C
Chama
Gesperrter User
- Reaktionen
- 16
Hallo,
ich hab zwar "gute" Kenntnisse was das Mixing angeht, trotzdem verzweifel ich öfter mal immer wieder...
Ich produziere meist House und wende die folgenden Regeln konsequent an:
1) Kick + [g=118]Bass[/g] mono
2) Je nach Instrument Low- bzw. Highcut
3) Panning der [g=83]Percussions[/g]
4) EQ je nach Instrument
Klingt alles halbwegs sauber, matscht nicht und ist gut verteilt im Raum.
Problem: Wenn ich auf den Master einen Multiband-[g=322]Compressor[/g] knalle (z.B. Maximus mit einem Preset) dann klingt es 1000x besser. Nachteil ist natürlich bischen neu entstandenes Gematsche und das alles nicht mehr richtig "rund" läuft und sich die Instrumente etwas in die Wege kommen.
Wenn ich die Spuren einzeln komprimiere dann erreiche ich zwar bessere/saubere Ergebnisse aber nicht annähernd den gleichen fetten Sound wie vom Maximus.
Es ist wirklich zum Verzweifeln...
Gibt es noch irgendwelche Tipps in die Richtung?
Danke!
ich hab zwar "gute" Kenntnisse was das Mixing angeht, trotzdem verzweifel ich öfter mal immer wieder...
Ich produziere meist House und wende die folgenden Regeln konsequent an:
1) Kick + [g=118]Bass[/g] mono
2) Je nach Instrument Low- bzw. Highcut
3) Panning der [g=83]Percussions[/g]
4) EQ je nach Instrument
Klingt alles halbwegs sauber, matscht nicht und ist gut verteilt im Raum.
Problem: Wenn ich auf den Master einen Multiband-[g=322]Compressor[/g] knalle (z.B. Maximus mit einem Preset) dann klingt es 1000x besser. Nachteil ist natürlich bischen neu entstandenes Gematsche und das alles nicht mehr richtig "rund" läuft und sich die Instrumente etwas in die Wege kommen.
Wenn ich die Spuren einzeln komprimiere dann erreiche ich zwar bessere/saubere Ergebnisse aber nicht annähernd den gleichen fetten Sound wie vom Maximus.
Es ist wirklich zum Verzweifeln...
Gibt es noch irgendwelche Tipps in die Richtung?
Danke!