SPL Vitalizer einschleifen

T

tomy67

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Mein Problem ist schnell erklärt. Ich habe ein Presonus 24.4.2 Pult und möchte gerne einen Vitalizer MK2-T in die Summe einschleifen, so daß ich nur den Main-Mix damit bearbeiten kann. Nun habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt, daß dieses Pult keine Master-Inserts besitzt. :-( , dafür aber einen Haufen AUX-Sends.
Ich bin so der Experte bei diesen DIngen, vielleicht kann mir jemand helfen oder hat eine Idee.

danke schonmal, Tomy

Einfach die Stereosumme des Pults in den Vitalizer und von dort zum Recording in den Rechner?
Kenne deinen Signalfluss ja nicht...

Ich habe z.b. meinen Summen-Kompressor direkt am Main out des Pults angeschlossen. Von dort gehts dann in das Audiointerface zwecks Aufnahme in der DAW. Für das Hardware Monitoring; also der Weg zu den Lautsprechern, hat mein Mackie einen extra Output.
Kenne dein Mixer nicht, aber hat doch sicher mehr als einen Ausgang, oder?

Dann route halt nicht direkt auf den Main-Out, sondern auf eine Subgruppe, einen Stereo-Kanal oder zwei Mono-Kanäle. Schleife dort den Vitalizer ein und route halt von dort auf den Main-Out.

Eigentlich ganz einfach... ;-)

hm, also du meinst bei 2 Aux sends raus und einfach bei nem Stereokanal wieder rein? Aber dann habe ich doch beide Signale, das bearbeitete und das unbearbeitete.....oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

danke für die Antworten.

Gut, du müsstest halt die Kanäle selbst runterdrehen, sodass das Auxsignal alleine rauskommt.

ja, aber das ist ja doch sehr quer gedacht finde ich. ich kann noch nicht richtig glauben, daß es bei so einem Pult nicht die Möglichkeit gibt, einfach in die Summe was einzuschleifen. :-( Ich will halt nicht ein zweites Interface nehmen und einfach von Stereo-Out - Vitalizer und dann wieder in den Rechner. Das geht immer, verstehe ich schon. Ich wollte halt gerne in dem Pult bleiben, zumal es ja explizit so gemacht ist, daß man über firewire auch wieder downmixen kann in den Rechner. naja, mal sehen ob mir noch was einfällt. :-(

ja, aber das ist ja doch sehr quer gedacht finde ich. ich kann noch nicht richtig glauben, daß es bei so einem Pult nicht die Möglichkeit gibt, einfach in die Summe was einzuschleifen.

Kann man sich vor dem Kauf drüber informieren ;)

Ich würde es so probieren:
- Alle Spuren des Mixes auf Sub 1-2.
- Sub Out 1-2 an Vitalizer
- Vitalizer an Line-Input 23-24. (Die musst Du halt freimachen)
- Input 23-24 Assign an Main-Out.

Schau, ob man die Subs dem Mainmix zuweisen kann - mit dieser Zuweisung (plus Mute 23-24) kannst Du den Effekt umgehen.
Ein Sub-Out als Send auf den Vitalizer ist auch deshalb optimal, weil Du so per Assign entscheiden kannst, welche Signale Du durchschicken willst.

Clemens

Verstehe das Problem immer noch nicht.
Normalerweise geht der Master Out irgendwo in eine Aufnahmeeinheit. Was spricht dagegen, den Vitalizer dazwischen anzuschliessen?

danke für diese dezidierte Antwort ! klingt gut und probiere ich heute auf jedenfalls gleich mal aus. aber sind denn die 4 subgruppenausgänge nicht Mono? ich würde ja schon gerne das Stereo-SIgnal haben.....

danke für diese dezidierte Antwort ! klingt gut und probiere ich heute auf jedenfalls gleich mal aus. aber sind denn die 4 subgruppenausgänge nicht Mono? ich würde ja schon gerne das Stereo-SIgnal haben.....
Es is ja so: wenn du Kanäle auf Subgruppen routest schickst du sie zB auf SuGru 1+2, wenn der Kanal nach links gepannt ist landet er auf 1, Pan rechts auf 2, Pan Mitte auf beiden.

Du scheinst dich mit Grundlagen gar nicht auszukennen, also
smil55.gif

ah, danke antipalo, stimmt ja, wenn ich nach links drehe kommts ja links raus. - oh man, ich bin zwar kein Experte, aber so bescheuert nun auch wieder nicht. lach. Es ging darum, daß der Subgruppen-Out dann Mono ist. wenn ich was auf die Subgruppe route, dann ist es erstmal natürlich stereo, schon klar. Der Output der Subgruppe ist nur leider mono. Also kann ich den nicht dafür benutzen, einen Stereo-mix zu bearbeiten. Da es aber so aussieht, als wäre ich der einzige, der dieses problem hier jemals zum Vortrag gebracht hat, werde ich wohl nochmal eine stärkere Brille aufsetzen und mir die Rückseite des Pultes zum 111ten mal beschauen.

Sub 1 = Mono
Sub 2 = Mono

zweimal Mono = Stereo

Sub1 = Links
Sub2 = Rechts

btw: der Kollege ist kein Feind ("Anti") von Palos sondern heisst AndiPaulo ;)

also vielen dank clemensvill, so wie es beschrieben hast, funktioniert es perfekt ! und ich dachte schon, ich müsste mein Pult wieder verkaufen. :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben