Sprechgesang aufnehmen

  • Ersteller Fredstar
  • Erstellt am
F

Fredstar

Registriert
21.06.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo erstmal.
Ich mache deutschsprachigen Rap und bin gerade dabei mein Equipment zu erweitern/verbessern.

Momentan sieht es bei mir so aus:

Sennheiser 845e -> Gemini UMX 7 Mixer -> Inboard Soundkarte (Keine Ahnung was für eine, war halt im PC drinne)

Seit ca. 2 Wochen gibt mein Mikro jedoch langsam aber sicher den Geist auf und deswegen habe ich mich hier mal umgeguckt und bin auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=88&UID=2005061918422084.155.147.102

Das trifft sich ganz gut, da ich mir sowieso ein kleines Büchlein kaufen wollte, um nochmehr aus der Stimme rauszukitzeln.

Was meine konkrete Frage jetzt ist:
Bei dem Angebot ist ja noch so ein Gerät bei, ich nehme an, ein PreAmp!? Was bewirkt das genau und wie füge ich es in die Kette ein?

Mic -> PreAmp -> Mixer -> Soundkarte ?

Und taugt das Mikro etwas? Hab auf jeden DFall keine Lust mir in 12 Monaten schon wieder ein neues Mikro zu kaufen.


Hoffe auf Antworten
Gruß
 
Den Mixer brauchste eigentlich nicht mehr wenn du nur Vocals aufnehmen willst. Der Preamp übernimmt die Vorverstärkung. Deine Soundkarte ist der Schwachpunkt des Systems. Ich rate dir zu der Kombination USB bzw. Firewire Audiointerface mit integriertem Preamp + gutes [g=116]Mikrofon[/g].

Ich persönlich halte nichts vom [g=332]B1[/g] auch wenn die meisten hier anderer Meinung sind. Meiner Meinung nach fängt es zuviel Raum ein und ist von daher nicht für Wohnzimmeraufnahmen geeignet.

Ich benutze ein [g=116]Mikrofon[/g] dem man hier gerne China Höhen nachsagt. Ich mag den Klang aber sehr gerne.

Das ist dieses Mic hier: https://www.thomann.de/the_tbone_mb85_beta_prodinfo.html

Und das sind zwei Song der mit diesem Mic aufgenommen wurde:

Handy Shop

"Alle meine Leute"
 
hab handy shop leise anghört, scheint ne gute quali zu sein, konnt aber nur sehr leise hören.

aber das mikro macht mich stutzig. das kostet ja nur 40 ocken.

ich habe letztens irgendwo gelesen, dass soundkarte nicht ganz so wichtig wäre, sondern lieber n gutes mic.
 
Fredstar schrieb:
hab handy shop leise anghört, scheint ne gute quali zu sein, konnt aber nur sehr leise hören.

aber das mikro macht mich stutzig. das kostet ja nur 40 ocken.

ich habe letztens irgendwo gelesen, dass soundkarte nicht ganz so wichtig wäre, sondern lieber n gutes mic.
stimmt zwar, aber es kann natürlich sein, dass du mit einem billigen mic, das eigentlich keine "guten" werte hast, einen sound bekommst, der wie die faust aufs auge passt, was DEINEN sound betrifft. mit einem "guten" hast du oft auch mehr möglichkeiten, da es auch zB mehr frequenzen exakter aufnimmt. wenn du dann doch nen "dumpferen" sound haben willst, dann kannst du die aufnahme ja "schlechter" machen, aber umgekehrt - mit einem miesen mic was herzaubern, was es nie aufgenommen hat - geht natürlich nicht :D
 
Es ist ein Irrglaube der Technikfetischisten man müsse immer etwas teueres im Haus haben um amtlich aufzunehmen. Immer wieder bekam ich das eingebläut. Aber mein Widerwille gegen diese Philosophie hat sich bestätigt als ich mir das [g=332]B1[/g] geholt habe und gemerkt hab, dass ich dieses Mic überhaupt nicht brauchen kann.

Allein die Praxis zählt. Und in der Praxis werde ich dieses Billigmikrofon solange ich keine Gesangskabine habe nicht gegen ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] eintauschen. Und ich hab verdammt viele Aufnahmen gehört von teuereren Mics die schlechter klangen als meine.

Und bzgl. "dumpf": Ich habe Testaufnahmen gemacht als ich das [g=332]B1[/g] hier hatte und sie dem unbedarften Freundeskreis zum Vergleich gegeben. Das [g=116]Mikrofon[/g] welches als "dumpf" bezeichnet wurde war nicht etwa das T-Bone sondern das [g=332]B1[/g]. Und selbst wenn jetzt wieder jemand mit "China Höhen" kommt - wenns dem Otto-Normal Hörer und mir selbst besser gefällt, dann isses mir egal ob der Fachmann die Nase rümpft weil sein Spektrumanalysegerät Alarm meldend darauf hinweist, dass der Frequenzgang nicht linear ist.

Sorry für den Glaubenskrieg an dieser Stelle... aber das brannte mir nun doch in den Fingern.

Meine Empfehlung ist objetiv folgende: Teste Mikrofone im Laden ...die ganz billigen und die ganz teueren...dann check dein Budget und nimm was dir am meisten zusagt. Die Kombilösung Audiointerface halte ich für deine Zwecke immer noch für sehr geeignet. Aus Stabilitätsgründen ist die Firewire Schnittstelle gegenüber USB zu bevorzugen, allerdings arbeite ich ohne Probleme mit dem Edirol UA 25 und kann das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen. Das einzige was es nicht gern hat ist ein USB Hub. Sollte man möglichst alleine an einem Port betreiben.
 
Dave1978 schrieb:


Und bzgl. "dumpf": Ich habe Testaufnahmen gemacht als ich das [g=332]B1[/g] hier hatte und sie dem unbedarften Freundeskreis zum Vergleich gegeben.
das mit "dunmpf" war nur beispielhaft, um es simpel zu erklären, dass du für bestimmte sachen halt doch zwangsweise was anderes brauchst, was es eben nicht zum taschengeldpreis gibt.

je nach musikart und persönlichem stil ist dann eben doch was anderes nötig ist als das für DICH gut geeignete mic, das halt zufällig auch nur 40€ kostet. die ganzen profis sind ja nicht blöd in der birne, die würden auch das 40€ teil kaufen, wenn die es gebrauchen könnten, und hier würden auch alle schriene "genial! der allleskönner für nur 40€!"... aber offenbar braucht es halt für bestimmte dinge doch was anderes, was dann auch mehr kostet. ich kann mir zB nicht vorstellen, dass du damit auch zb nen professionellen chor in 1:1 qualität aufnehmen kannst...

ich selber aber hab auch nur ein 50€ teil. und nicht mal nen seperaten preamp.

und natürlich ist teuer nicht immer gleich gut oder für DICH passend. und es hängt auch vom rest ab (preamp, soundkarte, boxen...) wie sich das dann anhört und ob du überhaupt unterschiede beim vergleich zweier mics hörst.



;)
 
@Dave1978

Sorry, aber Deine Aufnahmen hören sich auch nur nach Billigmikro an. Keinerlei Brillianz und es klingt ein bisserl nach Telefon.

PS: Das [g=332]B1[/g] von Studio Projects ist abgesehen davon alles andere als teuer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben