SPL TWIN TUBE - Erfahrungen?

jayc

jayc

Registriert
21.03.06
Beiträge
910
Reaktionen
0
Punkte
1.108
Nachdem ich hier im Forum keine Meinungen zur SPL Twin Tube gefunden habe, wollte ich euch fragen, wie ihr dieses [g=8]Plugin[/g] findet!

sämtliche magazine schreiben ja nur gutes darüber.

Hat jemand es in seinem besitz? Getestet? Würdet ihr es empfehlen? Lieber eine andere Alternative?

Ich suche nämlich nach einem guten Röhren emulation. Ich benutze bisher nur freeware (TAL TUBE).

ich würde es gerne nutzen für:

- stimme
- [g=422]Gitarre[/g]
- Drums
- Geige (?)

mal gespannt was ihr davon haltet/ eure Erfahrungen.

Grüße

jC

p.s.: bitte nicht wieder die diskussion hardware / software lostreten ;)
 
das 'p.s.' hat wohl alle interessierten vergreult ;)

seltsam... kann mir net vorstellen dass das hier keiner hat... wenns so hochgepriesen ist hats doch sicher der ein oder andere.... :)

grüße

jc
 
immer noch keiner????

glaubs kaum


jc
 
Hatte es auf der Musikmesse getestet und war schon nen ordentlicher eindruck. kann aber auch nichts mehr genaues sagen, aber besser als garkeine meinung zu bekommen :D von der bedienung her wars aufjeden afll sehr cool und simpel, den sound kann ich nich mehr richtig zuordnen
 
Hallo,

ich habe das Twin Tube Plug-in seinerzeit für Musician's Life getestet und kann folgendes zu Protokoll geben:
auch nach einigen Monaten bin ich von dem Plug-in immer noch begeistert.
Man kann es sowohl sehr dezent für Stimme und Akustik-Gitarre nutzen, aber auch "gröbere" Maßnahmen wie das "Anschmutzen" von Drumloops sind sehr gut machbar.
Für Bässe find ichs die Geheimwaffe schlechthin.

Mit der Harmonics-Funktion bei 3 und 6 KHZ kann man sehr durchsetzungsfähige Mitten formen.

Geige müßtest Du mal schauen
smil451c71f7edf7c.gif


Bedienung ist sehr einfach, Manual braucht es eigentlich nicht.

SPL bietet 14-tägige Demoversionen an (iLok vorausgesetzt), vielleicht kriegst Du so am besten ein eigenes Bild, ob das Plug-in für Deine Zwecke angemessen arbeitet.

Viele Grüße!
 
das ist doch schon mal was!! ;) vielen dank.

kennst du alternativen? evt günstigere? demoversion wird mir zu teuer hab näml. keinen ilok.... :) und nur dafür?


jc
 
ist bei spl der ilok vorraussetzung?
 
bei musotalk.de hab ich letztens ein video darüber gehen, einfach ma dort gucken:)

mfg
Torn
 
sorry, dass ich den Thread hier zum Vorschein bringe, aber mich verfolgt gerade die selbe Frage, wie den Ersteller hier.

Gibt es eine Alternative zum Twin Tube als VST am Markt?




lg
loverock01
 
twin tube gibt´s mittlerweile als VST. in einem bekannten studio benutzen die´s, bin jetzt aber nicht der super fan davon.. 500€ sind mir zu viel für etwas, das man auch mit normaler tube distortion, harmonizing und EQing hinkriegt.. nur eben nicht so komfortabel.

alternativen zum tube sind:
- DuY valve
- URS Saturator
- Nebula

alternativen zum tape sind:
- DUY tape
- Reel tape
- und der hier, da schwören einige drauf:
http://www.sknote.it/Roundtone.htm
 
Ich habs vor einiger Zeit auf Plugin Alliance gekauft und bin recht zufrieden damit. Wenn man es seicht einsetzt fügt es angenehm Harmonien hinzu - treibt man es allerdings zu weit klingt es schnell kratzig und harsch - wie ein überzogener Vitalizer. Ich empfehle es einfach mal zu testen! ;)

Hans Zimmer nutzt es angeblich auch auf seinen Streichern ganz gern. ;) Dann aber vermutlich die Hardwarevariante.

Gruß
Symphobia
 
stereoleben: twin tube gibt´s mittlerweile als VST
Das gab´s auch schon zum Zeitpunkt des hiesigen Erstposts als PlugIn. Der TE fragt ja auch im übrigen explizit danach ;-)

jayc in #1:...wollte ich euch fragen, wie ihr dieses Plugin findet!...


http://www.musicradar.com/gear/tech/computers-software/plug-in-fx/twin-tube-processor-206462
.

oh, meine schuld..
nagut, rest von meinem post bleibt bestehen :)

@symphobia: au ja, auf streichern kann ich mir den in der tat gut vorstellen. macht sie wahrscheinlich etwas natürlicher (paradoxerweise) und fülliger.
 
Ich mag den Twin Tube ziemlich gerne und benutze ihn oft auf Vocaldopplungen oder Akustikgitarren. Im Gegensatz zum Fabfilter Saturn (der natürlich viel mehr kann als als Saturator dienen) lassen sich mit dem Twin Tube in 2 Clicks schnell realtiv warme Sounds erstellen. Preis / Leistung ist echt in Ordnung.
 
hm ... das Twintube-plugin kommt bei mir nur noch sehr selten auf die
insertleiste ... und dort nur noch, ab und an, wenn mir
z.b. bei einer gitarre das nötige durchsetzungsfähige "schimmern" fehlt ...

... es fügt laschen signalen auch eine schöne/kernige struktur bei.

(ob ich das plugin wirklich empfehlen könnte, da bin ich mir nicht so sicher ...
meistens wurde das vermeintlich fehlende schon während
der aufnahme "vergammelt" ... also würde ich eher hier ansetzen.)
 
Hat denn zufällig jemand auch das Hardwareteil und kann dazu was sagen?
 
Hat denn zufällig jemand auch das Hardwareteil und kann dazu was sagen?

hi! ... und sicherlich ein "blöder" gedanke/frage von mir ...

braucht man das wirklich (ob soft oder hardware), wenn man schon mit einem
guten aufnahme/eingangssignal und einer passenden nachfolgenden kette
aufgenommen hat?
 
Dann vllt. weniger, aber es soll Situationen geben, in denen man nur die Einzelspuren oder eine Summenspur zur Verfügung gestellt bekommt - also quasi post pro...
 
Dann vllt. weniger, aber es soll Situationen geben, in denen man nur die Einzelspuren oder eine Summenspur zur Verfügung gestellt bekommt - also quasi post pro...


ah so! ... mein fehler! ... thx, für die antwort!

ich vergesse immer wieder, dass ich kein tontechniker bin
und nicht vor solche probleme gestellt werde.
(das ist hier im forum auch nicht immer leicht auseinanderzuhalten.)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
29K
hopoh
hopoh
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben