spuren über externen mischer steuern

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo, bin noch ziemlicher Anfänger und hab mal ne Frage:

Möchte mir gern ein Mischpult kaufen und dass so an den Pc anschliessen,
dass ich damit den cubase-mischer bedienen kann.

Also: Bewege ich z.b Regler eins meines externen Mischers, so soll sich dann auch die Lautstärke im Cubase bei Spur1 verändern.

Wie muss ich denn jetzt den Mischer anschliessen und vor allem: Was brauch ich da noch dazu, dass das funktioniert??

Nu ja, so einfach geht das natürlich nicht. Sollte ein Digital-Mischpult, was Controller-Funktionen unterstützt, und die sind nicht grad günstig. Wenn du die sonstigen Mischpult-Funktionen nicht unbedingt brauchst, kannst du dir auch einfach einen Hardware-Controller zulegen. Billigvariante auch hier wieder: Behringer. So ein Dings zum Beispiel.

Gruss
Mad

Das geht damit nicht. Das ist ein Analog-Mischpult.

Gruss
Mad

Hmm, was brauch ich denn dann für eins??
Hab sowas nämlich schon mal vor 12 Jahren in nem kleinen Studio gesehen.
Gabs damals auch schon digitale oder was brauch ich das genau.

Digitales Mischpult??
Hilfeeee,

Ich kenn mich damit auch nicht genau aus. Aber ich hab dir oben schon was verlinkt. Sonst musst du halt schauen, was für Digitalmischpulte Fernsteuerung unterstützen. Macht aber nicht viel Sinn, wenn du es eh nur als Fernsteuerung benützen willst. Von M-Audio gibts auch noch so ein Teil... Sind aber nicht allzu günstig, diese Controller.

Gruss
Mad

Mit Hilfe der [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle ist das DDX3216 in der Lage,
Aufnahmegeräte und [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer-Programme über
[g=32]MIDI[/g] Machine Control-Befehle zu steuern und Programmwechselbefehle
zu empfangen, die zum automatischen Laden
von Snapshots benutzt werden können. Darüber hinaus bietet
Ihnen das DDX3216 die Möglichkeit, [g=32]MIDI[/g]-Timecode (MTC), MIDIController-
und [g=32]MIDI[/g]-Sysex-Daten zu senden und zu empfangen.
So ist es zum Beispiel möglich, Fader-Bewegungen oder Mutes
am DDX3216 über ein [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer-Programm aufzuzeichnen
und zu automatisieren.

1 minute gesucht, aus der anleitung die in deinem link verlinkt ist
:eek:

Ich weiss ja nicht, was du machen willst, wieviele Kanäle du steuern willst, oder ob es vielleicht nur um den Komfort geht, Schieber in die Hand zu nehmen, wie bei mir. Da kannst du auch die [g=32]MIDi[/g] Controller mal ansehen, die auch Bedienelemente für Cubase absteuern können, z.B. M-Audio Oxygen.....

Schau mal nach dem Behringer BCF 2000 oder (wenn Du mehr Kanäle willst) nach dem [p=453]Tascam US-2400[/p].

Grüße,
Alsion

Hmm, der Tascam Us 2400 wäre schon sehr interessant.
Von der Spurenanzahl her wäre das genau was ich mir vorgestellt hab.
Gibts sowas ähnliches nicht auch noch in einer Billigvariante??

Hi,

1.Wenn Du den US 2400 preislich (!) mit z.B. dem Mackie Control vergleichst, dann solltest Du schnell rausbekommen, dass das US 2400 schon soetwas wie eine Billigvariante ist.

2.Vernünftiges Equipment kostet teilweise eben aus sehr gutem Grund auch ein wenig mehr Geld.
"Geiz ist geil" (uargs!!!) hat nunmal auch seine Grenzen und lenkt uns leider viel zu oft von der tollen Qualität der WERT-schätzung eines geilen, soliden Stücks Equipment ab...
Soviel dazu...

Ritchi

djsky schrieb:
Hmm, der Tascam Us 2400 wäre schon sehr interessant.
Von der Spurenanzahl her wäre das genau was ich mir vorgestellt hab.
Gibts sowas ähnliches nicht auch noch in einer Billigvariante??

Also das Tascam hat ursprünglich um die 1.800 Euronen gekostet. Wenn Du den momentan noch herbekommst, ist der aktuelle Preis (nicht ganz 900 Euro) ein absolutes Schnäppchen :D Ich bin überglücklich mit meinem ;)

Grüße,
Alsion

Tja, das hab ich mir auch schon gedacht*lol*

Nur lassen Die sich dann auch anschliessen?
Ein so n Ding hat ja 8 Fader also für 8 Spuren,
kann ich dann ein 2. anschliessen und dem dann die Spuren 9-16 sozusagen zuweisen?

Peavey Studiomix mit FadeOS Erweiterung, hab ich mir vor ner Woche geholt.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du auf nicht motorisierte Fader verzichtest und stattdessen mit unabhängigen Drehreglern arbeitest. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht.

kann ich dann ein 2. anschliessen und dem dann die Spuren 9-16 sozusagen zuweisen?

im manual (seite 16) befindet sich zumindest die anleitung, wie man einen bcf und einen bcr gemeinsam anhängt...

kurze mail an behringer schafft uU abhilfe. der emailsupport von denen is angeblich besser geworden... :)

Nur lassen Die sich dann auch anschliessen?

Brauchst du gar nicht, du hast zwar nur 8 Fader, kannst die Spuren aber in Banks einteilen. Einfach den "1 Bank reght/left"-Knopf drücken, und kontrollierst die Spuren 9-16.

Wow, dass mit den Banks hört sich gut an.
Und wieviel Spuren könnt ich so theoretisch ansteuern??

Soviele wie Du Projektspuren hast. Kann aber ziemlich nervig werden alle Nase lang weiterzuschalten. Das war einer der Gründe, warum ich mir ein [p=453]Tascam US-2400[/p] geholt habe :D

Mein BCF steht seit dem in der Ecke. Jemand Interesse? Kaum gebraucht. Macht mir jemand einen guten Preisvorschlag?

Grüße,
Alsion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben