demnächst ein Techniker vorbei und schaut sich die Sache mal an und tauscht ggf. Komponenten (Netzteil, Mainboard) aus. Wenn das nichts hilft, werde ich den Rechner leider zurückgeben müssen. So ist er ja für Audio-Sachen nicht zu gebrauchen *schnü[g=38]ff[/g]*.

tomaxx
 
Also, bei einigen Bekannten von mir besteht genau dasselbe Problem - scheint am Board zu liegen.
 
Das Ende vom Lied:

Musste den Rechner leider zurückgeben, da sich das Problem nicht beheben ließ. Auch ein neues, gleich konfiguriertes Austauschgerät, das mir der Verkäufer am Freitag Abend vorbeigebracht hat (grandioser Service!!!), hat genauso gerauscht. Auch ohne alle externen Geräte (selbst Maus und Tastatur abgeklemmt) waren die nervigen Störgeräusche auf der OnBoard-Soundkarte zu hören. Verkäufer war auch ratlos, er hatte das Gerät vorher umfassend getestet und dabei keinerlei Probleme festgestellt, hat aber sofort eingeräumt, dass der Rechner mit den Störgeräuschen, die er natürlich auch hörte, so nicht nutzbar sei. Da ich nicht glaube, dass es an meiner Wohnung liegt, tippe ich jetzt mal auf irgendein grenzwertiges Verhalten, und dass in meiner speziellen Nutzungsumgebung im System angelegte Probleme "herausgekitzelt" werden, die unter anderen Bedingungen nicht auftreten. Eine Lösung haben wir jedenfalls leider nicht gefungen.

Habe jetzt woanders einen neuen Rechner bestellt. Bitte drückt mir die Daumen, dass der jetzt nicht mehr rauscht. Bin schon ganz verzweifelt. Ich will doch nur Musik machen!!!

tomaxx
 
Wär interessant gewesen, ob de Kiste an einem anderen Ort störungsfrei
fu9nktioniert hätte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben