Ständig Probleme mit dem Mischen :(

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

ich hab zwar "gute" Kenntnisse was das Mixing angeht, trotzdem verzweifel ich öfter mal immer wieder...

Ich produziere meist House und wende die folgenden Regeln konsequent an:

1) Kick + [g=118]Bass[/g] mono
2) Je nach Instrument Low- bzw. Highcut
3) Panning der [g=83]Percussions[/g]
4) EQ je nach Instrument

Klingt alles halbwegs sauber, matscht nicht und ist gut verteilt im Raum.

Problem: Wenn ich auf den Master einen Multiband-[g=322]Compressor[/g] knalle (z.B. Maximus mit einem Preset) dann klingt es 1000x besser. Nachteil ist natürlich bischen neu entstandenes Gematsche und das alles nicht mehr richtig "rund" läuft und sich die Instrumente etwas in die Wege kommen.

Wenn ich die Spuren einzeln komprimiere dann erreiche ich zwar bessere/saubere Ergebnisse aber nicht annähernd den gleichen fetten Sound wie vom Maximus.

Es ist wirklich zum Verzweifeln...

Gibt es noch irgendwelche Tipps in die Richtung?

Danke!

Magst du mal nen Beispiel zeigen? Am besten im Vergleich:)

Grüße, Bock

Moment, da läuft aber einiges durcheinander:
1. du wirst mit Sicherheit doch keinen Multibandkompressor auf einzelne Instrumente kleben, oder?
2. Das ein MultibandK. in der Summe anders klingt, als viele SinglebandK. auf einzelnen Tracks liegt doch in der Natur der Sache, oder?
3. Wo war nochmal dein Problem? Hab jetzt nur rausgelesen
Klingt alles halbwegs sauber, matscht nicht und ist gut verteilt im Raum
Das sind ja quasi ideale Voraussetzungen ;-)

Denn wenn dein Ergebnis in deinen Ohren
mit einem Preset des Maximus klingt, als wenn du irgendwie anders rangehst: ja, dann bleib doch beim Maximus? Ist doch nicht verkehrt, wenn man was hat, was für einen funktioniert :)

Oder was wolltest du jetzt genau wissen?

Gruß
snafu

Hallo,

Problem: Wenn ich auf den Master einen Multiband-[g=322]Compressor[/g] knalle (z.B. Maximus mit einem Preset) dann klingt es 1000x besser. Nachteil ist natürlich bischen neu entstandenes Gematsche und das alles nicht mehr richtig "rund" läuft und sich die Instrumente etwas in die Wege kommen.

1. Schonmal probiert an dem [g=8]Plugin[/g] 'was einzustellen und nicht nur ein Preset zu nehmen. Wenn du nur'n Preset 'rüberklatscht ist das kein Problem sondern eher normal.

2. Klingt es wirklich 1000x besser oder einfach nur lauter?

Wenn man einen Kompressort nicht richtig einstellt (auch Multiband) dann matscht es halt. Normal. ;)

Klingt alles halbwegs sauber, matscht nicht und ist gut verteilt im Raum.

fein.

Problem: Wenn ich auf den Master einen Multiband-[g=322]Compressor[/g] knalle (z.B. Maximus mit einem Preset) dann klingt es 1000x besser.

lauter oder besser? Presets haben da normalerweise nix verloren.

Nachteil ist natürlich bischen neu entstandenes Gematsche und das alles nicht mehr richtig "rund" läuft und sich die Instrumente etwas in die Wege kommen.

dann verwendest du das Teil falsch. Normalerweise sollte es hinterher noch runder klingen, und nur in kleinen Dosen angewendet das ganze. Oder das Ding ist Schrott.

Wenn ich die Spuren einzeln komprimiere dann erreiche ich zwar bessere/saubere Ergebnisse aber nicht annähernd den gleichen fetten Sound wie vom Maximus.

wie wärs mit einem guten Singlebandcompressor als Alternative (einen
Multiband muss man nicht umbedingt einsetzen) und guten Limiter hinterher.

Also hier mal ein Beispiel:

maximus.mp3

Der 1. Teil ist so gut wie nicht abgemischt, knalle ich einfach Maximus auf den Master klingt es schon fast perfekt. Deswegen frage ich mich halt ernsthaft warum ich mir die Mühen machen und die Spuren extra noch einzeln abmischen soll.

@SNAFU:

Nein auf die einzelnen Instrumente wenn dann nur einen "normalen" Kompressor.

@Woodstock:

Siehe Beispiel, es klingt lauter und einfach klarer.

Wenn Dir der Sound mit Mulitiband gefällt,dann misch doch da rein,Du sagst ja das es nur kleinigkeiten sind die stören,passe den Mix doch jetzt einfach an.

Aber auf Dauer ist das nix,normal sollte ein Limiter auf der Summe reichen um mal zu testen wie sich der Mix laut macht.

Ansonsten,solltest Du das Mastern sowieso anderen überlassen.

Wo soll den das problem sein, in dem aufgezeigtem Demo von dir sind ja nicht viele Instrumente enthalten !

Mach es doch so wie du meinst das es für dich ähnlich klingt wie fertige Tracks aus dem Genere !

Das gewissen unterschiede sind zu anderen tracks ist normal, sonst würden sich alle irgendwie gleich anhören !

öhm gibt jetzt 2 möglichkeiten warums nach einsatz des multibandkompressors matscht: der mbk ist falsch eingestellt (zu hart gefahren, falsche ratios, falscher attack/release usw.) oooder dein mix war vorher schon nicht gut genug um ihn platt zu bügeln!

hör dir mal sauber gemischte lieder an. die kann man selbst in der finalen version nochmal mit mbk und limiter bügeln bis es schmerzt und trotzdem hört man noch alles halbwegs raus. wenn man das bei einem schlechten mix macht verschmiert alles und einzelne elemente gehn unter bzw. übertönen alles.

zu falsch eingestelltem mbk: weniger ist mehr, sobald man hört dass er arbeitet (mal von "lauter" abgesehn) ists schon zu viel des guten wenn man nicht exakt son sound haben will ..

edit. grade gehört: find ich auf jeden fall noch im rahmen. dass wenn man die [g=4]dynamik[/g] mit mbk und co plättet nachher alles nicht mehr so schön luftig klingt wie davor ist völlig normal ;)

Nun ich fange meistens schon mit dem Teil auf dem Master an zu Produzieren... sprich am Ende der Kette bügelt der Maximus alles glatt und verändert den Klang natürlich auch drastisch.

Wenn ich jetzt nachträglich z.B. einen Hihat bischen mehr betonen will, dann kann ich nicht wie "normal" bischen die Lautstärke sowie EQ anheben sondern muss bei diesen beiden Parametern schon ziemlich extreme Veränderungen vornehmen damit man es im Maximus-Mix dann auch hört.

Hallo,

Nun ich fange meistens schon mit dem Teil auf dem Master an zu Produzieren... sprich am Ende der Kette bügelt der Maximus alles glatt und verändert den Klang natürlich auch drastisch.

Na siehste, das ist dein Problem. ;)

Auch kommen sich öfter mal Instrumente in die Wege...

Ein Lead auf der gleichen Stelle wie der Open Hihat verschluckt z.B. die Hihat... wenn sie einzeln läuft, springt sie auf einmal wieder laut in den Vordergrund.

Der Maximus macht also einen schönen Brei ;(

Dann stell die [g=105]Gain[/g]-Reduction deines Maximus etwas runter!
Lead ist lauter als HiHats -> Multibandkompressor zieht beides runter.
HiHat alleine ist noch leiser -> Multibandkompressor zieht sie hoch.

Das Teil weiß ja nicht, mit welchem Material es gerade gefüttert wird. Also muss man ihn einstellen ;)

Maximus,gibt es den bei Magix,wo ist der her,kenn ich garnicht.

Ansonsten solltest Du,ohne irgendetwas im Masterkanal zu haben mischen.

wo ist denn jetzt das problem?
die zweite version mit dem maximus drauf hört sich doch ganz nett an...
viel besser als die version davor. und ich finde auch nicht dass da besonders viel unter geht. die claps und die hi hat hören sich nciht viel adners an als in größeren produktionen (teilweise)... hat halt diesen typischen clubbigen touch mMn

ps: @alpenjodel

der maximus ist von image line (fruity loops) das etwas neuere mastering plug in dingens

was heisst denn Pre? [g=105]Gain[/g] Reduction ist [g=105]Gain[/g] Reduction.
Oder meinst du den anschließenden Makeup [g=105]Gain[/g]? Egal.

bei 6 dB GR ist ganz schön was los. Ich arbeite meistens mit deutlich
weniger, z.B. 3 dB. Nur im Subbassbereich manchmal mehr. Versuch
doch mal den Multibandcompressor subtiler anzuwenden. Nur die
Frequenzbereiche, die vereinzelt nerven, vom MBK absenken lassen,
damit es anschließend runder klingt, ohne Makeup [g=105]Gain[/g].
Bassbereich auf diese Weise unter Kontrolle bringen. Anschließend
ein guter Limiter.

Bob Olhsson hat mal gesagt, daß man mit MBKs schnell dazu verleitet werden kann, daß der Mix NUR NOCH IN DEINEM RAUM gut klingt. Also am besten, du läßt die Finger davon, außer du hast ein Masteringstudio. :)

"...dann klingt es 1000x besser. Nachteil ist natürlich bischen neu entstandenes Gematsche...

Wie passen diese beiden Halbsätze zusammen? Wenn's matscht kann's für mich nicht besser klingen.