Ständige Kritik im Homerecording bei Akustikdrumsetsaufnahmen!

  • Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Registriert
07.08.04
Beiträge
255
Reaktionen
0
Punkte
355
Guten Abend an alle HR.

Verfolge seit geraumer Zeit eine permanente Kritikausübung bei der Akustikdrumsetaufnahme.
Wenn irgendwelche Leute ihre Stücke zum [g=94]Feedback[/g] freigeben und selbige mit nem Drumset aufgenommen haben, wird hierrüber ständig Kritik ausgeübt. Weshalb?
Bekommt man eurer Meinung nach nur eine gute und saubere Drumaufnahme mit [g=77]VST[/g]-Drums hin oder was soll das ganze Theater?
Ständig liest man solche Sachen wie: [g=149]Snare[/g] ist zu dünn, Becken sind zu grell, Bassdrum fehlt der Punch, Timing ist nicht gegeben u.s.w. u.s.w.

Hallo, wir befinden uns im Homerecordingbereich und nicht im Tonstudio von Nickelback, Metallica oder den zahlreichen berühmten Gruppen, die hiermit ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Sicherlich habe ich vollkommstens Verständnis dafür, dass [g=77]VST[/g]-Drums von nicht Drummern genutzt werden, weil sie dieses Instrument nicht beherrschen. Jedoch können die [g=77]VST[/g]-Drums von jederman eingesetzt werden. Ein Akustikset vom Homerecordler aufgenommen klingt nun einmal wie es klingt und wird auch nicht an [g=77]VST[/g]-Drums herankommen.
Akzeptiert doch diese Tatsache und nörgelt nicht ständig daran herum.
Ich selbst bin Drummer und habe schon des öfteren darüber nachgedacht ob eine Anschaffung irgendwelcher [g=77]VST[/g]-Drumms ich doch nicht tätigen soll.
Zwei Punkte haben mich dazu noch nicht bewegen können.
1. Spaß am Spielen
2. Der Sound und das Arangement ist auf eigenem Mist gewachsen.

Ich bin mir bewußt, dass ich hiermit keinen Geistesblitz bei einigen der Leute in der Comunity erwecken konnte, jedoch sollte auch dieses Thema mal angesprochen werden.

Lessy
 
Hast meine volle Unterstützung Lessy! :right:

Gemecker ansich ist ja ok, bin ich ja selbst quasi das Maß aller schlimmen Dinge. :D Aber es ist schon blöde, wenn hier immer wieder alle möchtegern-krassen-Punk-metal-Core-Bands dann mit irgendwelchen super perfekten [g=77]VST[/g]-Drums in ihren stücken ankommen, und dann andere Songs, die tatsächlich noch mikrofoniert wurden, kritisieren. Ich finde ja mal, die ham da garnicht das Recht zu! so.

Ich finde jede selbst aufgenommene Bassdrum und überhaupt SET, respektabler, als nen [g=32]Midi[/g]-Beat zu produzieren, oder Trigger zu benutzen. Gut, mit letzterem Punkt werd ich mir wahrscheinlich (Gewohnheit) viele Feinde einhandeln, aber es ist nunmal so: "Wer triggern muss, kann nix!"

Umkehrschluss: Man kann sehr wohl aus nem eigenen Drumset all das rausholen, was uns so an Klangreferenzen vorschwebt. man muss 1. nur wissen WIE, und 2. es auch machen und lernen. Und nicht gleich auf Samples ausweichen, weils ja so schön einfach ist, und ca. 423953 User nur in Deutschland exakt dasselbe [g=8]Plugin[/g] benutzen! ;)

Von daher, Selbst aufnehmen, besser darin werden, es perfektionieren, ----> Einzigartigen Sound erhalten!

Das nenn ich Erfolg.

Ari
 
Hmm, Drums sind nunmal die Königsdiszplin, wenn's um den Mix geht.

Ich finde es gut, wenn konstruktive Kritik geäußert wird, nur so wird man besser. Eine schlecht klingende oder untight eingespielte [g=422]Gitarre[/g] würde ja genauso verdientermaßen kritisiert werden. "Unter Freunden" ist vieles okay, was hier im [g=94]Feedback[/g] angeprangert wird, das sollte auch so sein, finde ich. Lobhudelei ist zwar gut für's Ego, bringt mir aber nix. Mir persönlich war das Feedbackforum in der Vergangenheit teilweise (meine eigenen Songs betreffend) fast schon zu positiv.

Ich kann Dich insofern verstehen, als dass beim Feedbacken natürlich auch der Ton die Musik macht, wenn der Inhalt dünner ist als die [g=149]Snare[/g] und spitzer formuliert ist als die HiHat klingt, dann kann das schon nerven.

Gruß Stephan
 
Entschuldigung Stevo, hier geht es nicht um Kritikäusserung oder Anteilnahme. Bitte den [g=429]Threat[/g] nochmals in aller Ruhe durchlesen und dann in sich kehren.
Alles klar.
 
Ständig liest man solche Sachen wie: [g=149]Snare[/g] ist zu dünn, Becken sind zu grell, Bassdrum fehlt der Punch, Timing ist nicht gegeben u.s.w. u.s.w.
Kenne jetzt die Fälle nicht, aber wenn es tatsächlich so ist, soll man dann trotzdem sagen "toll, klingt prima" ? Soll man einfach lügen ? Da kann man sich solche Sachen wie [g=94]Feedback[/g] doch sparen.

Ein Akustikset vom [g=79]Homerecordler[/g] aufgenommen klingt nun einmal wie es klingt und wird auch nicht an [g=77]VST[/g]-Drums herankommen.
Mit dem richtigen Tweaking am Set selbst, Tweaking am Raum und dem richtig Vorgehen beim Mixing kann man aber auch als Laie schon vernünftige Sachen hinbekommen.
 
Kenne jetzt die Fälle nicht, aber wenn es tatsächlich so ist, soll man dann trotzdem sagen "toll, klingt prima" ? Soll man einfach lügen ? Da kann man sich solche Sachen wie [g=94]Feedback[/g] doch sparen.
Das meine ich jetzt wirklich ernst, und nicht angreifend,..aber----

DANN ANTWORTE DOCH NICHT AUF DIESEN THREAD, wenn du nichtmal weisst, worum es dem Threadsteller geht und du seine Frage garnicht verstanden hast!!!!

:dieternuhrspruchhiereinfügen:


Ari
 
cool! finde total gut, dass das mal gesagt wurde. und dass dann auch noch ein ari, mit dem ich sonst seltenst einer meinung bin, zustimmt, stimmt mich dann noch freudiger.

@stevo: ebenso richtig! manchmal bringt einem aber ein "das klingt ziemlich gut, aber an dem und dem punkt solltest du noch arbeiten." mehr (insbesondere vom psychologischen Standpunkt) als ein "das klingt total scheiße, wirf all dein equipment weg und mach es nochmal" (nur ein Beispiel, dieser genaue Wortlaut kam nirgends so vor).

Ich finde persönlich ein selbst gespieltes und mikrofoniertes schlagzeug schon vom Prinzip her immer besser als jedes per [g=89]VSTi[/g] zusammengeklicktes Set. Das ganze sollte imho eine Notlösung sein, die es (zum Glück) auch nicht-drummenden HRlern ermöglicht, realistische Sounds zu benutzen. Dass diese zumeist besser klingen als ein einfach aufgenommenes Original, sollte höchstens ein schöner Nebeneffekt sein, aber nicht den Standard für die echten Drummer in die Höhe heben.
 
zum Thema Trigger möchte ich was sagen,

ich selbst nutze Mikrofonie sowie Drumtrigger (beim Akkustik Drumset)

warum??

Nun, jeder der bei mir etwas aufgenommen hat durfte sich aussuchen ob wir den sound der Mikros nehme (Nicht der Beste, weil nicht 2000€ Mics, kein 1000000€ Raum, und kein "ich nehme seit 50Jahren auf und kenne alle Tricks"-Wissen) -->was nicht heißen soll das es grottig klingt

oder ob wir die Trigger benutzen und Samplen....
Mit dem Preisleistungsverhälltnis kann da einfach nichts mithalten und das hat nichts mit NICHTS Können zu tun, die gleiche Qualität erhalte ich mit "günstigen Mikros" und einem bescheidenem Raum nun mal nicht.....

die [g=149]Snare[/g] jedoch versuche ich immer per Mic einzufangen und evtl ein Sample beizumischen....

Wenn die Meinung herrscht, dass das "arm" ist oder einfach mit nichtskönnen zu tun hat, dann tut mir das Leid, dass so pauschal über alle Triggerer geredet wird......

Aber jedem das seine.....


Aber die Art wie diese Drums zerissen werden finde ich auch nicht gut;)
 
nein, ... es ist arm, ohne Ahnung von guter Drummikrofonie und Abmischung einfach zu triggern! sowas hieße früher "sich mit fremden Federn schmücken".

Es war, ist und wird auch immer ein Kunst und Wissenschaft bleiben, ein Drumset vollständig selbst abzunehmen. Es ist nicht umsonst das meistverwendete Instrument bei Diplomarbeiten in Tontechnischer Richtung.

Ausserdem wurde eben grad genau DAS gesagt, was ich meine: Man ist einfach zu schlecht!!!!
(Nicht der Beste, weil nicht 2000€ Mics, kein 1000000€ Raum, und kein "ich nehme seit 50Jahren auf und kenne alle Tricks"-Wissen) -->was nicht heißen soll das es grottig klingt.


Ari
 
@SirGreco: Ich glaube, es geht hier nicht darum etwas zu verurteilen. Sondern einfach nur mal die Leute, die selbst ihre Drumspuren komplett mit AD, BFD o.ä. programmieren (!!) darauf hinzuweisen, dass der von ihnen gewohnte Standard an Taktsicherheit, Klarheit, tollem Raumklang usw. nicht unbedingt von jedem HRler erreicht werden muss, der sein eigenes heimisches Billig-Schlagzeug mit Billig-Mikrofonen in einem Billig-Raum aufnimmt. Es soll einfach mal eine Lanze gebrochen werden für die Leute, die aufgrund von Authentizität und des guten Gefühls ein 200Euro Recording-Equipment für ihr Schlagzeug dem 200Euro Drumsampler (der NATÜRLICH viel besser klingt) vorzuziehen.

So, das war's von meiner Seite, ich geh jetzt pennen! Bin sowieso schon viel zu betrunken :D
 
ich finde es schade, das du es so wörtlich nimmst

ich habe damit nur gemeint, dass ich keine x Jahre Erfahrung habe und nicht daran arbeite...
mein MicSet hat grade mal 200€ gekostet und selbst ein amtlicher Mensch der mir beim Erstenmal geholfen hat hat nach 3 Stunden probieren und umstellen und umstimmen etc. eine Sound bekommen, der zwar gut ist aber nicht perfekt bzw. nicht so wie ich wollte...diese Unterstellung ich würde es einfach dabei belassen ist einfach traurig....

Welche Berechtigung ist bei dir vorhanden um meinen Eifer, meinen Ergeiz meinen Praxis und Wissensdurst zu beurteilen???
 
Wieso soll der Schlagzeuger nicht triggern ? Wenn er in erster Linie als Musiker wahrgenommen werden will und nicht als Toning, finde ich das doch ok. :) Und was soll man machen, wenn der Raum nicht besonders klingt ? Da hilft auch keine Aufnahmekunst mehr. :) Dann kann man die Drums gaten bis zum geht nicht mehr und dann Kunsthall drauf tun. Wieso dann nicht gleich triggern ?:)
 
Wenn etwas Schei...e klingt,dann darf ich das doch wohl sagen.
Das mache ich auch bei Mididrums,da klingt eine [g=149]Snare[/g] oft auch einfach nur flach und pottich,was willst Du überhaupt.

Oft ist es auch so,das das Timing nicht stimmt,da soll ich jetzt drüber weg schaun,nur weil Du oder ein anderer,es persöhnlich eingekloppt hat?

Ne,ganz bestimmt nicht.
 
Wieso soll der Schlagzeuger nicht triggern ? Wenn er in erster Linie als Musiker wahrgenommen werden will und nicht als Toning, finde ich das doch ok.

Obergeil!!!!! :D JEDER Drummer der Welt wird den Autor dieses Satzes so für derart unwissend halten, wie es auch einfach zu sein scheint!.

BFC-Drummer haben einfach heutzutage keine Ahnung mehr von Akzentuierung und stuff like that. GERADE Drummer (extrem mehr als TonEngies) brauchen ihre filigranen gespielten Drums.

Ari

ps: ich sollte mal sone Strichliste einführen, wenn hier irgendeine vermeindliche Weisheit von noch mehr unwissenden gepostet wird. Irgendwo muss man ja anfangen: Also hier meine No1.
 
Alles klar, sprich für alle Drummer (also auch für mich) ....

warum muss man heutzutage noch so ignorant sein und anderen nicht ihre Meinung lassen...
 
Ach du meinst, weil die Drums bei Audioaufnahmen immer ein bisschen unterschiedlich getroffen werden und sich klanglich in Nuancen unterscheiden ? Aber wer macht so was denn mit Absicht ? :) Da gibt es doch sicher auch so Humanize-Techniken mit mehreren Samples etc. Und wayne interessiert das eigentlich ? 8)
 
DANN ANTWORTE DOCH NICHT AUF DIESEN THREAD, wenn du nichtmal weisst, worum es dem Threadsteller geht und du seine Frage garnicht verstanden hast!!!!
Der "Threadersteller" hat sich hier über Kritik im [g=94]Feedback[/g]-Forum beklagt. Und so, wie er das hier geschrieben hat, ohne irgendwelche Links zu den betreffenden Threads zu providen, ist das ziemlich skuril. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Aber freut mich für dich, daß du wiedermal eine Gelegenheit wahrgenommen hast, für den Versuch, mich anzupissen. :right:
 
Moin!

Ich kann den Fredsteller gut verstehen - im Prinzip, aber:

Wer nach Sound fragt, bekommt - wenn er den richtigen fragt - eine passende Antwort dazu. Wenn die [g=149]Snare[/g] dann müllich klingt, klingt sie eben so. Nur so kann der Fragende was dazu lernen. Da gibts nix dran zu rütteln.

Auf der anderen Seite bin ich völlig bei dir, wenn du sagst, hier ist eben Homerecording.de und nicht Recordingim10mio$studio.de. Also den Ball flach halten.

@ari: wir hatten darüber schon öfters sinniert: Ich bin und bleibe der Meinung, dass man eben nicht alles perfekt machen kann. Bzw. eben nicht die Lebenszeit hat, alles so zu lernen, dass es perfekt wird.

Ich gehöre sicher zu den Leuten, die theoretisch spitzenmäßige Drums aufnhemen können - schließlich haben wir zig Bücher gelesen, hängen hier Tag und nacht rum und lesen uns die Pupille wund und lassen keine Möglichkeit aus, in anderen Studios und auf Konzerten ein bissle was abzukucken. Aber das genügt einfach nicht.
In der Praxix hapert es eben gewaltig. Ich hab keine große Erfahrung und weder die Mikes noch den Raum, um hier zu punkten. Sprich: Ich kann es eben nicht.

Trotzdem will ich gute Drums haben, also gehe ich eben den Umweg über Samples. Das kannst du gerne faul nennen oder unauthentisch ... ich habe damit keinerlei moralische Bedenken :)
Genausowenig wie jeder hier Bedenken hätte, ein [g=77]VST[/g]-Klavier zu nutzen, statt eines abzumiken ;)

Die Größen wie Nickelback etc. übrigens genauso wenig - oder glaubt ihr etwa, hier wird mit etwas anderem als mit Wasser gekocht?
Auch hier wird mit Samples gearbeitet, dass die Schwarte kracht. Ohne die Beimischung von Samples wäre der aktuelle Rock/Metl-Sound ja auch nicht zu produzieren. Auch wenn hier dann ein eigenes Samples das aktuellen Sets erstellt wird, um die Signale sauberer komprimieren zu können.
Das kann man gut oder schlecht halten, es ist halt so.


Peace,
Randy
 
also, nochmal. ich glaube ihr habt alle nicht verstanden, was der threadsteller sagen wollte. meines erachtens nach wollte er nur sagen, dass echt aufgenommene drums im [g=94]feedback[/g]-forum einen kleinen echtheitsbonus erhalten sollten.
natürlich hat ari recht, dass ein perfekt aufgenommenes set, abgemischt von einem guten toning immer besser (und echter) klingt als samples (obwohl die sampler mittlerweile eine unglaubliche qualität erreicht haben). aber darum geht es hier für mich (und wie ich vermute auch für den threadsteller nicht), sondern darum, dass ein bißchen respekt vor hr-qualitativ aufgenommenen drums (insbesondere von den sample-benutzern) nicht schaden könnte.

Und es geht NICHT darum, keine Anregungen, Ideen und Kritikpunkte in Sound und Spielweise anzubringen, sondern sich einfach nur dabei bewusst zu sein, dass es z.B. klar ist, dass der Raum nicht klingt, wie bei einem programmierten Addictive Drums-Set


Auf der anderen Seite bin ich völlig bei dir, wenn du sagst, hier ist eben Homerecording.de und nicht Recordingim10mio$studio.de. Also den Ball flach halten.
Verdammt! Hätt ich mir mal Randys Post genauer durchgelesen. Das wollte ich eigentlich nur sagen...
 
hi

zum triggern:
ich geb's zu: ich triggere drums manchmal auch. allerdings – und darauf besteh ich(!!!) – muss es mit eigenen samples der aktuellen session gemacht werden. fremde samples zu benutzen find ich langweilig und mein ehrgeiz sagt nein dazu. wenn schon triggern, dann bitte selbst aufnehmen. dann kommt's namlich immer noch auf das können, sprich aufnahmetechnik und bearbeitung an und man ruhigen gewissens sagen: "das habe ich recordet".

zum thread:
es ist halt einfach so, dass wir uns heutzutage im allgemeinen mörder-drumsound gewohnt sind. manche stile definieren sich z.t. sogar durch druckvolle drums, die nur im entferntesten noch an akkustikdrums erinnern.
da fällt halt dem geneigten metalcore-hörer sofort auf, dass beim homerecordeten track irgendwas nicht so ist wie es sein sollte, auch wenn die aufnahme vielleicht gar nicht so schlecht ist.

vergleichenderweise im elektronischen sektor haben wir diese qualitätstufe nicht so sehr. d.h. die 909-bassdrum, die xy im schlafzimmer benutzt, ist die selbe wie der top-producer verwendet. anders gesagt: hr-techno/elektro ist vielfach schwerer zu unterscheiden vom profishit als z.b. handgemachter rock.

natürlich ist auch der handwerkliche aufwand nicht zu vergleichen, aber sind wir ehrlich: wir vergleichen ja alle hr-musik jeglicher stilrichtung automatisch mit den topproduktionen dieser welt. und da fällt halt handgemachtes wie rock/metal und co. schon z.t. stark ab, auch wenn die leistung manchmal schon beachtlich ist.

ich kann nur allen raten, die sich mit drumrecording beschäftigen, solche kommentare wie: "am besten du triggerst mit dfh-samples, weil klingt scheisse" in den wind zu schlagen und weiter zu machen. übung macht den meister, und hier ist wirklich nichts anderes als verdammt viel übung gefragt!

man kann 3000mal stolzer auf sich sein, wenn man mal ein produktion fährt die geil klingt und auf jegliche gesample bei den drums verzichtet, glaubt's mir. es ist 5000mal mehr arbeit, aber es lohnt sich sowas von.

mfg SOS
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben