"Spritzige" Sounds oder FX gesucht, die nach Wasserspritzern, Blubbern o.ä. klingen

W

Whizzert

Registriert
03.11.23
Beiträge
45
Reaktionen
19
Punkte
104
Hallo!

Vielleicht hat jemand unter euch da eine gute Idee zu - für einen sommerlichen Song/Jingle suche ich aktuell Sounds oder VST-Effekte, die thematisch in Richtung "Wasser" gehen.

Edit: Der gesuchte Sounds sollten sich dabei vor allem tonal spielen lassen, um zum Beispiel eine Melodie zu tragen oder im Hintergrund als Arpeggio zu blubbern. Ich suche also eher keine reinen Foley-Sounds.

Das Ganze sollte eher nicht nach "unter Wasser" klingen, sondern lieber spritziger, nach einem Brunnen, einer Fontäne, Blubbern, Bewegung, usw. Also nicht einfach nur dumpf und man sollte den Begriff "Wassertropfen" damit sehr schnell im Ohr haben. ;)

Ich könnte dazu Samples oder Synthsounds gebrauchen, auch Audioeffekte als VST-Plugins wären gut denkbar.
Bestimmt gibt es in der Richtung eine Menge und womöglich habe ich sogar ein paar Synth-Presets auf der Platte, da werde ich mich nun auch noch durchwühlen (sorry, bin noch nicht dazu gekommen). Aber vielleicht habt ihr ja viel schneller passende Ideen dazu im Kopf.

Großartig wäre es natürlich, wenn daraus keine teure Anschaffung werden muss.

Falls jemand sounddesignmäßige Vorschläge hat, hätte ich verschiedene VST-Synths, Vital ist ja sehr verbreitet. Dummerweise hatte ich vor vielen Jahren mal einen großartigen Sound dazu auf einem Kawai K4 gebaut, der nun aber verschollen ist, da die Buffer-Batterie irgendwann leer war. Ich kann das aber auch nicht reproduzieren, weil es dessen Programmierung stark vom Zufall geleitet war.

Ich freue mich sehr auf jeden eurer Tipps und bin schon gespannt! Vielen Dank im Voraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, aber sorry! Ich habe mich da wohl leider sehr unklar ausgedrückt. 🙈

Ich meinte Sounds im Sinne von tonal spielbaren Musikinstrumenten (o.ä.). Es geht mir also darum, einen Sound zu finden, der sich zum Spielen einer Melodie eignet (oder für einen Arpeggiator). Man soll dann, bei etwas näherem Hinhören auch den akustischen Bezug zu Wasser anhand der Klangfarbe erkennen, quasi als Aha-Moment. Es gibt übrigens kein Bild oder Video zum Gehörten, die Assoziation sollte also nicht zu schwer fallen.

Damit das besser verständlich wird, habe ich das im Eröffnungspost jetzt auch ergänzt.

Für die Seiten mit einfachen Atmo- (Foley-)geräuschen hätte ich sonst eher gegooglet. Trotzdem danke auch dafür, auch dort könnte ja etwas dabei sein. Ich schaue mir eure Links also auch noch an.

Mittlerweile habe ich Things Bubbles von AudioThing als Insert-FX gefunden, muss mich aber mit der Demo davon erst noch etwas beschäftigen, um zu wissen, ob das funktionieren könnte. Denkbar wären halt auch Synthsounds mit entsprechend "blubberigem" Verlauf der Filterhüllkurve. Ich hätte gedacht, dass ihr vor allem dazu vor Ideen übersprudelt. :D Oder mir womöglich ein naheliegendes Preset von klassischen Synthies vorschlagt.

Bei Youtube habe ich schon ein Vital-Tutorial zu "Watery Liquid Sounds" gefunden.
 
Zwei Beispiele (aus dem "Nexus 4 Complete" mit Suchbegriff "Water"):




 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben