Sprachausschnitte verstärken

• Ersteller Schoko33
  • Erstellt am
Schoko33

Schoko33

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein absoluter Audio-Neuling und habe folgendes Problem:

Ich habe ein Gespräch aufgenommen, dass mir jetzt als mp3 vorliegt. Einer der beiden Gesprächspartner redet während des gesamten Gespräches so leise, dass er kaum zu verstehen ist.
1. Gibt es irgendeine Möglichkeit, seine Stimme zu extrahieren und dann einzeln zu verstärken?
2. Wie kann ich Störungen (Telefonklingeln, vorbeifahrende Autos) im Gespräch entfernen oder dämpfen?

Das einzige Audio-Bearbeitungsprogramm, das ich besitze ist Adobe Audition 1.5. Damit komme ich aber nicht so wirklich weiter. Diese vielen verwirrenden Funktionen sagen mir nicht wirklich was. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Schoko33

Du kannst versuchen:

In deinem Sequenzer die Worte des einen markieren, dann [g=105]Gain[/g] anheben oder [g=34]normalisieren[/g].

Die Nebengeräusche werden auf jeden Fall mit angehoben. Geräusche die außerhalb des gesprochenen liegen kannst du einfach rausschneiden. Ansonsten ein Noisgate einsetzen. Evtl kannst du auch schmalbandig mit dem EQ eingreifen. Um noch mehr Lautstärke rauszuzkitzeln könnte man noch einen Multibankompressor versuchen.

Hallo Jack,
danke für deine Antwort. Ich werde das [g=34]normalisieren[/g] gleich mal ausprobieren. Das ist natürlich sehr mühsam, da es sich bei der Aufzeichnung und ein ca. 80-Minuten-Interview handelt. Ich dachte, man kann vielleicht die Stimmen separieren und dann damit arbeiten. Habe aber keine Ahnung, ob das mit mp3s geht und wenn, dann wie.

Gruß Schoko33

Du hast da leider völlig falsche Vorstellungen.

Ein Computer kann (noch) nicht hören.
Daher kann er auch nicht einfach mal so eine von den beiden Stimmen
extrahieren und ganz nebenbei auch gleich noch schnell die
Nebengeräusche eliminieren (wo er doch sowieso schon dabei ist ...)

All diese Tätigkeiten mußt Du selbst machen.
Dazu brauchst Du ein Mindestmaß an Erfahrung.
Das hast Du nicht.
Also kannst Du die Aufnahme auch nicht bearbeiten.

Es gibt genügend Leute, die das können.
Solche Leute arbeiten aber nicht ohne Lohn.

Wenn diese Aufnahmen für Dich von existenzieller Wichtigkeit sind, dann
wird es Dir das auch Wert sein.

Es hat schon einen Grund, warum es Tonstudios gibt und warum die Leute die dort arbeiten eigentlich ein Hochschulstudium absolviert haben (sollten).

Die Menschen, die sich diese Kenntnisse aus Spaß und Interesse selbst in ihrer Freizeit
aneignen, benötigen genauso etwas Erfahrung im Umgang mit Audiosignalen.

Ohne jede Vorbildung ist da nicht viel zu machen.

Es gibt durchaus Software, die den Anwender bei solchen Aufgaben unterstützt.
Aber die muß man auch erstmal bedienen können.

Wow, das hat gesessen!

Danke für die Zurechtweisung.
Da es sich aber um einen rein privaten Mitschnitt eines Gespräches und somit um völlig unkommerzielles Material handelt, werde ich den Gesprächspartner aus dem Mitschnitt einfach anrufen und nochmal fragen was er gesagt hat. ;)

Ich habe gedacht, ich finde in diesem Forum vielleicht Unterstützung zu einem Thema das ich recht interessant fand. Aber du gehörst wohl eher nicht zu den Unterstützern.

Schönes Wochenende
Cathrin

Oje,

80 min?

Da lohnt sich eine Neuaufnahme. Wenn das möglich ist wäre das die einfachste Lösung. Wenn nicht bleibt Dir nicht viel anderes als es manuell zu bearbeiten. Aber bis du da fertig bist kannst du es dann auch ;)

Hey Kathrin,

fmo meint das nich böse... er is eben so :D Mein Tip wär auch, es so zu machen, wie Jack gesagt hat... allerdings werden, wie er schon sagte, dadurch, dass der Pegel angehoben wird, auch die Nebengeräusche verstärkt.

Grüße

Toby

Ich habe gedacht, ich finde in diesem Forum vielleicht Unterstützung zu einem Thema das ich recht interessant fand. Aber du gehörst wohl eher nicht zu den Unterstützern.
Sorry, aber was hast Du denn erwartet ?
Daß Dir mal schnell jemand einen Grundkurs in Sachen Audiobearbeitung am Computer verpasst ? In 3 Minuten ?

Unverschämt !

Hi,

also, wenn du mit adobe audition arbeitest, würde ich folgendes probieren:
1. Mit einem der Denoiser-Tools (FFT-Bearbeitung) zunächst mal die Nebengeräusche (sofern sie konstant sind, z.B. Rauschen) reduzieren (mit den Einstellungen musst du rumspielen, wichtig ist eine hohe FFT-Blockgröße, so um die 16000)
2. DANN [g=34]normalisieren[/g] oder noch besser mit einem der [g=4]Dynamik[/g]-Tools die komprimieren und dabei das [g=105]Gain[/g] anheben.

Spiel da mal rum,

LG,

Soares