ständig wechselnde SAMPLERATE; CUBASE SX2

• Ersteller Ersteller matthes
  • Erstellt am Erstellt am
M

matthes

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage an euch:

Verwende Cubase SX 2 und die Hoontech DSP2000 C-Port. Habe bei der Soundkarte 48 K bei 24 bit eingestellt. Sobald ich Cubase starte, wechselt ununterbrochen die Samplerate zwischen 44K, 48K, 1Htz und so weiter! Ich versteh das nicht!

Habe den aktuellsten Treiber der Staudio-Seite!
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und schöne Grüße, MAtthes

schlate mal die windows eigenen sounds komplett aus (unter themes etc). desweiteren schlate auch die onboard soundcarte aus, und lege dir in cubase einen neue default cpr an, mit den 48/ 24 project enstellungen.

Cubase-eigenen Sounds habe ich komplett abgestellt. Es mag vielleicht eine doofe Frage sein, aber kannst Du den Satz ab Onboard Soundkarte noch einmal für technisch noch nicht extrem versierte in Cubase wiedergeben?:-)

Vielen Dank, Matthes

die cubase eiegenen sounds solltest du aber nicht abschalten ;), sondern die windows eigenen (das gepiepe und geklicke).

zur onboard soundcarte... gehe ins bios und schalte dort die onbord soundcarte aus (disable). meist die mpu410, oder [g=87]ac97[/g] oder sowas.

das ganze musst du im bios machen, also gleich wenn der rechner hochfaehrt, "esc" druecken, dann kommst du ins bios betriebssystem. meist ist die onboard soundcarte unter devices (oder so aehnlich) zu finden. auf disabled stellen , abspeichern im bios, und pc rebooten.

meist reciht es aber schon, wenn man windows das geplaerre abgewoehnt. die bios sache ist nur dann notwendig wenn es noch weitere probleme mit der soundcarte gibt.

äähh ich meine natürlich die windows-eigenen Sounds! Den Rest probier ich mal!

Danke Dir :D

Guten Abend zusammen,

habe die mir vorgeschlagenen Maßnahmen unternommen, jedoch leider keine Verbesserung des Problems feststellen können... :-(

Gibt es vielleicht noch weitere Ideen von euch? Wär euch sehr dankbar!

Schöne Grüße, Matthes

welche treiber verwendest du denn in cubase bzw. hast du die neuesten treiber für die karte installiert? welche cubase version?

lg
flox

Ich verwende Cubase SX 2.2 und habe die aktuellsten Treiber aus dem Internet von der Staudioseite!

Hi Matthes,

Fragen die einem Plagen :x

1. Neues Projekt beginnen -> Testlauf vornehmen -> Problem beseitigt?
2. Dein Song als neues Projekt mit anderem Namen/Pfad, mit den gewünschten Parametern, speichern und auf dei Dialoge achten -> Probleme?
3. simples Wave in Cubase importieren -> rumspielen -> alles i.O. ?
4. "Wurm" vorhanden/Internet aktuiv...man weiss nie...

Also warte ich auf deine erusche/Antworten...

lg
antares

jo, internet und sonstige spielerein die unter umstaenden piepser etc von sich geben koennen, sollten alle nicht aktiv sein wenn cubase laeuft. desweiteren, stelle sicher das in dem panel deiner soundcarte nicht autosync (oder aehnliches) aktiviert ist, sondern das diese als master laeuft. und in cubase unter projecteinstellungen auf das project auf deine gewuenschte sample rate stellen.
wenn du am digitalen eingang deiner soundcarte was haengen hast, auf welcher sample rate laeuft das ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben