Split items under mouse-cursor

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
12.841
Hallo,

gibt es eine Einstellung, dass, sobald ich die Aktion
"split Items under mouse cursor" aktiviere, eine vertikale "Orientierungs-Linie" angezeigt wird? Sozusagen eine Linie, die dann dem horizontalen Mausverlauf folgt.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...

lg

Hmmm...

Also, wenn ich einen "Split items under mouse cursor" durchführe und anschließend eines (oder auch mehrere) der nun abgetrennten Objekte mit der Maus "anfasse", um es entweder

a) zu verschieben
b) in der Länge zu verändern oder
c) mit einem Fade zu versehen,

dann erscheint eine solche Linie - also eine vertikale Linie über alle Spuren hinweg, die der horizontalen Mausbewegung folgt - bei mir ganz von selbst (allerdings noch Reaper 3.7x). Genauer gesagt erscheint die <b>immer</b> bei diesen Aktionen, also auch ohne vorherigen Split. Anscheinend verstehe ich also nicht ganz richtig, was Du vorhast bzw. suchst. Oder doch? Oder umgekehrt? Oder umgekehrt von umgekehrt?

...also ich habe mir einen AktionsButton erstellt...

"split Items under mouse cursor (left select)"

Diesen Button schalte ich auf ARMED mit der rechten Maustaste.

Mein Cursor bekommt ein "A", geschnitten wird mit der LMT

...nun hätte ich gern gleichzeitig eine vertikale Linie, die schon vor dem eigentlichen schneiden zu sehen ist.
Die Linie kommt erst wenn ich geschnitten habe, und zwar in Form von der Positionslinie.

Also, eigentlich brauchst Du eine temporäre Hilfslinie, die Dir vor dem Schnitt genau anzeigt, wo Du gerade bist, oder?

So wie ich das sehe, ist doch auch diese Linie schon vorhanden: Die aktuelle Cursorposition wird ja immer durch eine durchgehende vertikale Linie angezeigt. Diese endet ganz oben in der Zeitleiste mit einem kleinen Dreieck (Reaper 3.7x, wie gesagt). Dieses Dreieck kann man anfassen (noch oberhalb des Bereichs, in dem man eine Bereichsauswahl erstellt) und damit bei gedrückt gehaltener Maustaste die ganze Linie durch die Landschaft schieben. Ist man dann an der richtigen Stelle angekommen, geht man auf das Objekt, klickt drauf und trennt es damit ab.

Alternativ dazu kann man die Linie auch mit den Tasten Links/Rechts oder Ctrl-Shift-Links/Ctrl-Shift-Rechts bewegen (letzteres für definierte Schrittweiten auf Basis des Taktrasters).

Edit:
Wenn Dich das Gedudel beim Verschieben der Linie stört, einfach Shift-Taste drücken.

Die aktuelle Cursorposition wird ja immer durch eine durchgehende vertikale Linie angezeigt. Diese endet ganz oben in der Zeitleiste mit einem kleinen Dreieck

Danke für Deine Mühe mich zu verstehen, aber...;-)
Nein das ist eben NICHT die aktuelle Mauszeigerposition.(Cursorposition ist der flasche Ausdruck)
Klar ich kann das Dreieck und somit die Positionslinie verschieben, und dann schneiden...Viel zu zeitaufwändig imho. Schnell schneiden kann ich indem ich den Mauszeiger an die gewünschte Stelle fahre und die LMT drücke...da fehlt mit dann eine Hilfslinie

Cubase zeigt mir mit aktivierten Schneidewerkzeug am Mauszeiger eine vertikale Linie an (innerhalb eines Events), die der Maus folgt.

Wennto schrieb:
[g=539]Cubase[/g] zeigt mir mit aktivierten Schneidewerkzeug am Mauszeiger eine vertikale Linie an (innerhalb eines Events), die der Maus folgt.

Ach so, die Suche nach Reabase...

Für so etwas würde ich ja einfach irgendein externes Progrämmchen nehmen, das dem Mauszeiger eine Linie folgen lässt (unter Windows z.B. den ReadingRuler von ac'tivaid, der lässt sich dann mit einer freien Tastenkombination systemweit ein- und ausschalten).

Was nun aber an der Methode mit der Positionslinie zeitaufwändig ist, erschließt sich mir nicht so richtig - aber da tickt halt auch jeder anders. In diesem Sinne wünsche ich Erfolg bei der weiteren Suche nach dieser Funktion.

In diesem Sinne wünsche ich Erfolg bei der weiteren Suche nach dieser Funktion.

jau...werd mich mich sicher mit den Gegebenheiten arrangieren können ;-) Aber war schön gewesen.

Danke Euch