SPL Crimson vs. Dangerous Source Monitorcontroller

redsta

redsta

Registriert
13.10.10
Beiträge
309
Reaktionen
71
Punkte
603
Was spricht für den SPL Crimson , was gegen den Dangerous Source Monitorcontroller


Kennt jemand o.g. Geräte, bzw. hat jemand schon etwas hierzu zu sagen.
Beim Source fehlen mir Mono und Dim Button, die ich persönlich sehr wichtig finde.

Der SPL Crimson vereint alles: Midi, Audio-Interface und Monitorcontroller mit Mono und Dim Button.
Auch hier die Frage, wie klingt das Interface zum RME 800FF.
Mich interessiert mehr die Qualität.
SPL spricht auch für Qualität, ebenso der Dangerous.
Ich arbeite mit einer sehr hochwertigen aktiven Abhöranlage ....
 
Eigentlich beantwortest du dir die Frage ja schon selbst. Das Crimson vereinigt alles in einem und ist dazu noch preiswerter.
 
imho ein apfel mit birnen vergleich...

der source ein monitorcontroller mit nem hochwertigen wandler der sich aber vor allem für editing-workstations empfehlt.

der crimson ist spls pendant zu steinberg ur28m bzw. apogee quartett und will viel eher eine vollwertige homerecording-desktop lösung sein inkl. preamps usw.

ohne die drei geräte nebeneinander gehört zu haben könnt ich mir gut vorstellen, dass beide klangtechnisch über dem inzwischen in die jahre gekommenen ff800 liegen.
 
Nun habe ich seit Freitag den Crimson und möchte kurz berichten.
Nach mehreren Stunden des kennenlernens ... Ich bin absolut überrascht.
Den Treiber von SPL habe ich installiert.
Im System und in Logic wurde der Crimson sofort erkannt, absolut keine Probleme.
Mit dem RME kann er klanglich locker mithalten.
Die Mikroverstärkung ist besser als beim RME.
Was den Dangerous ST angeht, ja, da muss ich Abstriche machen,
ausserdem umdenken.
Aber im Großen und Ganzen ist der Crimson ein tolles Teil: All in One.
Bin ich froh, es gewagt zu habe, den Crimson blind zu kaufen.
Preis Leistung: Hervorragend
 
Hallo Redsta,

ich beschäftige mich gerade mit dem Crimson SPL, das ja eine eierlegende Wollmilchsau zu sein scheint.

315317.jpg



Bisher habe ich ein Mischpult mit einem 2 Kanal Audiointerface benutzt. Da ich aber nur eine 1 Mann Band bin, könnte ich mir vorstellen, dass ich mit dem Crimson SPL ganz auf das Mischpult verzichten könnte.

Gibt es dazu ein paar Ratschläge?

Grüße
Ralf
 
Ich habe mir in der Zwischenzeit das SPL Crimson zugelegt. Das Konzept ist in der Tat dazu geeignet, ein Mischpult zu ersetzen.

Als Plus würde ich die Hardware an sich bezeichnen, also das Metallgehäuse und die Schalter und Potis. Auch der Klangeindruck ist wirklich sehr gut. Ich benutze das Interface zusammen mit der Cubase Artist Version 7.5 - keine Probleme. Was nicht so schön ist, ist auf den ersten Blick die sparsame Dokumentation, die man sich von der Webseite laden sollte. Allerdings muss ich hierzu bemerken, dass der Hersteller SPL so freundlich war, mir ein Blockschaltbild zur Verfügung zu stellen, also Kundenorientierung auch sehr gut. Dazu kam auch noch ein weiteres Anschlussbild.

Die Aufgabe, die ich mir stellte, war nun folgende: Gemäß dem Anschlussbild "Inserting an Analog Mastering Processor" wollte ich einen analogen Effektweg in der Art und Weise einschleifen, dass über den Monitor das Playback natürlich ohne Effekte zusammen mit dem Gesang mit Effekten des externen Effektgerätes zu hören sein sollte.

Hierzu ergaben sich folgende Einstellungen:

Cubase:
- Playback über Kanal 1/2
- Gesang über Kanal 3/4
- Abhören des Recordingkanals mit Input 3/4 und Output 1/2

SPL Crimson:
- DAW Return 3/4 on
- Artist Mode on

Effektgerät:
- Input von Crimson Speaker B
- Output an Crimson Input 3/4

Was soll ich nun sagen: Es funktioniert sehr gut.
Artist Taste gedrückt: Playback + processed Vocals oder je nach Einstellung des externen Effektes Playback + unprocessed Vocals
Artist Taste nicht gedrückt: unprocessed Vocals

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Crimson.

viele Grüße
Ralf
 
Hi Ralf,

ich habe nicht mitbekommen, dass du am 6.2. gepostet hast.
Freut mich, dass dir der Crimson gefällt.
Ich bin immer noch happy, Hinzu kommt, das der Support sehr schnell
antwortet, ich fühle mich bei Unwissenheit nicht so allein gelassen, und
erhalte kompetente Hilfestellung.
Der SPL Crimson ist eine Empfehlung und macht richtig Spass und Freude.
 
Hinzu kommt, das der Support sehr schnell
antwortet, ich fühle mich bei Unwissenheit nicht so allein gelassen, und
erhalte kompetente Hilfestellung.
Der SPL Crimson ist eine Empfehlung und macht richtig Spass und Freude.

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht.

viele Grüße
Ralf
 
was mich noch interessieren würde ist, wie niedrig man so mit der latenz gehen kann und wie störungsfrei es da noch arbeitet. bei gearslutz geistert da sowas von 1 ms herum bei 44.1 kHz. das wäre natürlich krass, sofern es dann noch eingermaßen stabil läuft. (sagen wir mal, bei einem dazulaufenden reverb und noch ein paar audiospuren).
dann könnte man wohl auch damit leben, dass es keine dsp effekte gibt. (gibt es nicht, oder irre ich mich da sogar?)
 
Hat der Crimson eine direct Monitoringfunktion?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Antworten
0
Aufrufe
18K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben