spiritual reggae music (dub)

wailer

wailer

Reaktionen
842
Hallo Leute,

ich stell mal wieder was von mir vor, was ich vor 2 Jahren schonmal hier reingestellt habe...
Der Song wurde inzwischen komplett überarbeitet... Zum Einsatz kamen diesmal sowohl echte Instrumente als auch Midis... Loops wie immer keine...
Irieman hat mir die tollen Vocals eingesungen. Vielen Dank dafür! :victory:

Ich weiß noch nicht, ob ich mit dem Mix schon ganz zufrieden bin... aber im großen und ganzen betrachte ich den Song mal als fertig.

http://www.box.net/shared/gcbo41fqqepbnitn8ks2

Über eure Meinung, Kritik, Fragen, Assoziationen, Gefühle, Wünsche, Bemerkungen, Kommentare, blöden Sprüche :kratzamkinn: würd ich mich wirklich sehr freuen...

Liebe Grüße, wailer :)

Anhänge

• we a dub cover.jpg
    we a dub cover.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 131
Hey Wailer,

klasse song weißt du ja!
smil451c7211b9e19.gif
Hmmm welche instrumente sind wohl echt??
smil470009513826a.gif
Bin mal gespannt wer´s errät!

Ich hab das gefühl das meine stimme am anfang im mix etwas untergeht - später wird es viel besser. Außerdem klingen sie gerade am anfang etwas falsch - aber das ist ja meine Schuld. Mal sehen ob die anderen das auch bemängeln, sonst muss ich nochmal ran:)

Lg

IRie

erstmal vorweg: ich bin ein echter liebhaber von reggae! ...und das schon seit ca. 25 jahren.

zum stück:

das e-piano(?), welches immer im offbeat spielt, ist für meine ohren viel zu weit vorne im mix. das würde ich nochmal gründlich mit em eq bearbeiten.
also etwas unauffälliger, vll wäre auch eine ganz dezente verzerrung auf diesem piano das problem lösen.

der song insgesamt ist mir zu weit ausgedehnt, das ganze arrangement deutlich zu langgezogen.

der song würde mit ca 3.30min viel kompakter, kurzweiliger und eingängiger werden. das ist alles sehr langgezogen.

insgesamt finde ich die stimme in ihrer klangfarbe sehr gut! ...aber man wartet teilweise einfach viel zu lange auf den nächsten einsatz.

da wäre noch einiges zu machen, aber abgesehen von dem von mir agesprochenem e-piano ist der mix echt gut so.

vll hilft das ja´n bisschen...

liebe grüsse, ewert

Gleich mal was zum Intro:
Das Schlagzeug ist irgendwie seltsam. Erst patscht die Snare einem voll in der Mitte aufs Ohr, und das ist ja ok so. Dann hoppeln die Toms irgendwo dreissig Meter rechts hinter dem Drummer in der Gegend rum. Hört sich an, als würde ein zweiter Drummer im Hintergrund die Toms spielen.

Bei "You better go run" reisst´s einen ausm Rhythmus, weil der Bass genauso wie der Rest einschläft. Das finde ich etwas verstörend.

Ansonsten bringt das Erinnerungen zurück an nächtelanges Black Uhuru........ :D
Mir gefällts .

der song insgesamt ist mir zu weit ausgedehnt, das ganze arrangement deutlich zu langgezogen.
+
insgesamt finde ich die stimme in ihrer klangfarbe sehr gut! ...aber man wartet teilweise einfach viel zu lange auf den nächsten einsatz.
+

Das instrument, dass gleichzeitig mit den vocals einsetzt find ich zwar schön, aber an diesem platz nicht passend. Als Gesangs/Refrain unterstützung würde ich einen klarer strukturierten einfachen und breiteren synthi oder instrument benutzen.

ok cool! doch einige antworten! :) danke!

@ Irie: kannst du mir sagen welche stellen du genau meinst, dass die stimme schief klingt? ich hab das glaub ich schon zu oft gehört... können die anderen das bestätigen? evtl kann ich ja dann mit nem anderen take von dir ersetzen...
wegen der lautstärke kann ich nochmal schauen... du solltest ja am anfang auch leise singen... ;)
ich hab zwar schon kompressor drauf, aber ich kann natürlich per automation nochmal was hervorheben...

@ ewert: danke für die hinweise. das epiano ist ein apiano, dass ich immer abwechselnd durch phaser und wah wah laufen lassen hab... ist etwas schwierig das lautstärkemäßig in den griff zu bekommen... ich werds mal insgesamt etwas zurückfahren im mix, mal schaun wie das dann klingt... :)

@ tubeless: danke. hehe, ist wohl ein typischer fall totgemischt und dann schnell ferig werden wollen... :D hab grad am ende noch die snare schnell nach vorne geschoben und die toms nach hinten... wohl etwas stark... ;)
den bass werd ich auch nochmal überdenken... du hast schon recht, das ist ein ziemlicher bruch im rhythmus... obwohl durchaus gewollt, sollte man natürlich nicht komplett verstört werden durch die stelle...

black uhuru rules 8)

@ ksoa: was meinst du genau welches instrument? das welches die hohe melodie spielt während des "fire you better go run" gesangs? ja muss ich vll nochmal anschauen die stelle auch mit dem bass... ist ja schon eine wichtige stelle im song....

@ all:
ansonsten werd ich das arrangement nicht mehr großartig umgestalten oder kompakter machen... ist auch irgendwie kein "normaler" reggae song wie bei bob marley mit 2 strophen sondern halt mehr ein dub song mit langen delays und eintönigen akkordfolgen... assoziationen an black uhuru ehren mich zutiefst... ;)
und meiner ansicht nach brauch es auch einen langen aufbau, damit nachher der wechsel der harmonien den richtigen effekt bringt...
ich kann allerdings durchaus auch nachvollziehen, dass sich der song in manchen ohren etwas sehr in die länge zieht... ist möglicherweise auch ein wenig geschmackssache und von den hörgewohnheiten des einzelnen abhängig...

mehr roots reggae im klassischen sinne wird auch bald wieder kommen... wir arbeiten dran... ;)

danke und liebe grüße, wailer :)

:bigup: Hör zwar gerade nur über mässige Hifi...aber das was da rauskommt gefällt durchweg extrem gut!

Gefällt mir echt gut :)

Findet irgendwer den gesang unpassend oder schief intoniert am anfang und im ersten chorus, also beim "fyah - you better go run"???

Oder bin ich nach all den Jahren gemeckere über meine stimme zu selbstkritisch geworden?
smil451c7211b9e19.gif

Ich meine auch das das STück nicht zu lang ist....es ist eher Dub als Reggae auch wenn ich genre-bezeichungen immer missweisend finde. Der song hat ja immer wieder neue elemente und man soll dazu ja auch in Ruhe einen Spliff anfeuern können und nicht innerhalb 3:30 minuten power-wegrauchen. Ich denke Marley würde das genauso sehen
smil451c7211b9e19.gif

Findet irgendwer den gesang unpassend oder schief intoniert am anfang und im ersten chorus, also beim "fyah - you better go run"???

definitiv nicht! Das passt! ... das "run" ist nur nicht gut gedoppelt!

Ah ok, ja jetzt wo du´s sagt. Da müssen wir nochmal ran dann
smil451c7211b9e19.gif

smil451c709868e34.gif
Wenn mir nur einfallen würde wo ich das mit dem Wah schonmal gehört habe ....
smil451c7211b9e19.gif

@ riddimkilla: ich weiß nicht, da gibts verschiedene möglichkeiten... an was denkst du? :)