Spezieller Hallalgorithmus

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hallo an alle User im Pro Audio Bereich,

nach Rücksprache mit Teebaum hab ich mich nun entschlossen die Frage hier zu stellen.

Ich suche einen bestimmten, sehr speziellen "Hall". Dazu hätte ich mal ein paar Hörbeispiele.
Wenn ihr eine Plugin Empfehlung für mich hättet, hätte ich nix dagegen.

Ich weiß das vermutlich jeder sich gleich denkt, man bist du bekloppt, wie soll man heraushören welcher Hall da verwendet wurde :D. Da dieser Hall sehr speziell ist, könnte dies aber gelingen.

Mir fehlt leider dazu die Erfahrung das ich sagen könnte: Jo, könnte ne Plate sein oder ne Chamber oder was auch immer. Vom Hörensagen ist mir bekannt das diese Art Hall von Lexicon Geräten der PCM Serie erzeugt werden kann. Irgend wo hab ich auch mal was vom Random-Algorithmus gelesen. Das ist der einzige Hinweis den ich geben kann. Ob er in die richtige Richtung führt weiß ich nicht.

Das besondere an diesem Hall (für meinen Geschmack) ist, dass trotz relativ viel Hall das Signal nicht zugefüllt bzw. zugematscht wird. Über Geschack lässt sich ja bekanntlich viel streiten...
Dennoch: Das wäre ein Hall den ich favorisiere und gerne für meine Produktion verwenden will (am liebsten natürlich als Plugin).

Hier eine Studioaufnahme einer Band dessen Hall mir gefällt:


Hier am Gesang anfangs gut hörbar:



Wäre super wenn Ihr mir im Bezug auf diese sehr spezielle Frage ein paar Empfehlungen und Tipps geben könntet.


Danke schon im Voraus.


Grüße
kraimor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch die Band mal an, bzw mach deren Toni ausfindig. Die werden sicher eine Homepage mit einer e-mail haben.
 
Über den Weg funktioniert es leider nicht Refined ;-)

Darum versuch ich übers Forum weiter zu kommen.



Gruß
kraimor
 
die hallfahne hat schon was lexicon-mäßiges (klingt für mich auf jeden fall moduliert bzw. mit chorus). vielleicht kommst du mit dem exponential audio R2 in die richtung.
 
die youtube-videos sind in mono, das macht die sache nicht leichter - aber in diesem metier ist lexicon schon sehr beliebt.

versuche doch demos anzuhören von

relab lx480
native instrument rc 48
exponential audio r2
lexicon pcm native bundle

dabei solltest du was passendes finden
 
Ich würde,

Vintage Plate und Chamber nutzen.

Hallzeit einstellen Hicut und Decay anpassen, dann könnte das was werden.

Aber bedenke, ein Hall klingt nur sogut, wie die Aufnahme die da durchgeführt wird, klingt die Aufnahme mies,
wirkt der Hall vielleicht authentisch, aber insgesammt dennoch mies, da kann der Hall noch so hochwertig sein.
 
Hört mal bitte rechts auf der Site in die Random Hall Demos rein ob das hingehen könnte eures Erachtens:

http://www.lexiconpro.com/en/products/pcm-native-reverb-plug-in-bundle

Danke.
ich denke du wirst nicht drumherum kommen dich selbst durchzuhören, da nur die genau weisst was du suchst. von den plugins die teebaum vorgeschlagen hat gibt es demos.
ergänzen könnte man noch mit dem SSL x-verb. das geht auch sehr stark in richtung lexicon 300.
auch interessant ist das mischen & effektieren (EQ, sättigung, delay) verschiedener räume. oder das verhallen von effekten (z.b. delay).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
45K
human_ray
human_ray
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben