SSL 2 Monitor Level Output Unterschied zu Audient ASP 800...ohne Master Monitorlevel...(?

M

MJ DelMar

Reaktionen
0
Hallo zusammen":)

ich nütze aktuell zwei Recording Interfaces die ich als Preamps/Mixer
für Hifi Zuspieler verwende ( Gustard R26, Gustard X30 und CD Spieler)
Undzwar den SSL2 und den Audient ASP800
Hatte vorher ein gutes Yamaha Mischpult, aber der Sound hat sich mit diesen
Preamps um Welten verbessert. Nun, beide klingen sensationell wobei ich den
Sound des SSL leicht beforzuge da er noch menschlicher und natürlicher klingt.
Worum es mir hier aber hauptsächlich geht ist der Ausgangspegel...

Der SSL 2 hat einen dosierbaren Monitor (Gesamt, Stereo, L+R) Ausgangslevel
(Drehpoti) ,wobei hingegen der Audient keine dosierbare Ausgangspegelregelung hat .
Ich nehme nun an dass der Gesamtoutput Level (alle 8 Kanäle) des ASP 800 intern auf
maximal gestellt ist ohne dass er klippt. Bin jetzt aber leicht verunsichert ob ich nun den
Monitor Level des SSL2 ohne Bedenken voll aufdrehen kann, also bis zum Anschlag nach rechts...?
ohne dass es klippt und verzerrt? SSL hätte ja auch diesen Monitor Level fix
machen können, ohne ihn manuell ändern zu können, also wie bei dem
ASP 800. Kann ich hier also bedenkenlos den SSL2 Monitor Level auf 100%
aufdrehen?...Möchte hier keine Soundverschlechterung..., deswegen frage ich
mal vorsichtshalber...Aktuell ist der Monitor Level des SSL auf 75% und es klingt
meinen Ohren nach perfekt und ohne Soundverschlechterung.
Was denkt ihr...?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das Audient ASP 800 ist kein Audio-Interface, sondern ein reiner Preamp/Wandler.
Der SSL 2 hat einen dosierbaren Monitor (Gesamt, Stereo, L+R) Ausgangslevel
(Drehpoti) ,wobei hingegen der Audient keine dosierbare Ausgangspegelregelung hat .
Ist ja auch klar, siehe oben.
Ich nehme nun an dass der Gesamtoutput Level (alle 8 Kanäle) des ASP 800 intern auf
maximal gestellt ist ohne dass er klippt.
Wenn Du einen entsprechenden Pegel auf dem Kanal hast und den Gain zu hoch ziehst, übersteuern auch die AD-Wandler im Audient. Das sind aber Eingänge. Das hat nichts mit dem Monitor-Regler des SSL zu tun.
Bin jetzt aber leicht verunsichert ob ich nun den
Monitor Level des SSL2 ohne Bedenken voll aufdrehen kann, also bis zum Anschlag nach rechts...?
ohne dass es klippt und verzerrt?
Das kommt drauf an, was der Regler bei der Maximalstellung macht. Liegt er hinter dem DA-Wandler, dann können danach nur noch analoge Stufen überfahren werden. Liegt er vor dem DA-Wandler und regelt er digital die Lautstärke des Outputs (also quasi das, was der Windows-Lautstärkeregler macht), kann damit auch der DA-Wandler überfahren werden. Wenn Du an dem Monitorregler drehst, passiert dann in der SSL Software irgendwas? Also verstellt sich dann da der eingestellte Output?
SSL hätte ja auch diesen Monitor Level fix
machen können, ohne ihn manuell ändern zu können
Das ist ja gerade nicht der Sinn eines Monitorcontrollers, dass er nur auf einer Stufe steht. In einem Mix sind sehr viele unterschiedliche Lautstärken. Um hier alles vernünftig abhören zu können (etwa leise Einzelsignale ebenso wie - im Vergleich dazu - laute Busspuren), ist der Monitorregler doch eigentlich ständig in Gebrauch, um zwischen leisen und lauten Signalen schnell hin und her zu switchen, ohne die ganze Zeit in der Software lauter und leiser machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar...
Ich benütze aber keine Software..., also ist der SSL nicht über USB verbunden,
auch der ASP ist standalone. Habe jetzt den Master Output voll aufgedreht getestet
und alles ist sauber...also ist hier alles analog..., kein digitales CLipping...Werde den Output
trotzdem nur auf 75-80% aussteuern...hab hier mehr als genug Pegel..., alles TOP"
Wie gesagt, meine Frage war ja über den Output Gesamtpegel...und ob der voll aufgedrehte regelbare SSL Monitor Output
qualitativ ebenbürtig ist, mit einem gleichwertigen Interface ohne Outputpegel...wie bei dem ASP 800...
Ich denke JA :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben