Splitter ohne Signalverlust

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hallo auch,
ich bin nicht zufrieden mit meinem morley aby switch. nicht wegen der schaltung oder der optik, sondern weil das signal der [g=422]gitarre[/g] ganz klar negativ beeinflusst wird. es ist viel schwächer, ja man spürt richtig wie im [g=182]amp[/g] weniger signal ankommt! man muss viel härter anschlagen, um den [g=182]amp[/g] gleich anzublasen. das gerät ist passiv, braucht also weder batterien noch einen stromanschluss (bloss für die lämpchen ist eine batterie zu empfehlen).

wie kann ich das ändern? sollte ich besser einen aktiven splitter kaufen, der die signalstärke wieder anhebt bevor das signal in den [g=182]amp[/g] geht? oder kann ich mit einem trick doch noch den morley verwenden? (übrigens ist der selbe effekt, nur schlimmer, erkennbar wenn ich über ein mischpult spiele und von da aus in den [g=182]amp[/g] gehe,)

danke,

phantom
 
hi,
jau, mit einem aktivem splitter hättest du kein signalverlust:
selector/kombiner
vg
dragan
 
ähhhm, habe ich dir etwa genau das empfohlen was du hast? :)
und das teil ist passiv???
sorry wenn das so ist...
ein von meinen gitarreros hat die sachen von morley benutzt, unter anderem auch so ein splitter, und er hatte keine probleme damit.
vg
dragan
 
Von den einschlägigen Magazinen werden für Deine Zwecke die Splitter von Lehle immer in den Himmel gelobt, z.B. der P-Split

Zitat G&B 6/06: "...arbeitet er absolut störungs-und brummfrei, und geradezu beeindruckend ist die angestrebte Signaltreue und -[g=4]dynamik[/g], bei der kein Unterschied zwischen Ein- und Ausgangssignal hörbar ist."

Ist natürlich, wie immer bei guter Qualität, nicht billig (ca 110 €) .

Gruß
Patte.
 
PHaNtoM schrieb:
hallo auch,
ich bin nicht zufrieden mit meinem morley aby switch. nicht wegen der schaltung oder der optik, sondern weil das signal der [g=422]gitarre[/g] ganz klar negativ beeinflusst wird. es ist viel schwächer, ja man spürt richtig wie im [g=182]amp[/g] weniger signal ankommt! man muss viel härter anschlagen, um den [g=182]amp[/g] gleich anzublasen. das gerät ist passiv, braucht also weder batterien noch einen stromanschluss (bloss für die lämpchen ist eine batterie zu empfehlen).

Hallo,

hab den Morley auch und bin zufrieden. Ist logisch, dass das Signal bei passivem Splitting leicht schwächer wird. Aktive Splitter könnten aber auch den Sound verändern. Bei mir kommt soviel [g=105]gain[/g] hinter der ABY Box, dass ich kein Problem habe mit dem schwachen Signal ... ;) Ist immer noch alles laut wie die sau wenn ich will und mit dem Sound bin ich auch zufrieden ...
 
ich gehe mal davon aus, dass du beim splitten einen signalverlust hast oder? wenn ja, wie floppy schrub, ist ja logisch. auch ich hab kein problem damit, auch wenn ich das ganze nur bei recording verwende.

lg
flox
 
hmm also ich weiss ja nicht... mich stört der verlust extrem! selbst mit den aktiven emg81 ist der unterschied deutlich zu hören (hab auch bereits einen blindtest gemacht, wo der bassist abseits meines blickfeldes das kabel hin-und hergesteckt hat, als mal mit splitter, dann ohne. und ich habe jedesmal deutlich gehört und vorallem gespürt, wann der splitter dazwischenhing.) es ist so als würde man die [g=422]gitarre[/g] "ausbremsen" - besonders im hi-[g=105]gain[/g] betrieb macht sich das unangenehm bemerkbar. tja dann muss wohl ein neuer her. :roll: empfehlungen? von collins hab ich glub ich mal was aktives gesehen.......

phantom
 
du hast vielleicht auch nen impedance missmatch mit den aktiven EMGs..

ich spiel seit jahr und tag mit meinem Boss supressor NS2 oder/und meinem tollen stimmgerät von Korg (bodentuner, kostet etwa 80 euro). beide spliiten das signal wunderbar ohne verlust.

mfg
 
hmm, offenbar scheint das nicht wirklich normal zu sein was da abgeht in meinem splitter :D an den kabeln kann es eigentlich auch kaum liegen, sind recht hochwertige vergoldete planetwave kabel.. ich probiere es heute mal mit den anderen gitarren, ev. zeigt sich dann das problem. (den test hab ich übrigens ohne jeglichen effektpedale gemacht! und normalerweise hängen etwa 3-4 effektpedale dazwischen, aber auch da ist das signal einfach besser.)

beim alternativsplitter dachte ich an diesen hier: http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/3457002

phantom
 
du bist leider irgendwie nicht auf meine frage eingegangen.

signalverluste bei lediglich einem [g=182]amp[/g], also A oder B oder beim splitten, also A und B?

lg
flox
 
floxe schrieb:
du bist leider irgendwie nicht auf meine frage eingegangen.

signalverluste bei lediglich einem [g=182]amp[/g], also A oder B oder beim splitten, also A und B?

lg
flox

oh, sorry floxe, hab die frage gar nicht gecheckt :D

also sowohl als auch. es ist in beiden fällen hörbar.

phantom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben