Sprachaufnahme während Autofahrt

  • Ersteller danielsuomi
  • Erstellt am
D

danielsuomi

Registriert
07.09.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich hatte die tolle Idee während längerer Autofahrten Texte auf meinen iPod zu dikitieren um sie später vom Computer transkribieren zu lassen. Ich habe das jetzt mal getestet mit einem Headset auf, in der Hoffnung, dass die Sprache im Verhältnis zum Fahrtgeräusch dann deutlich genug für das Transkiptionsprogramm sei. Das war natürlich nicht so
smil470009513826a.gif


Ich habe mit Audacity versucht das Rauschen zu mildern, aber das hat auch nichts gebracht.

Ich habe jetzt gesehen, dass es im iTunes-Store spezielle Recording-Apps gibt, die eine Rauschunterdrückung versprechen (z.B. http://www.andreaelectronics.com/ipodrecorderpro.html) Denkt ihr, so ein Tool bringt überhaupt was?

Welche Möglichkeiten gibt es da ein brauchbares Ergebnis zu bekommen? Es muss ja nur so gut sein, dass das Programm die Wörter erkennen kann.

Vielleicht ein spezielles Mikrofon? Ich vermute nämlich das Nachbearbeitung nicht viel bringen wird...

Hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüsse,
Daniel
 
Es gibt Software, bei denen du das isolierte Rauschen aufnehmen kannst und er das dann als Grundlage nimmt, um selbiges zu unterdrücken...

Wie das App funktioniert kann ich dir nicht sagen... Wie sind denn die iTunes Rezensionen?

Rauschunterdrückungsmikros machen im grunde nix anderes, wie die Software... Das sind oft zwei Mikros... EIns vorne raus und eins hinten Raus... und dann wird das Signal hinten raus vom vorigen subtrahiert, in der Hoffnung, dass vorne viel Stimme und wenig Rauschen ist und hinten umgekehrt...
 
die störgeräusche bei der autofahrt sind aber nicht konstant, da sie von geschwindigkeit, wind, ob man gerade beschleunigt oder abbremst, restlichen verkehr usw. abhängig sind.

dementsprechend kann eine aktive rauschunterdrückung direkt beim aufnehmen theoretisch bessere ergebnisse erzielen als wenn man ein paar sekunden rauschen verwendet um damit die ganze aufnahme zu denoisen.

mit ein wenig nachbearbeitung (hoher low cut, multiband-denoising...) kann man die ergebnisse der sprachauswertung sicherlich verbessern... der einfachere weg wird aber sicher ein hochwertiges headset/mikro zu verwenden, dass von haus aus schon wenig umgebung mitnimmt.

prof. produkte aus dem fliegersegment würden mir da beispielsweise als erstes einfallen.
 
Wenn ich mir die Produktbeschreibung durchlese, dann mag ich schon nicht glauben, dass das Ding was kann.
 
Ein leichtes Rauschen rauszukriegen ist meist schon schwer, ein "richtiges" Rauschen meist unmöglich ... das NoiseGate schneidet meist die Anfänge der Konsonanaten ab, verkürzt die Vokale.

Es wird zumindest schwierig.
 
deswegen arbeitet man bei sprache auch eher nicht mit noise-gates sondern mit multiband-compandern die frequenzselektiv dynamisch bereiche absenken. cedar ist da der 'king', waves wns oder izotope rx ne günstige alternative.

wenn du ein paar sekunden hoch stellst kann ich mal schaun wieviel man das weg bekommt mit den tools die ich zur verfügung habe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
305
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben