SSD oder HDD

Locis

Locis

Reaktionen
3.806
Bin mal wieder ratlos. Vielleicht hat hier der eine oder andere Erfahrung dazu:
Mein Speicherplatz wird eng. Die Libraries fressen aber auch GBs... Wollte mir nun eine 4TB Erweiterung zulegen. Explecit für Libraries. Ist hier eine SSD Sinnvoll? Genügt eine HDD? Wenn eine von beiden kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Libraries würde ich immer auf eine SSD legen. Es gibt da Player (EW Opus z.B.), bei denen kann man einstellen, auf was die Libs liegen (HDD, SATA SSD oder sogar M2.SSD) und dementsprechend entlasten die dann das RAM mehr oder weniger merklich, weil sie direkt von der Platte streamen können...

Und mechanische Probleme wirst Du halt bei SSDs auch niemals bekommen.

Empfehlung? Sollen andere machen... das ist ja, wie es immer ist: Person 1 schwört auf Produkt a, weil er da jahrelang nie Probleme hatte, ein anderer hat von der selben Firma schon 2 SSDs entsorgt :D

HDDs sind heute nur noch für Backup Lösungen interessant. Du möchtest ja dass dein Libraries auch schnell laden. Nimm die günstigste Marken SSD, die Du bekommen kannst. Am besten NVME/M2 falls es der Geldbeutel zulässt. Gegen SATA ist aber auch nichts einzuwenden.

Welcher Formfaktor ?
Für mich wäre die Auswahl eindeutig.

Ich gehe davon aus, daß Du eine 2,5" Platte mit SATA 6 Gb/s Interface meinst. Ich würde da definitiv eine SSD nehmen, da die Zugriffszeiten um einiges schneller sind, als bei HDDs.

Ich würde eine SSD so im Umfeld 240 € nehmen (z.B. Samsung oder Crucial)

Bei SSDs für die Systempartition würde ich aber eher zu Samsung Pro SSDs tendieren, auch wenn sie teurer sind.

HDD sind veraltete Stromfresser. Ich wüsste garnicht, warum man da überlegen muss.

Sind die schnell?

USB 3.2 Sticks kommen zwar nicht an die Geschwindigkeit von heute dran, sind aber deutlich schneller als die ersten SATA SSDs, und somit deutlich schneller als Festplatten.

Einen Leistungsschub spürt man bei neuen M2 SSDs schon seit Jahren nicht mehr, trotz immer neuer Standards.

Selbst HDDs reichen ja als Samplespeicher (vor allem weil die meisten DAWs die Files eh in den Projektordner kopieren) locker aus. SSD und Stick sind für den Zweck deutlich überdimensioniert.

Also: Ja USB Sticks sind schnell (genug), aber etwas langsamer als M2 SSDs.

Würd ich nicht machen. Mir sind schon weit mehr USB Sticks kaputtgegangen als externe SSD/HDD.

Bei mir immer nur die Werbegeschenke oder günstigen Sticks. Sandisk, Verbatim und Co. laufen alle noch wie am ersten Tag.

Zum Auslagern von Libraries?!

USB 3.2 Sticks kommen zwar nicht an die Geschwindigkeit von heute dran, sind aber deutlich schneller als die ersten SATA SSDs, und somit deutlich schneller als Festplatten.

Einen Leistungsschub spürt man bei neuen M2 SSDs schon seit Jahren nicht mehr, trotz immer neuer Standards.

Selbst HDDs reichen ja als Samplespeicher (vor allem weil die meisten DAWs die Files eh in den Projektordner kopieren) locker aus. SSD und Stick sind für den Zweck deutlich überdimensioniert.

Also mir sind Sticks zu langsam.
Deshalb ja eine Samsung T7.

Ich habe meine USB-Sticks (alles keine Werbegeschenke) mal getestet. Die Werte sind, verglichen mit der T7, ein Witz, nicht mehr.
Wenn du einen ganz heißen Tipp hast, kaufe ich mir den. Aber ich habe u.a. Sandisks und Verbatims, die T7 ist streckenweise mehr als 10 mal so schnell. Und das deckt sich so auch mit sämtlichen Erfahrungen anderer Leute.

Angesichts dessen einen USB Stick anstelle einer T7 zu empfehlen - nee, echt nicht.

Kennt ihr auch die Suche nach dem verdammten USB-Stick? Plötzlich ist er weg. Wo ist er nur?

Ich habe meine USB-Sticks (alles keine Werbegeschenke) mal getestet. Die Werte sind, verglichen mit der T7, ein Witz, nicht mehr.

Und trotzdem sind moderne Sticks für den Anwendungszweck "Musik" deutlich schneller als benötigt.

Wenn du deinen Nachbarn 3 Häuser weiter besuchen möchtest, und dir zu Fuß (HDD) zu langsam ist, kannst du das Rad nehmen. Oder du kaufst dir einen Sportwagen mit 400 PS, und bist trotzdem nicht schneller als mit dem Rad. Würdest du den Sportwagen trotzdem kaufen, obwohl er keinen Mehrwert für die gestellte Aufgabe hat?