Stabil laufendes Interface mit ADAT-Anbindung?

  • Ersteller BUSCHEY
  • Erstellt am
BUSCHEY

BUSCHEY

Registriert
27.11.06
Beiträge
343
Reaktionen
1
Punkte
389
Guten Morgen allerseits,

Ich hab die Nase echt voll. Mein Firestudio 26x26 will einfach nicht mit meinem Notebook zusammen sein.

Rechner:
-HP Pavillion dv7
-Win XP Sp3
-ATI Radeon
-PCI-Express Firewirekarte mit TI-Chip

Das Firestudio, läuft an meinem "alten" Notebook wieder korrekt, nachdem ich es eingeschickt hatte. Da war wohl ein Firmware-Update schief gelaufen.
An meinem jetzigen (s.o.) kann ich den Treiber nicht installieren.
Ich hab den Treiber 3.1.1 bei Presonus runtergeladen. Das ist auch der, der
zur Firmware gehört.

Installation folgendermaßen durchgeführt:
-Interface abgeklemmt
-Datei ausgeführt
-Neustart

Jetzt sollte "normalerweise" die automatische Hardwareerkennung einsetzten.
Das ist nicht der Fall. Also, manuell im Gerätemanager intalliert.
DAS GERÄT IST BETRIEBSBEREIT
Wenn ich jetzt den Mixer starten will, erscheint das Symbol in der Taskleiste
und verschwindet gleich wieder.
Kann das an Sp3 liegen? Auf dem alten hab ich Sp2.

Hab jetzt überlegt, da ich schon so viele Probleme hatte (s. div. Threads)
ein anderes zu kaufen. Habt ihr Empehlungen für ein Interface mit 8 Preamps
und Adatschnittstelle für 16 Kanäle im Rechner das 100% stabil läuft, oder vielleicht sogar nen Tipp wie ich das Firestudio doch noch zum Laufen bekonmme? Für ein neues würd ich nicht mehr als 700€ ausgeben wollen.

Vielen Dank für jede Antwort
der Jörn
 
ich hatte das gleiche problem vor zwei Jahren, und hab es bis heute nie bereut, so zu loesen:

RME FF800, EUR 1200,- mit 4 PreAmps... dazu dann das Presonus Digimax FS mit nochmal 8 pres via [g=131]ADAT[/g] um EUR 600,-.
 
Hey mkropfbe!

Danke für die Antwort. Den Digimax FS habe ich bereits :)

1200€ sind im Moment leider nicht drin, obwohl ich glaube dass das FF800
schon echt nice ist. Mit 4 Preamps und dem Digimax wäre ich bei 12 Mikros.
Würd wohl reichen. Aber wie gesagt grad zu teuer:-(
 
Günstigere Alternative: M-Audio Profire 2626... läuft bei mir tadellos unter XP SP3 und OS X 10.5.7. Dazu den Digimax macht 16 Preamps...
 
dann spar lieber noch etwas, glaub mir, es zahlt sich aus!!
allein schon das "total mix" ist super! ich hab meinen Analogmixer rausgeworfen und ich mach jetzt auch alle Kopfhoerermischungen usw. ueber alle [g=131]ADAT[/g]-Kanaele usw. nur mehr im PC!

und...eh klar... ROCK STABLE!
 
Moin,

wenn deine Hardware wirklich nicht mit dem Win SP3 läuft, dann wäre es wohl das preiswerteste, den Rechner nochmal neu aufzusetzen, und nur Win SP2 zu verwenden.

Ansonsten... RME Multiface mit Cardbus Express Karte, dazu zwei SM Pro Audio EP 84, einen mit [g=131]ADAT[/g] Expansion, und einen ohne.
Cardbus Express = 300Euro
Multiface = Neu 500Euro (MF2), gebraucht 200Euro (MF1)
2 EP84 = 600Euro
1 [g=131]ADAT[/g] Expansion = 100 Euro
Bedeutet dann analoge 16 Mic/Line In Kanäle und 8 analoge Line Out ab 1200Euro insgesamt... abzüglich der Hardware die du im Moment besitzt und ja auch noch verkauffen kannst.
 
Witzig, dass gerade diese Thema jetzt auftaucht, da schließ ich gleich meine Frage mit an. Bedeutet [g=131]ADAT[/g], dass ich immer 8 Spuren übertragen kann? Beim T gibt es unterschiedliche Beschreibungen, wobei einmal von einem [g=131]ADAT[/g] Kanal die Rede ist und einmal von 8. Gibt es auch eine [g=131]ADAT[/g] Anbindung über die ich nur eine einzelne Spur schicken kann? Ich dachte bei [g=131]ADAT[/g] wären es immer 8.
 
@Bonzo3000:
[g=131]ADAT[/g] ist ein Format welches Alesis auf den Markt brachte um digital 8 Spuren
Verlustfrei zu übertragen. Mit mehreren Geräten kommt man auch auf mehrere Spuren, ich glaub das geht bis 24. Da gibts auch noch SMUX welches im Gegensatz zu [g=131]ADAT[/g] eine Samplerate bis 96kHz erreicht. Außerdem kann über die [g=131]ADAT[/g]-Leitung auf einem bzw. zwei Kanälen das Sync.-Signal laufen.
Dies ist allerdings mein Wissensstand korregiert mich, falls ich falsch liege.

@Popsta und den Rest:
Ich werde als nächstes eine Komplettrenovierung meines Notebooks vornehmen, XP Sp2 darauf installieren und dann sehen ob das den Fehler behebt. Falls nicht, ist das wohl das Urteil fürs Firestudio.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten und interessanten Vorschläge.

Aber nochwas: Weiß jemand, wie man die Festplatte formatiert?
Denn wenn ich mich nicht täusche, geht das auf normalem Wege unter Windows gar nicht. Ich kann ja nicht aus einem Betriebssystem herraus die ganze Platte löschen, oder? Bootfähige Emulation wäre meine Idee. Gibt's sowas?

Danke nochmal
Der Jörn
 
Zu HHMs Defrag- Link sollte man dazu sagen, daß Musik, die man auf Festplatten aufnimmt, die auf diese Weise defragmentiert wurden, besser klingt als auf handelsüblichen Festplatten. Besonders Hip Hop. Drückt dann mehr.

Gruß
Juggernaut
 
Danke für den Tip. Ich hab es grad ausprobiert und es ist sagenhaft.
Mein Rechner mischt jetzt sogar die Projekte von selbst. Klingt zwar etwas außerirdisch aber das ist ein ganz neues Klangerlebnis.
Sollte jeder mal ausprobieren. Ein Hoch auf unsern Busfahrer..äh
HipHopMacher
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben