Sporadischer Fehler beim Mixdown - Am Start ist kurz das Ausklingen des Beckens vom Ende zu hören. Bug ?

stereolli

stereolli

Reaktionen
4.655
Was erlauben Cubase ?

Hello,

sporadisch und weder rekonstruierbar, noch immer beim gleichen Song, hat Cubase Lust darauf, am Anfang eines Songs Bruchteile von einem Sound zu bringen, der am Ende eines Songs vorkommt.
Das kommt vielleicht geschätzt alle 30 Mixdowns einmal vor.
Kleines Beispiel anbei. Bei diesem Song klingt ein Becken aus am Ende.

Wird ein neuer Mixdown gemaked, ist das eigentlich wieder normal.
Ob das wohl ein Bug ist ? Ist euch so ein Fehler bekannt ?
Das alles mit Cubase 13, wobei das ehrlich gesagt genauso sporadisch unter Cubase 6 und Sx3 aufgetreten ist. Oder darf man das so sehen, wie so ein Fussball Profi, der jeden zehnten Elfer versenmelt ? Maschinisches Versagen ?
:)

Wird da Audio abgespielt (gerendert), das noch im Cubase internen Puffer steht?
Ist es das, was vorher beim Abspielen zu hören war?

Vielleicht als Workaround mal vorher einen Bereich abspielen, der stumm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wird da Audio abgespielt (gerendert), das noch im Cubase internen Puffer steht?
Ist es das, was vorher beim Abspielen zu hören war?
Ich verstehe nicht ganz. Meinst du damit, dass das Projekt abgespielt und dann zu schnell der Mixdown gemacht, also das Ende vom Song noch ausgeklungen hat, während man den Mixdown gestartet hat ?

Ja, so in der Art meinte ich das. Allerdings kommt es auf die Schnelligkeit nicht an. Cubase würde in dem Beispiel auch nach längerer Zeit noch im Puffer etwas stehen haben. Deshalb mein Vorschlag, vor dem Rendern etwas abzuspielen, das stumm ist.

Das was ich Beschreibe wäre dann ein Bug in Cubase.

Ich hatte es schon, dass nach Start des Abspielens noch etwas altes zu hören war.

Einpaar technische Details.
Cubase gleicht die Song Latenz aus. Die Latenz des Songs kann man sich im Mixer anschauen (muss man aktivieren).

Wenn man den Cubase Multibandkompressor nicht im Live Mode verwendet, steigt diese Latenz hörbar an.
Auch bei der Verwendung von Ozone.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier einen Zusammenhang gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das evtl. an einem (z.B. Reverb-) Plugin liegen, das noch den Beckenklang im Puffer hat?

finde auch, das klingt nach einem Raum bzw. Hallfahne. Aber das sollte beim rendern eigentlich dennoch nicht auftreten...

Zurück
Oben