Sprache und Gesang sucht Kond. Mikro

• Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Reaktionen
0
hey

ich möchte mir ein kondensator mikro kaufen.
zur auswahl stehen:

- Audio Technica at2020
- MXL 990
- MXL 2006

gebraucht wird dieses ausschließlich für sprach und gesangsaufnahmen (männliche stimme).

ich hoffe ein paar von euch können mir ein paar tipps geben, auch wenn es in der preisklasse bestimmt keine großen unterschiede geben wird.

lg
catkater

Hallo, catkater,

in der Preisklasse geben sich die Mics nichts. Alles gleich gut - oder gleich schlecht, je nachdem, wie man's sieht... ;)
Wenn Du noch einige Scheine drauflegen kannst, solltest Du Dir mal das Rode NT1a ansehen. Das spielt schon in einer ganz anderen Liga, klingt gut, hervorragendes Nebengeräuschverhalten, robust gefertigt... mit dem Teil wirst Du jahrelang auskommen und glücklich sein. Ich habe es schon mit Frauen- und Männerstimmen angewandt und es klingt bei beiden gut.

Viele Grüße
Klaus

Das AT2020 ist sein Geld auf alle Fälle wert. Natürlich darfst du keine Wunder erwarten, aber es klingt sauber und für meine Ohren deutlich besser als viele Konkurrenten der selben Preisklasse.
Auf jeden Fall antesten!

LG,

Soares

Kann die Aussage vom NT1-A nur bestätigen. Die Frage ist, aber auch wie sieht es bei Dir mit Preamp und Wandlern aus? Wenn Du an die Onboardkarte denkst, wirst Du sehr schnell feststellen, dass die Qualität alles andere als brauchbar ist. Dann wäre für Dich so ein Einsteigerset wie das MSA-Bundle nützlich. Das MXL 2006 ist imho besser als das AT 2020 oder MXL 990. Im Gegensatz zu denen ist es sogar ein echtes Großmembraner.

danke erstmal für eure hilfe (das forum hier is einfach nur klasse).

wieder zum thema:
das mikro kommt bei mir an ein yamaha mg10/2 mixer, der wiederum an eine esi juli angeschlossen ist.

für weiter tipps bin i sehr sehr dankbar:)

Das ist doch schon sehr brauchbar! Also dann das NT1-A. In der Sound & Recording von Dezember ist ein großer Test der ganzen Großmembraner von Røde.