Sprecher/Mikrofone/ Neumann gegen Oktava+Lomohead

  • Ersteller Aleksis
  • Erstellt am
A

Aleksis

Registriert
23.09.03
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
84
Hi all, Hi Günther!

Habe mir grad mal den Spaß gemacht, mein neuerworbenes Oktava MC012 + Lomohead gegen ein Neumann U87 zu vergleichen. Das heißt, ich bin in unser Rundfunkstudio gegangen und habe einen Text erst in ein Neumann gesprochen, dann einfach umgestöpselt und mit der gleichen Einstellung den gleichen Text dann in mein Oktava/Lomo. Mein persönliches Ergebnis: Das Neumann klingt natürlich ausgewogener und runder. Das Oktava ist etwas dünner, aber vielleicht auch "vorn" etwas weicher..."hintern" allerdings auch etwas metallischer...es kommen mehr die Höhen und die Tiefen, die Mitten fehlen etwas...was man vielleicht mit dem EQ noch regeln könnte...Insgesamt aber muß ich sagen: hat mich der Vergleichstest schon eher sehr angenehm überrascht, denn das Oktava macht neben dem Neumann überhaupt keine schlechte Figur, ich könnte sofort damit senden, es würde kaum einer merken. Die Unterschiede sind eben nur graduell; und das Oktava ist für den Preis ein super Teil...Das Neumann kostet mit 2.600 Euro allerdings, wenn ich mal überschlage, wohl mehr als das sechsfache des Oktava mit Lomohead.

Nun habe ich, lieber Günther, das Teil schon zuhause mit dem RME Quadmic ausprobiert...und ich muß, um genügend Pegel zu bekommen, den Quadmic fast voll aufdrehen. Ich werde dieser tage doch noch den Goldmike ausprobieren, der hat ja etwas mehr Verstärkerleistung. Und ich hoffe, durch die Röhre und die "Flair"-Schaltung vielleicht doch noch etwas näher an unseren Studio-Neumann-"Sound" ranzukommen... Das Problem ist zuhause natürlich die bescheidene Raumakkustik. Ein Kollege, der seine Sendungen zuhause produziert, verriet mir seinen Trick: Er baut aus Noppenschaumstoff einen Trichter, plaziert sein Mikro drin und spricht dann in den Trichter...Sieht sicher zum Schreien aus, aber scheint zu funktionieren...

Herzliche Grüße,

Aleksis
 
Hi,

danke für den Erfahrungsbericht :)

Dass die MC012- Elektronik vergleichsweise wenig Pegel liefert, ist mir auch schon aufgefallen. Das -10dB- Beuteil hätten die sich durchaus sparen können für "Standardanwendungen" - auch etwas lautere ;-) Ich habe die allerdings noch nicht am Quadmic gehabt sondern bisher nur an anderen Preamps. Bis zum Ende musste ich den Gain allerdings noch nicht "aufreißen" - dass Du das Pad auch aufgeschraubt hattest, kann man ja wohl auschließen ;-)

Mich würde dann mal Dein Eindruck des Unterschiedes zwischen Quadmic und Goldmike interesseieren....

Gruß Günter
 
Hi Günther, wir schreiben hier grad parallel aneinander vorbei...siehe meinen anderen Thread...aber die berühmten Parallelen treffen sich ja bekanntlich irgendwo im Universum....grins...
Also den Goldmike konnte ich noch nicht testen, er hängt grad noch bei DPD/Post in irgendeinem Depot und freut sich auf den weiten Weg zu mir...

Wie gesagt, ich würde den Goldmike dann irgendwann vielleicht nochmal spaßeshalber gegen den Bluetube antreten lassen...es ist halt auch eine Frage des Geldes, und beim Bluetube kann man ja auch die Tube rausdrehen...

Bis dann!

PS: Natürlich habe ich das beim Oktava das
-10dB-Teil in seinem dekorativen Plastik-Schmuckkästchen ruhen lassen...

Aleksis
 
Natürlich habe ich das beim Oktava das
-10dB-Teil in seinem dekorativen Plastik-Schmuckkästchen ruhen lassen...

Ooooch - Du hast nicht das schmucke Holzkästchen bekommen?

:-(

Gruß Günter
 
Dafür war's aber auch ein echtes Schnäppchen...und im Radio wird man auch nicht unbedingt an einem Abend Millionär...

Aleksis

;-)

Dafür liegt der Lomohead in einem schicken Kästchen, das ist vermutlich Zedernholz, man müßte mal dran schnuppern...jedenfalls könnte man nach der Scheidung gut seinen alten Ehering drin aufbewahren und auf den Kaminsims stellen...

:-D
 
Hallo

Hier Emre...
Ich habe eigentlcih ncihts zum Threat zu sagen, da Günter ja schon hier gewesen ist und so.. ich wollt nur mal sagen das es GÜNTER heißt und nicht Günther... also ohne H... naja was soll's

Ich wollt eben nur mal drauf hinweißen..

peace
-E- :-D
 
the_Emre schrieb:
Hallo

Hier Emre...
Ich habe eigentlcih ncihts zum Threat zu sagen, da Günter ja schon hier gewesen ist und so.. ich wollt nur mal sagen das es GÜNTER heißt und nicht Günther... also ohne H... naja was soll's

Ich wollt eben nur mal drauf hinweißen..

peace
-E- :-D

Gut aufgepasst :-D
 
party-smiley-038.gif


Gruß

G
ü
n
t
(h)
violent-smiley-043.gif

e
r

Irgendwann gibt man fast auf ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben