Sprachbeschallung

hechti

hechti

Registriert
25.12.05
Beiträge
202
Reaktionen
1
Punkte
282
Hallo

Stehe vor einem kleinen Problem!!

Habe demnächst wieder eine Industriehalle zu beschallen, zwar nur ein Rednerpult aber akustisch alles andere als schön.

Halle ist ca 90m lang 40m Breit und 10m Hoch.

Das Lezte mal hatte ich bedingt Probleme mit Feedbacks, da sehr lange Nachhallzeiten vorhanden sind.

Beschallt wird mit 2x Pro X 6 für die Front, dann folgen 4 Delays aus Pro X 12en und arena 10Pro
sowie 3x Arena10Pro für einen Seitenflügel und eine Pro X 10 für die Taubstumm übersetzerin.

Als Pultmikro kam das lezte mal ein Mipro mm07 zum Zuge, da sowol Grenzfläche wie auch AKG Schwanenhals und km184 versagten.

kann mir jemand Weiterhelfen wie ich eventuell 2-5db mehr Headroom bekomme??
meine Überlegung war eventuell Hinter dem Rednerpult Molton zu hängen.


wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

grüße
 
Hast Du ein Sennheiser ME 36 zur Verfügung? Wie sieht es mit einem 31-Band-EQ aus.
 
Hallo Hechti!

Jau- schwierige Sache...

Wie groß ist denn dann die zu beschallende Fläche? 80 x 25 (30m) und wie viel Leute stehen oder sitzen dort?

Wie siehts denn mit dem Dach aus? Einfach 10m hoch, ohne Möglichkeiten etwas zu befestigen? Steiger gibt außerdem auch nicht?

Molton ist auch aus? Bis auf das Stückchen für hinters Pult?

Ansonsten hätt ich halt vorgeschlagen (was ja nahe liegt und Du selbst schon überlegt hast) mehr Molton (Rückwand - Seitenwände) zu verwenden und auch nen ganzen #### voll (z.B.) CA 106 - gern auch über den Zuhörern. Dazu dann evtl. Deine 12" als Front...

Anderes hochwertiges Mic (KM 185, Schoeps mit Hyperniere oder eben ME36 etc) evtl.?

Matthias
 
Danke für die Antworten
fliegen und Massig Molton is nicht, da der Kostenrahmen sehr eng ist.

Terzbänder sin für jede Strecke schon drin, da ist nicht mehr viel zu hohlen und mehr Delays oder PA ist nicht im Etar.

brauche eine Kostengünstige lösung.

mit verschiedenen Charakteristiken habenn wir das lezte mal schon experimentiert.

die zubeschallende fläche Teilt sich auf, auf ca 90mx10m sowie ein Seitenflügel von 30X30 der rest der Halle besteht aus Hochregalen und Palettenförderbändern, da wir auch nur eine sehr knappe aufbauzeit und eine knappe abbauzeit zurverfügung haben ist das ganze Unterfangen sehr kompliziert.

mir fällt absolut nix mehr ein wie man den zugewinn an Headromm bekommt
setze da voll auf euch

danke schoneinmal
 
Hi Hechti !

Na da hast du dir ja nen tollen Job an Land gezogen, echt beneidenswert ;)

Ich kann hier nur Bukka zustimmen : Viiiieelll Molton, am besten dicken, aber das geht ja alles nicht !

Du könntest probieren die Front um ca 1m zu delayen, hilft ein wenig gegen Feedbacks. Ansonsten kannste vielleicht mal das Shure MX418 Tischmikro nehmen, das is echt großzügig und gibts auch als Superniere.

Warum nimmst du denn eigentlich die Pro x6 als Front ? Nimm doch die x12 ! Hatte ja Bukka auch schon geschrieben. Ansonsten wirds eher schwierig, weils einfach ein S#####s ist ;)

Viel Glück !

Track
 
Wie wärs wenn du das Problem von der anderen Seite aufrollst- wechseln die Sprecher denn arg oft? Wenn nein, bzw wenn überschaubar: steig auf Headsets (Niere) um!
 
Leih Dir einen Sabine oder Peavey Feedback Destroyer. Die helfen tatsächlich.
 
Molton ist wohl die kostengünstigste Lösung.
20m² bekommste doch schon für 5€ geliehen.
Und zur not kaufste das Zeug. In der Regel sind die Bahnen doch 3m breit und ohne eine bestimmte Länge.
damit kannst du doch die Bühne schön umrahmen und evtl ein kleines "Dach" bauen.
Mit guten Halteösen brauchst du nicht einmal ne Truss. Abgesehen davon hast du ja gemeint, dass genug Hochregale zur Verfügung stehen. also Flugpunkte genug :p
einfach kreativ sein! Und wenn du das vorher anständig austüftelst brauchst du zum Aufbauen auch keine 20 Minuten.

Und was spricht gegen Headset oder Richtmikrofon á la rode NTG 2 oder 3
die bekommst du auch recht günstig bei anständigen Verleihern.

Grüße
 
Und was spricht gegen Headset oder Richtmikrofon á la rode NTG 2 oder 3
die bekommst du auch recht günstig bei anständigen Verleihern.

Abgesehen davon, dass zu den Headsets Funktstrecken dazugehören (teuer), müssen das auch die Redner wollen. Von Richtmikrofonen ist ganz abzuraten. Wenn sich der Sprecher nur ganz wenig bewegt, ist er ganz schnell Off Axis.
 
Also bezüglich Feedbackdestroier aller Art würd ich in dem Fall abraten. Wenn man sich durchliest mit welchem Material der TE arbeitet, und wie er sein Problem schildert traue ich ihm einen vernünftigen Umgang mit einem (ja scheinbar vorhandenen) 31-Band EQ zu, und wenn das der Fall ist bringt dir der beste FBD nix, im Gegenteil, der vergewaltigt dann noch das letzte bisschen Rest das er sich bei seiner Sprachbeschallung mühselig erkämpft hat^^
Ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung, wenn jemand in entsprechenden Situationen WIRKLICH deutliche Verbesserungen durch genannte Geräte erfahren hat- nur raus damit, würd mich interessieren...
Bzgl. Funkstrecken- so teuer sind die nun auch wieder nciht, also zwei Rode Richtmikrofone (von denen ich übrigens auch abraten würde) kosten nich viel weniger als zwei ordentliche Funkstrecken mit ner MKE02 dran, und gegen so ein schickes Ansteckmikrofon haben die meisten Leute auch nichts.
Im Zweifelsfall: Anstecker dran machen, irgendwas erzählen von wegen Sprachverständlichkeit (viele Fachbegriffe verwenden) und noch pseudomäßig ein SM58 hinstellen *ggg*
-> alle sind zufrieden :p
 
Hallo,

zu wenig GBF und Lavalier???

Hmm???

Matthias
 
Danke für die zahlreichen antworten.
Funkstrecken gehn nicht da zu viele Redner bei einer Betriebsversammlung aufkreutzen.
Molton in Rauhen möngen is nicht da der veranstalter das Geld nicht locker macht und Zeitlich einfach die Vertigung so schnell wie Möglich weiterlaufen soll.
Pro X6en als Front da das1. Delay nach ca. 7m kommt und nur 30Personen sich in der 1. Sektion Befinden sowie es sehr discret aussehen muss.

Eine Sabine Läuft im Master ich habe aber Probleme die sprachverständlichkeit zu erhalten da die Hohen Predelayzeiten einfach extreme Feedback anfälligkeiten unterhalb der 400 Hz produzieren.

Die Front ist auch schon gedelayd.

naja dann muss es eben so gehn wie es auch schon das lezte mal war hoffen wir auf das beste.
 
Gutes Gelingen!

Matthias
 
Ich muss sagen - da hast du dir wieder eine Top-Location ausgesucht ;-)

Was ist mit einem parametrischen EQ mit Q->10 / Notchfilter
Du beschreibst ja als Problemzone die 400Hz hast du dir eine Visu mit dem Analyzer gemacht?

Und sonst kannst du noch versuchen ob es günstigere Positionen für die Lautsprecher gibt als die aktuell vorgesehenen.

Hast du ein, zwei Bilder der Location (evtl auch vom letzten Mal) und oder einen Grundriss?
Dann kann man da vielleicht noch etwas raustüfteln...
 
Ich hab's noch nie probiert.
Aber aufgrund der bescheidenen Umgebung würde ich hier etwas versuchen, was immer wieder sehr kontrovers diskutiert wird:
Eine Monitorbox für den Redner, die ein leises gegenphasiges Signal ausstrahlt.

Wenn's nicht hilft oder stört, kann man sie ja immer noch abschalten.
Kostet nicht viel und ein Versuch kann nichts schaden.
 
st aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung, wenn jemand in entsprechenden Situationen WIRKLICH deutliche Verbesserungen durch genannte Geräte erfahren hat- nur raus damit, würd mich interessieren...
Wir haben mit den Sabines und dem Ferret schon etliches mehr an Gain in problematischen Hallen herausgeholt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben