E
elPadre
- Reaktionen
- 0
So Hallo erstmal,
nachdem ich hier immerwieder Fragen finde bezüglich Wandbau ob Kabine oder Trennwand dachte ich mir schreib ich das mal kurz zusammen und mach ein Paar Bilder.
1x Metallständerwand-Systeme von Knauf in jedem Baumarkt zu finden.
---> Dazu benötigt man die Boden und Decken profile sowie die passenden Ständer.
Normal 1x Ständer mit 2,5m kostet etwa 4,5 € pro lfm.
Dazu ne Packung Schlagdübel was die Arbeit wie ich finde sehr erleichtert.
Wichtig ist auch noch das Trennband was zwischen die Profile an der Decke und Boden kommt.
ne Packung Rigips Schrauben 1000x kostet etwa 9 - 14 EURO würde die Stärke 2,5 Empfehlen.
Je nach dem ob man nur ne Wand machen will oder ne Scheibe wie bei mir einbauen.
Empfehle ich noch eine Packung Holzlatten mitzunehmen. um nen Verstärkten Rahmen für das Fenster zu bauen. Wie man auf meinem Bild sieht.
Hab auch ein Querschnitt Bild angehängt wo man den Aufbau ganz gut sieht.
Wichtig dabei ist !!!!
erstmal eine Gipskartonlage, dann verspachtel diese und dann setzt man die zweite lage versetzt darüber,
Alles sollte möglichst Luftdicht sein.
Was natürlich vorher Berechnet werden sollte ist 1x Wie viele Ständer man braucht normal sagt man alle 60CM einen Ständer da die Rigips [g=438]standart[/g] Platten 60 CM Breit sind.
eine Platte 2,5m x 60cm kostet etwa 3,50€ lfm.
Werde noch bessere Bilder machen und später nachreichen.
Vielleicht hilft es ja einigen.
Bei Fragen einfach ne Message an mich.
lg
Chris
nachdem ich hier immerwieder Fragen finde bezüglich Wandbau ob Kabine oder Trennwand dachte ich mir schreib ich das mal kurz zusammen und mach ein Paar Bilder.
1x Metallständerwand-Systeme von Knauf in jedem Baumarkt zu finden.
---> Dazu benötigt man die Boden und Decken profile sowie die passenden Ständer.
Normal 1x Ständer mit 2,5m kostet etwa 4,5 € pro lfm.
Dazu ne Packung Schlagdübel was die Arbeit wie ich finde sehr erleichtert.
Wichtig ist auch noch das Trennband was zwischen die Profile an der Decke und Boden kommt.
ne Packung Rigips Schrauben 1000x kostet etwa 9 - 14 EURO würde die Stärke 2,5 Empfehlen.
Je nach dem ob man nur ne Wand machen will oder ne Scheibe wie bei mir einbauen.
Empfehle ich noch eine Packung Holzlatten mitzunehmen. um nen Verstärkten Rahmen für das Fenster zu bauen. Wie man auf meinem Bild sieht.
Hab auch ein Querschnitt Bild angehängt wo man den Aufbau ganz gut sieht.
Wichtig dabei ist !!!!
erstmal eine Gipskartonlage, dann verspachtel diese und dann setzt man die zweite lage versetzt darüber,
Alles sollte möglichst Luftdicht sein.
Was natürlich vorher Berechnet werden sollte ist 1x Wie viele Ständer man braucht normal sagt man alle 60CM einen Ständer da die Rigips [g=438]standart[/g] Platten 60 CM Breit sind.
eine Platte 2,5m x 60cm kostet etwa 3,50€ lfm.
Werde noch bessere Bilder machen und später nachreichen.
Vielleicht hilft es ja einigen.
Bei Fragen einfach ne Message an mich.
lg
Chris