Sprachausschnitte verstärken

• Ersteller Schoko33
  • Erstellt am
Schoko33

Schoko33

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein absoluter Audio-Neuling und habe folgendes Problem:

Ich habe ein Gespräch aufgenommen, dass mir jetzt als mp3 vorliegt. Einer der beiden Gesprächspartner redet während des gesamten Gespräches so leise, dass er kaum zu verstehen ist.
1. Gibt es irgendeine Möglichkeit, seine Stimme zu extrahieren und dann einzeln zu verstärken?
2. Wie kann ich Störungen (Telefonklingeln, vorbeifahrende Autos) im Gespräch entfernen oder dämpfen?

Das einzige Audio-Bearbeitungsprogramm, das ich besitze ist Adobe Audition 1.5. Damit komme ich aber nicht so wirklich weiter. Diese vielen verwirrenden Funktionen sagen mir nicht wirklich was. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Schoko33

Du kannst versuchen:

In deinem Sequenzer die Worte des einen markieren, dann [g=105]Gain[/g] anheben oder [g=34]normalisieren[/g].

Die Nebengeräusche werden auf jeden Fall mit angehoben. Geräusche die außerhalb des gesprochenen liegen kannst du einfach rausschneiden. Ansonsten ein Noisgate einsetzen. Evtl kannst du auch schmalbandig mit dem EQ eingreifen. Um noch mehr Lautstärke rauszuzkitzeln könnte man noch einen Multibankompressor versuchen.

Hallo Jack,
danke für deine Antwort. Ich werde das [g=34]normalisieren[/g] gleich mal ausprobieren. Das ist natürlich sehr mühsam, da es sich bei der Aufzeichnung und ein ca. 80-Minuten-Interview handelt. Ich dachte, man kann vielleicht die Stimmen separieren und dann damit arbeiten. Habe aber keine Ahnung, ob das mit mp3s geht und wenn, dann wie.

Gruß Schoko33

Du hast da leider völlig falsche Vorstellungen.

Ein Computer kann (noch) nicht hören.
Daher kann er auch nicht einfach mal so eine von den beiden Stimmen
extrahieren und ganz nebenbei auch gleich noch schnell die
Nebengeräusche eliminieren (wo er doch sowieso schon dabei ist ...)

All diese Tätigkeiten mußt Du selbst machen.
Dazu brauchst Du ein Mindestmaß an Erfahrung.