Spezieller (Gesangs-) FX gesucht

  • Ersteller Julian1986
  • Erstellt am
J

Julian1986

Registriert
23.06.08
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten, sehr interessanten (Gesangs-) Effekt, den ich inzwischen in mehreren Songs wahrgenommen habe und den ich gerne auch "im Reportiore" hätte, falls ich ihn mal gebrauchen kann.
Leider hab ich keine Idee, ob das ein spezieller FX, eine kombination von Standardeffekten etc. ist, geschweige denn, wie der Effekt bezeichnet wird (falls es eine Bezeichnung gibt).

Hier mal einige Hörbeispiele:
Edguy - Hallowed (neue Version von 2000) 0:55, 1:14, ...
(
)
Circus Maximus - Zero, 1:14 - 1:22
(
)

Ich hatte letztens noch einen Song, fällt mir aber grad nicht ein welcher das war.

Würd mich freuen wenn jemand einen Tip geben kann!
Grüße,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind hinzugemischte "Reverse Reverbs", also umgedrehte Hallräume. Im ersten Fall könnte es auch sein das einfach das trockene Signal umgedreht wurde.
 
Moin,
danke für die Antwort.
An einen reverse Effekt hatte ich auch gedacht, es aber gedanklich ausgeschlossen, weil sich dabei ja auch die Melodie unkehrt - oder wird dann wirklich in mühsahmer Handarbeit der Effekt Note für Note per Automation eingestellt?

Grüße,
Julian
 
variaudio? melodyne?
 
Um den Reverse-Reverb Effekt zu erzielen, drehst du das ganze ja auch zweimal um.

Originalspur duplizieren, umdrehen, [g=108]Hall[/g] draufrechnen 100% wet, das dann wieder umdrehen.

Dann passt das auch wieder mit der Melodie.
 
das dann wieder umdrehen.

Dann passt das auch wieder mit der Melodie.

Ahhhh, jetzt wird 'n Schuh draus.
Danke für die Erklärung.
Mir war als konkreter Reverse Effekt bis jetzt nur das Reverse Delay aus meinem Synthi bekannt, was einfach die letzten X Sekunen rückwärts laufen lässt. Der hat mir irgendwie den gedanklichen Überblick versperrt *g*

So, das werde ich mal praktisch austesten, aber ich glaube die Frage ist somit hinreichend beantwortet - vielen Dank!

Gruß,
Julian
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben