SSl Duende Mini?

• Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Reaktionen
2
Hi,

auf der suche nach einem [g=3]DSP[/g] System bin ich bei Thomann auf das SSL Duende Mini gestoßen!

Lohnt es sich oder sollte man lieber zu sowas wie dem Focusrite Liquidmix greifen?

Ich meine wenn ich sehe was ein SSL Channelstrip in Hardware kostet, sind die 649,-€ ja ein Spottpreis... 8)

Ich kann nur mit dem "16 Monokanäle" nicht viel anfangen?

Heisst das ich kann 16 Effekte benutzen oder auf 16 Monokanälen je einen kompletten Channelstrip?

Wäre es sinnvoller sich gleich die große Duende zuzulegen?

Sorry für doofe Fragen, ich befasse mich zum ersten mal mit [g=3]DSP[/g] Systemen, aber SSL ist mir der einzig greifbare Begriff neben UA, soll heissen ich hab schon mit SSL und UA Hardware gearbeitet... :)

Ich push mal. Die Mini interessiert mich auch sehr stark.
Vielleicht kann der Herr Tagwohl was dazu sagen.

Heisst das ich kann 16 Effekte benutzen oder auf 16 Monokanälen je einen kompletten Channelstrip?

ein effekt ist ein channelstrip, also sechzehn channelstrips.

lg
flox

und was ist mit dem Buskompressor?

na es gibt doch den Channelstrip und auch noch den separaten Buscompressor, oder nicht?

den kann man aber nachkaufen.

wenn man den uad busscompressor hat, braucht man den der duende imho nicht unbedingt...

aber alleine für die [g=190]channel[/g] EQs und dynamics lohnt sich duende schon... da geht der preis der Mini voll klar! das sind - auch mal von *dem* SSL-Sound abgesehen - ganz phantastisch klingende plug ins...

ansonsten ist duende classic natürlich kosteneffizienter. kostet weniger als das doppelte, hat dabei die doppelte [g=3]DSP[/g]-power und halt den busscomp...

Hi,

> wenn man den uad busscompressor hat, braucht man
> den der duende imho nicht unbedingt...

Das sehe ich deutlich anders! Der SSL-Mix-[g=183]Bus[/g]-Kompressor ist für mich mit NICHTS vergleichbar! Der Sound der meisten(!) Songs der 80er und 90er Jahre ist gesprägt durch den Klang des in SSL-Mischpulte eingebauten Mix-Buss(Summen)-Kompressors. Er ist nicht wie die heutigen "sanften" Typen, mit x anderen verwechselbar, sondern hat seine eigene fette klangliche Handschrift. Manche frühere Kollegen sind soweit gegangen, den Einschalter als "Good-Buttom" zu bezeichnen, weil es halt quasi auf Knopfdruck besser klingt. Hätte ich die Chance gehabt noch ein altes SSL-Pult günstig zu bekommen, hätte ich es nur wegen dem Kompressor schon genommen.
Attack ganz auf "slow", Release auf "fast", Ratio 4:1 und [g=359]Threshold[/g] nach Geschmack - und schon hast Du DEN Sound!

Da ich, wie schon gesagt, bis dieses Jahr nichts mit Digitalsachen zu tun hatte, lese ich gerade zum ersten mal, dass es den SSL Komp nun als [g=3]DSP[/g] gibt, man, DAS ist ja mal eine gute Nachricht! Da werde ich ja noch zum Digitalfan (und weiß, wofür ich jetzt spare - aber natürlich nur für das größere Teil MIT Komp.) !

Micha

micha255 schrieb:

Da ich, wie schon gesagt, bis dieses Jahr nichts mit Digitalsachen zu tun hatte, lese ich gerade zum ersten mal, dass es den SSL Komp nun als [g=3]DSP[/g] gibt, man, DAS ist ja mal eine gute Nachricht! Da werde ich ja noch zum Digitalfan (und weiß, wofür ich jetzt spare - aber natürlich nur für das größere Teil MIT Komp.) !

Micha

Hey Micha...

nach den Testberichten die ich jetzt zum Duende gelesen habe, ist die Simulation des [g=183]Bus[/g] Kompressors 1:1, es lohnt sich also Digitalfan zu werden :)

soweit ich weiß, is die SSL Duende die 1 zu 1 [g=3]DSP[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Version
eines SSL Digitalpultes, also keine Emulation, allerdings handelt
es sich bei besagtem SSL Pult um ein Mischpult, das eher für Filmvertonung
geeignet ist, als für musikalische Schönfärbung. Es gibt auch einen großen
Thread zu SSL Plugins, mal die Forumsuche benutzen, ist sehr aufschlussreich
die Diskussion.

Relativ zum Markt sind die Plugins zum Nachkaufen sehr teuer - ich würde mir das daher wirklich überlegen.

ich hab gerade gesehen, dass es Duende als Software gibt, nur für den [g=18]Mac[/g]? Auch für den PC? Hab ich da was falsch verstanden?
Gruss

HomeProducer schrieb:
ich hab gerade gesehen, dass es Duende als Software gibt, nur für den [g=18]Mac[/g]? Auch für den PC? Hab ich da was falsch verstanden?
Gruss
http://www.solid-state-logic.com/music/duende_specs.html

@Micha:
Täusch' Dich mal nicht im UAD Busscompressor. Der kann auch sehr SSLig, ist dabei aber flexibler und von der Qualität en par...

Hier ist noch ein netter Post vom He-vey Frank, mit ein paar Gedanken zu *dem* SSL-Buss-Comp auf der Summe...

solltest du dir das teil zulegen bzw. jemand anderer hier den buscomp von der duende haben, würd ich mich freuen wenn wir das teil mit crisotops DIY-GSSL vergleichen könnten.

lg
flox

den kann man aber nachkaufen.

...

aber alleine für die [g=190]channel[/g] EQs und dynamics lohnt sich duende schon... da geht der preis der Mini voll klar! das sind - auch mal von *dem* SSL-Sound abgesehen - ganz phantastisch klingende plug ins...

ansonsten ist duende classic natürlich kosteneffizienter. kostet weniger als das doppelte, hat dabei die doppelte [g=3]DSP[/g]-power und halt den busscomp...
;)

hoppla - hab ich glatt überlesen ;) sry

Hi,

in meiner Begeisterung, dass es von SSL den guten alten [g=183]Bus[/g]-Kompressor für wenig Geld geben könnte, habe ich mich nun mal im Netz zu dem Duende Teil umgesehen - und folgende sehr ernüchternde Meldung gefunden:

Duende bei Harmony Central

Es sind zwar nur zwei Meldungen, aber nicht gerade ermutigend, oder? Hat hier schon jemand das Teil ggf. schon auf Stabiliät testen können?

Für 1200 EUR sollte es schon etwas Sicherheit bieten.

Viele Grüße
Micha

Es gab lange Zeit Probleme mit der Stabilität. Doch es wurde daran gearbeitet und neuerdings scheint Duende am [g=18]Mac[/g] nur noch ganz selten Probleme zu machen. Wie es unter PC/Windows aussieht, weiss ich nicht, da es noch nicht lange Treiber für diese Plattform gibt. Könnte mir vorstellen, dass es noch etwas kränkelt, was aber auch sicher gefixt wird und spätestens in ein paar Monaten nicht mehr problematisch sein sollte.

Am besten das Geschehen in Foren wie gearslutz.com verfolgen. Dort ist Duende etwas verbreiteter als bei uns. Harmony Central ist - wie alle anderen Online-Quellen - auch nur bedingt eine verlässliche Quelle für Produktbewertungen.