Squier 5-String Jazz Bass - PU Austausch?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Dieses Teil hab ich mir grad geschossen...:D...allerdings in Pferdezahn-Weiss.

Ich will euch ja nicht schon wieder so einen ellenlangen Squier-Thread andrehen, aber das muß jetzt mal raus:

Großartig!

Ich war ja schon seit Monaten auf der Suche nach einem 5-Saiter...als Backup, und für ein oder zwei Nummern von uns ist so'ne H-Saite halt doch ganz gut zu gebrauchen. Ich hatte mich innerlich schon damit abgefunden, mindestens 1000 Euronen ausgeben zu müssen (Sandberg California P) und dann das...
Wieder einmal in der "[g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]" ist ein Squier-Gerät gut weggekommen. Mein Dealer winkte sofort ab.
O-Ton: Die Affinity Serie is Kacke...stell ich mir nicht hier rein.
Dann hat er sich doch überwinden können, mir so'n Teil zur Ansicht zu bestellen...und was soll ich euch sagen...Preis/Leistungs-Verhältnis wieder einmal 1A.

239 Öcken...ich dreh noch durch...ich liebe China!

Kommt bei Zeiten ein Knochensattel drauf (das Plastikding ist armselig) und dann bin ich fertig mit dem Geschäft.

Frohe Pfingsten!

Mmmuuuuaahahah!

Pepe
 
Glückwunsch :)
Wenn man Squier anspielen kann, kann man gute Instrumente finden, blind aus dem Internet ist nicht so dolle - aber wem erzähle ich das hier?
 
Und weißt du was...? Im Gegensatz zu meinem ach so hochwertigen (und mittlerweile auch richtig guten) Original USA Perci war der Squier ab Werk schon vorzüglich eingestellt. Mörder-Saitenlage und fast Oktavrein.
Ich bin echt erstaunt.
 
Hi Pit7

Ich hab mir auch, vor gar nicht allzulanger Zeit, den Vintage Jazz-[g=118]Bass[/g] von Squier geholt. Unglaublich was da an Qualität geboten wird!

Unser Bassman hat nur mit den Ohren geschlackert, als er das Ding getestet hat - echt unglaublich.

Squier rules :)

Gruß Mattes
 
schön, schön ;-)
gratuliere zum kauf. lad doch einmal ein paar soundsamples rauf, wenn dir fad ist :-D
 
pitsieben schrieb:

239 Öcken...ich dreh noch durch...ich liebe China!

Die Teile werden in Indonesien gebaut, da sind die Löhne noch geringer.
 
@ 404:
Nein...der Jazz V kommt aus China...die '51 ist aus Indonesien.
Ferner ist mir klar, daß ich mit dem Kauf eine Strömung unterstütze, die ich im Grunde abzulehnen habe.
Ich rechtfertige das folgendermaßen:
Das Preis/Leistungsverhältnis von Instrumenten aus Hochlohnländern ist schon seit Jahren unter aller Sau. Insbesondere, was Bauten in Anlehnung an Klassiker betrifft. Die bevorzuge ich nunmal.
Als Ausnahme kenne ich lediglich meinen Preci ( USA €680.- ...aber wie dort teilweise mit Arbeitnehmern umgesprungen wird, brauchen wir jetzt nicht diskutieren) und sämtliche Produkte der Firma Sandberg (D). Bezogen auf Gitarren fällt mir de noch LAG (F) ein.
Ich kann für einen Backup [g=118]Bass[/g] keine € 1250.- (o.g. California P) ausgeben...auch wenn der Sandberg jeden einzelnen Cent wert ist.

B2T:
Hab jetzt ein paar Std. gespielt...wirklich hochwertig...das Spielgefühl wie auch der Ton.
Allerdings braucht es eine Zeit, bis man sich mit den engen Saitenabständen angefreundet hat.

@ Kickback:
Mal sehen...aber der Ton ist nicht weit vom typischen J Sound weg...wie auch die Vielseitigkeit. Wenn man den Hals PU ein wenig rausdreht, bekommt man wundervolle Knurrmitten, ein schöner Kontrast zu dem leicht näselnden Preci. Die H-Saite verhält sich völlig unproblematisch...sie liefert einen leicht höheren Pegel als der Rest, aber ich spiele ja ohnehin mit dem Boss.Kompressor...:D...klingt jedenfalls sehr erwachsen und hat eine verblüffend direkte Ansprache.
Sustain ist bei diesem Holzklumpen eh kein Thema...:D
Mal sehen, vielleicht bekomme ich was auf die Platte. Aber lieber sitze ich im Moment eigentlich auf der Terrasse und zocke...:D

Bis später, Pepe
 
wie der mattes sagte: squier rules.
ich habe affinity-strat in einem second-hand shop gekrallt und die [g=422]gitarre[/g] ist für den preis (90 €) DER HAMMER.
einen squier-jb will ich auch kaufen und mit dem alle schandtaten anstellen welche ich meinem fender nicht antun möchte...
wirklich.
squier rules,
pepe, gratuliere,
vg
dragan
 
mann pepe, du bist schon ein arsch... da klaubt man sein geld zusammen, macht sich finanzierungspläne für karre, rücklage, urlaub usw usf, und dann eröffnest du so einen thread, der mich dran erinnert, dass ich unbedingt noch einen preci brauche :D
 
Komm Vironnimo...gib dir einen Ruck...:D...wer braucht schon Urlaub...
 
ich kann dich gar nicht hören...

*ohrenzuhalt* LALALALALA...
 
Mal sehen...aber der Ton ist nicht weit vom typischen J Sound weg...
freut mich - wäre trotzdem sehr gespannt auf soundsamples ;-)
vielleicht käme ich so günstig an "meinen" J [g=118]bass[/g] fretless :-D
 
Hier ist die Lady!

Edit: Hab bei Koolfiles keinen Direktlink gefunden...Orange und Uni waren down...:(

Ist ohne drumherum Aufgenommen...hab lediglich das "Fat Tube" Preset des Sansamp benutzt.
Sollte dir (Kickback) ja bekannt sein...:D

Die Drums sind von Webdrummer...er hat ja mal so'n Sound-Contest gestartet.

Bitte bei Einfuhr zu berücksichtigen, daß ich ja erst vor einem Jahr zum [g=118]Bass[/g] konvertiert bin...:D Bin ja Trommler...

Pepe
 
hi pitsieben,

danke für's demo!! klingt ja gar net so schlecht :)

das preset ist mir zwar nicht bekannt, weil ich nur den ein-kanaligen habe (hatte), aber ich kann mir denken, welcher einstellung das entspricht :-D

wenn dir wirklich, wirklich fad ist... ... ;-)
würdest du dann noch gerne irgendwas "höheres" zur verfügung stellen wollen? (irgendwas in dir richtung, wie sich letztens einer meiner schüler ausgetobt hat?)

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=81186&forum=43
 
Ich hab sogar auf den hohen Saiten rumgedudelt...das war aber so mies, daß ich es mittels Fade Out erfolgreich bekämpft habe...:D

Wenn ich was präsentabeles habe, stell ich's rein...

Pepe
 
subah, danke :)
 
Kein Problem...kann aber ein paar Tage dauern...muß erst 'ne Wassertonne im Garten verbuddeln...:(

das preset ist mir zwar nicht bekannt, weil ich nur den ein-kanaligen habe (hatte), aber ich kann mir denken, welcher einstellung das entspricht

Wenn du dir die Rackversion holst, wird das Preset drin sein. Muß wenig bis nix dran verändert werden...klingt...na ja..."Fat" halt...:D

Pepe
 
Wenn du dir die Rackversion holst,...
momentan bin ich noch am überlegen, welche...
oder ob ich nicht für schnelle aufnahmen daheim mit meinem m-audio tampa durchkomme.
 
Nun ja...ich kenne deine Anforderungen nicht...m-audio tampa auch nicht...

Hast du denn schon so'ne 19" Kiste? Wenn nicht, dann wäre der dreikanaler als Bodentreter ja ausreichend. Dafür extre ein [g=211]Rack[/g] anschaffen...weiß nicht.

Eine Frage mal...du bist ja auch Wissender...

Wenn ich zeitgleich das Sansamp-Signal plus ein trockenes Signal in's Mischpult bekommen möchte...reicht da so'n Y-Adapter?
Einen [g=46]Bypass[/g]-Ausgang hat das Teil ja leider nicht.
 
*unbefragtreingesprung*
gott dass will, weg mit dem y-kabel...
ein splitter anschaffen (nobels hat manche bezahlbare)...
vg
dragan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben