Spuren plötzlich leiser über 7.1 Surround-Sound-System

• Ersteller horrible_hawk
  • Erstellt am
H

horrible_hawk

Reaktionen
0
Hallo Leute,

woran kann es liegen, wenn aufgenommene Spuren über ein 7.1 Surround-Sound-System leiser klingen als über zwei [g=226]Monitor[/g]-Boxen?
Meine Spuren sind plötzlich leiser, wenn ich den ganzen Song exportiere. Über die [g=226]Monitor[/g]-Boxen hört sich alles super an.

Grüße

horrible_hawk schrieb:
woran kann es liegen, wenn aufgenommene Spuren über ein 7.1 Surround-Sound-System leiser klingen als über zwei [g=226]Monitor[/g]-Boxen?

Eine Stereo- oder Surroundmischung?

Meine Spuren sind plötzlich leiser, wenn ich den ganzen Song exportiere. Über die [g=226]Monitor[/g]-Boxen hört sich alles super an.

Welches Format?
Welcher En und Decoder?

Stereomischung im mp3-Format.
Arbeite mit Adobe Audition 3.0.

horrible_hawk schrieb:
Stereomischung im mp3-Format.

Also normales mp3?

Nicht mp3 surround codiert?

Und es ist leiser als was?

Eine Normale mp3-Datei.
Sehe hier allerdings gerade die Möglichkeit, dass ich bei der Kodierung einen Haken bei "Mid/Side Joint Stereo zulassen" setzen kann. Diese Option behält wohl Surround-Sound Informationen bei. Ist das schon die Lösung?

Die exportierte Datei bzw. die aufgenommenen Spuren sind über das Surround-Sound-System leiser, als wenn ich sie über die [g=226]Monitor[/g] Boxen abspielen lasse.

horrible_hawk schrieb:
Die exportierte Datei bzw. die aufgenommenen Spuren sind über das Surround-Sound-System leiser, als wenn ich sie über die [g=226]Monitor[/g] Boxen abspielen lasse.

Deine Aussage ist auch nicht besser als: Ein Ferrari ist schneller als ein Golf.

Du vergleichst Aepfel mit Birnen.

Wie willst du Lautstaerke eines Songs auf 2 verschiedenen Systemen vergleichen?

Hmm, ich habe neulich einen Song bei einem Kollegen aufgenommen, der sich über mein Surround-Sound-System nicht plötzlich leiser angehört hat.

Dann mut man dat Surround-System lauter drehen ;)

Vielleicht missverstehe ich dich ja, aber die dbFS, die dir dein Sequenzer anzeigt haben nichts mit der tatsächlichen Lautstärke dbSPL zu tun... wenn du verstehst was ich meine.

Nee, irgendetwas anderes ist da faul. Mache ich etwas falsch beim Exportieren? Wie gesagt, einen Song, den ich bei 'nem Freund über gleiches Equipment aufnahm, hört sich völlig normal über mein Sound-System an. Den Song, den ich jetzt exportiert habe, kommt leiser rüber. Der Beat ist ein wenig lauter als die Spuren. Und über die [g=226]Monitor[/g] Boxen ist zuvor noch alles völlig normal.

Hör doch auf dem 7.1 System mal einen anderen Song an den du gut kennst. Ich tippe drauf das du dann das gleiche feststellst. Bei dem Song fällt mir nämlich in Bezug auf dein Problem nix auf.

Ich habe sämtliche MP3-Dateien auf dem Rechner und wenn ich die über das System wiedergebe, hören die sich einwandfrei an. Ich kapiere das nicht.

Wie findet ihr denn überhaupt die Qualität des Songs? Okay?

Ein Song der mehr oder weniger stereo gemischt ist, wird auch imer unterschiedlich im Surround decodiert. Daher knn der Klangunterschied kommen.

Der Center Speaker ist ja immer anders laut als die Fronts ... ;)

Grüße, Randy

Das stimmt. Der ist meist leiser.

Wäre echt schön, wenn sich mal jemand meinen Song anhören und bezüglich der Qualität urteilen könnte.

Hallo Leute,

ich bin's schon wieder. Und zwar wollte ich nur mitteilen, dass ich gestern ein wenig zu Hause an meinen Einstellungen rumgebastelt habe und zu einem guten Ergebnis gekommen bin. Habe zu meinen bisherigen Software-Geräten ([g=166]De-Esser[/g], EQ und Kompressor) zusätzlich noch das [g=82]Noise-Gate[/g] hinzugefügt und solange am [g=359]Threshold[/g]-Regler gedreht, bis ich kein Rauschen im Hintergrund mehr wahrgenommen habe. Danach nahm ich über eine neue Melodie 'nen neuen Text auf und exportierte den Song wieder ins mp3-Format. Anschließend gab ich das Ding wieder über mein Surround-Sound-System wieder und siehe da, die aufgenommen Spuren sind druckvoll und hören sich so an, wie es sein soll.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es wirklich nur am Hinzufügen des [g=82]Noise-Gate[/g] lag, denn schließlich habe ich über eine neue Melodie aufgenommen, die ja vielleicht einfach nur leiser ist als die andere. Kann das sein? Ich hab's noch nicht ausprobiert.