SSL Super Analogue Kanal -> lohnt sich eine Anschaffung?

JayT

JayT

Reaktionen
20
Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen SSL Kanalzug zuzulegen.
(Im Detail den EQ und den COMP aus dem X-[g=211]Rack[/g] Bereich ohne Lowcut).
Tendiere eher zur Super Analogue Serie als zur E-Signature Serie.

Lohnt sich das überhaupt, wenn man bereits einen HighEnd Recording-[g=190]Channel[/g] (Millennia STT-1) hat (und den fürs Mixing auch gut "zweckentfremden" kann) ?

Zwar ist das quasi "Industriestandard", was Mixing betrifft.
Überrascht hat mich allerdings, dass der höchste Q-Wert ca. bei 2.5 liegt.
Kann man dann überhaupt alles damit machen?

Arbeitet jemand von euch (wahrscheinlich aus der Profi-Ecke) mit SSL?
Hört man da einen Charakter, oder ist das so clean wie jeder digitale EQ?

Der Kompressor sollte ja lt. Hörensagen ziemlich spitze sein. Speziell für Drums. Habt ihr da zufällig Erfahrungswerte?

Danke & lg. JayT.

...kann nur sagen, das ein bekannter gemeint hat,
das er bei einem blind vergleich der neuen ssl sachen kein unterschied zu den waves plugs feststellen konnte.

Um´s mal auf den Punkt zu bringen: Ein SSL Pult ist bekannt fuer ein geniales Routing und eine sehr gute Automation.

Der Rest ist Mittelmass.

Verstanden? ;)

SSL Mittelmass?? :D *ggg*

So oder so...auf jeden Fall machts mächtig dicke Eier und ´nen prächtigen Ständer an so ´nem Ding zu sitzen und daruf zu arbeiten...LACH!!!

....auch wenn sowohl die Arbeit auf ner SSL sowie auch altersbedingte Potenzschwierigkeiten immer mehr zunehmen...LACH!!!

Auch ne 4000G+?? ;)

SSL oder NEVE...die wenigen Male, die ich an diesen Pulten gesessen habe spielen keine Rolle.

Somit könnte ich auch keine wirklichen klaglichen Vergleiche ziehen.

Ich werfe jetzt nochmal stramm AMEK in den Raum.

Auf einer Mozart habe ich des öfteren gearbeitet. Sind auch sehr nett...aber damit´s nachher Kacke klingt, benötige ich weit weniger...LACH!

Hi,

Aktuell scheint es ziemlich der Trend zu sein, dass Hersteller einzelne Kanalzüge großer Vorbilder in Form von 19" [g=211]Rack[/g]-Geräten oder noch aktueller als modulares System wie API Lunchbox oder SSL X-[g=211]Rack[/g] anbieten.

Der AMS Neve 8801 Kanalzug z.b. sollte einen Kanal der 88RS nachbilden.
Leider liest man immer wieder, dass z.b. speziell der Kompressor nicht gut sein sollte und nicht an den Orginal Kanal-Kompressor ran kommt.
Oder hat von euch jemand mit dem Gerät Erfahrungen und kann was anderes berichten?

SSLs sind jetzt im X-[g=211]Rack[/g] Format nochmals etwas günstiger und man kann auf den auch nicht besonders beliebten Preamp verzichten (leider dann auch auf Low- und Hi-Cut). Der Kanal-Kompressor hat dafür wieder einen guten Ruf.

Das Problem ist nur unter den gut beworbenen "Mode-"Produkten das passende rauszufinden.

Mir gehts auch nicht darum, dass ich mir davon wesentlich bessere Ergebnisse erwarte (die ja eher von meinem KnowHow und Können abhängig sind, als von irgendwelchen Gerätemarken), sondern eher um das pflegen eines (zugegeben fanatischen) Hobbys. Andere kaufen Golfschläger, ich Audio Equippment. *G

API würde mich auch interessieren, ist aber sehr teuer.
Die EQs (550a, 550b) klingen (was ich gehört habe) extrem gut.
Sind aber durch die fixen Rasterungen vielleicht nicht für jeden Zweck nutzbar?

lg. JayT.

"API würde mich auch interessieren, ist aber sehr teuer.
Die EQs (550a, 550b) klingen (was ich gehört habe) extrem gut.
Sind aber durch die fixen Rasterungen vielleicht nicht für jeden Zweck nutzbar?"

Ich kenne die API Sachen, aber die fixen Rasterungen sind eigentlich kein Problem und klingen tun sie wirklich gut, vorallem wenn man untenrum etwas "Bauch" braucht !

die meisten "mojo"-eqs haben rasterungen (550/1073/1084/Pultec...). -> wenn man dann mal ne ganz bestimmte [g=349]frequenz[/g] bedämpfen muss verwendet man eben nen flexibleren (vollparam), neutralen eq oder heutzutage halt einfach ein [g=8]plugin[/g].

gibt viele interessante sachen wenn man dann mal in diesem high-end bereich angekommen ist preislich... aurora audio, avedis, chandler... also achtung :)

die rasterung kan aber auch vorteilhaft sein wenn um sachen wie recall geht

Ja gut, aber ein SSL X-[g=211]Rack[/g] System hat beispielsweise auch nen integrierten Total Recall...
Ich mag den SSL - Sound, gut ich muss sagen ich mag den SSL G- Serien Sound. Auf so einer hatte ich schon mal das vergnügen und kann bestätigen was "Rotten" über die Eier gesagt hat...;) Gerade die EQ's packen halt schon sehr ordentlich zu, da sind andere Vertreter ala Neve etwas sanfter.

Neve ist halt eher ein Weichzeichner und klingt schneller gut. SSL ist präziser, dafür kann man sich aber auch mehr verrennen wenn man das nicht unter Kontrolle hat. :D

mikesilence schrieb:
Auch ne 4000G+?? ;)

Gerade die!

Die 9000er Serie finde ich da wesentlich besser da sowohl die EQ nicht nur musikalisch sondern auch analytisch einzustellen sind als auch die Kompressoren um Welten besser sind und an Neve Niveau heranreichen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben