spuren über externen mischer steuern

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo, bin noch ziemlicher Anfänger und hab mal ne Frage:

Möchte mir gern ein Mischpult kaufen und dass so an den Pc anschliessen,
dass ich damit den cubase-mischer bedienen kann.

Also: Bewege ich z.b Regler eins meines externen Mischers, so soll sich dann auch die Lautstärke im Cubase bei Spur1 verändern.

Wie muss ich denn jetzt den Mischer anschliessen und vor allem: Was brauch ich da noch dazu, dass das funktioniert??

Nu ja, so einfach geht das natürlich nicht. Sollte ein Digital-Mischpult, was Controller-Funktionen unterstützt, und die sind nicht grad günstig. Wenn du die sonstigen Mischpult-Funktionen nicht unbedingt brauchst, kannst du dir auch einfach einen Hardware-Controller zulegen. Billigvariante auch hier wieder: Behringer. So ein Dings zum Beispiel.

Gruss
Mad

Das geht damit nicht. Das ist ein Analog-Mischpult.

Gruss
Mad

Hmm, was brauch ich denn dann für eins??
Hab sowas nämlich schon mal vor 12 Jahren in nem kleinen Studio gesehen.
Gabs damals auch schon digitale oder was brauch ich das genau.

Digitales Mischpult??
Hilfeeee,

Ich kenn mich damit auch nicht genau aus. Aber ich hab dir oben schon was verlinkt. Sonst musst du halt schauen, was für Digitalmischpulte Fernsteuerung unterstützen. Macht aber nicht viel Sinn, wenn du es eh nur als Fernsteuerung benützen willst. Von M-Audio gibts auch noch so ein Teil... Sind aber nicht allzu günstig, diese Controller.

Gruss
Mad

Mit Hilfe der [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle ist das DDX3216 in der Lage,
Aufnahmegeräte und [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer-Programme über
[g=32]MIDI[/g] Machine Control-Befehle zu steuern und Programmwechselbefehle
zu empfangen, die zum automatischen Laden
von Snapshots benutzt werden können. Darüber hinaus bietet
Ihnen das DDX3216 die Möglichkeit, [g=32]MIDI[/g]-Timecode (MTC), MIDIController-
und [g=32]MIDI[/g]-Sysex-Daten zu senden und zu empfangen.
So ist es zum Beispiel möglich, Fader-Bewegungen oder Mutes