Stachelkugel-Göre

• Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Reaktionen
5.576
Stachelkugel-Göre

Ihr Kind bleibt nach außen ein Besen,
egal, wie sehr sie sich empört.
Sie schüttelt das reglose Wesen,
das jeden Befehl überhört.
Sie spielt ihr „Ich will dich verstehen“,
bis Hass das Getue verkocht.
Nie wird es um Zärtlichkeit flehen,
ihr Dummchen, so lang sie drauf pocht.

Ihre Stachelkugel-Göre
verletzt aus Trotz die Mutterehre
und igelt sich viel lieber ein,
anstatt so glatt wie sie zu sein.

Noch gibt es die seltnen Momente,
wo Macht keine Macht mehr begehrt,
wo Liebe sich ausbreiten könnte
wie Wärme, die keinen belehrt.
Doch so etwas muss man verdienen,
drum drückt sie das Tor hastig zu
und wappnet mit höhnischen Mienen
ihr Herz vor dem möglichen „Du“.

Ihre Stachelkugel-Göre

Ihr Kind wird im Leben oft weinen,
womöglich verzweifeln, wer weiß.
Aus Liebe zum eigenen Meinen
umgeht es den Zirkustierkreis.
Die Flucht vor Millionen Signalen
führt um ein Haar über den Rand.
Er ist beinahe nicht zu bezahlen,
der Kampf um den eignen Verstand.

Ihre Stachelkugel-Göre

Zuletzt bearbeitet:

Für mich eine etwas gestörte Mutter-Tochter.Beziehung.

Als Song-Text etwas sperrig, hat aber was.

"Stachelkugel-Göre"; sieht aus/verhält sich wie ein "Besen".
Ist das Dresdner-Slang oder eigene Bildersprache?

Zuletzt bearbeitet:
Pubertät ist die Hölle :-D

Kürzlich mal gelesen: "Pubertät: Gehirn wegen Umbauarbeiten geschlossen!"

Dazu braucht es starke Eltern, und Geduld, sehr viel Geduld. Text gefällt mir gut, ist etwas sperrig, aber ok.

Ich verstehe den Chorus nicht, also die Beziehung zwischen dem gefundenen Igel der ihr aus der Hand frisst und der aus Trotz verletzten Mutterehre.
Andererseits machen so kleine Unverständlichkeiten Texte u.U. auch interessant; so wie Filme von David Lynch.

Es grüßt das rho, mach weiter so.

Stachelkugel-Göre
Das ist mir so eingefallen. Vielleicht noch nicht optimal, aber besser als drei Textzeilen, die umständlich erklären, worauf ich hinaus will. :)

Pubertät ist die Hölle
Ich dachte eher an eine von Anfang an gestörte Beziehung, weil das "böse" Kind sich dem künstlichen Getue verweigert. :)

Naja, die Pubertät unseres Sohnes war ein gestörte Beziehung von vorne bis hinten, daher ist meine Idee nicht so abwegig denke ich :-D

daher ist meine Idee nicht so abwegig denke ich
Das sowieso nicht. :) Es soll ja jeder seinen Gedanken nachgehen, wenn der Text ihn darauf bringt. Von daher fühle ich mich fast ein bisschen geehrt. ;) Schönes Wochenende! :)

Ich verstehe den Chorus nicht, also die Beziehung zwischen dem gefundenen Igel der ihr aus der Hand frisst und der aus Trotz verletzten Mutterehre
Oh, dann sollte ich noch mal ran. Der Chorus ist sowieso noch ne kleine Baustelle. Eigentlich war auch eine dritte Strophe geplant... Hm. :|

• Danke
Reaktionen: rho
Yes! :) Aber jetzt nicht. Ich muss ein paar Kleinigkeiten besorgen für meinen Osterbrief nach Schweden. Ciao! :)

So. Extra für den großen Inspirator. ;) Den neuen Text hab ich gleich oben gepostet, so viele Kommentare waren es ja noch nicht. Vielleicht gibt es ja sogar noch ein paar Bemerkungen. Ich würde mich freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Ach für den.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt kann ich mich an die ursprüngliche Version schon nicht mehr so genau erinnern. Ich bilde mir ein, dass diese hier verständlicher ist. Die "Auflösung" erfolgt, sofern ich es verstehe, in der dritten Strophe. Hat die Mutter die Tocher "klein gekriegt", i.S.v. zur Durchschnittlichkeit erzogen, so dass die Tochter bestenfalls noch zu gelegentlichen Faxen in der Lage ist? Wenn das so gemeint ist, verstehe ich nur die letzte Zeile nicht. Was wäre gewonnen, wenn die Faxen oder etwas anstatt der Faxen den Verstand kosten würden?
Bin ich völlig auf dem Holzweg?

Ich dachte das Weinen eher im Sinne einer zaghaften Befreiung. Sie kam zwar nicht weit, aber immerhin ist sie bei sich selbst geblieben. - Zu abwegig?

Weinen entkrampft. Aber "befreit" es auch (im allgemeinen Begriffsverständnis)?
Bin gespannt. Bis später.

Ich hoffe meine neue neue dritte Strophe ist genauer. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben