Spezialstecker, Günter?

Fin

Fin

Registriert
12.06.03
Beiträge
189
Reaktionen
6
Punkte
241
Hallo!
Günter, Du hast unter dem Beitrag "Einfachstes Recording" was interessantes gepostet:

"... Aber so allgemein: entweder verwendet Ihr den Direct Out eines Kanals, einen Insert (da muss dann aber ein "Spezialkabel" gelötet werden, bei dem mischpultseitig bei dem Stereoklinkenstecker die Spitze und der Ring gebrückst sind) oder Ihr verwendet einfach den Main Out ... "

Das Spezialkabel interessiert mich. Habe nämlich einen Mixer, der pro Kanal einen XLR-Mic-, einen Line- und einen Insert-Eingang hat. Leider keinen Record- bzw. Direct-Out... Soll Dein Tipp nun bedeuten, ich löte mir die speziellen Stecker und kann dann den Insert als Direct-Out des Kanals benutzen?

Eine Antwort mit Bauanleitung wäre traumhaft!
Viele Grüße, Fin
 
Hi Fin,

smilie_d.gif
er Insert ist originär zum Einschleifen z.B. eines Kompressors oder Limiters gedacht. Das Signal wird durch den Stereoklinkenstecker aufgetrennt,(i.d.R.) über den "Tip" - also die Spitze des Stereoklinkensteckers an das Gerät geführt, über den Ring kommt es "bearbeitet" zurück. (i.d.R. deshalb, weil es bei manchen älteren Mischpulten genau umgekehrt ist, das spielt aber für Deine Frage keine Rolle). Der Schaft des Steckers ist die gemeinsame Masse. Wenn Du nun mischpultseitig an dem Stecker Tip und Ring brückst (und das am anderen Ende mit dem Tip des Monoklinkensteckers verbindest), wird das Signal direkt zum Mischpult zurückgeführt - der Kanal kann ganz normal arbeiten und Du hast einen Direct Out.

Gruß Günter

action-smiley-046.gif
 
Wenn du das "Insert-Spezialkabel" benutzt, wird das Signal direkt hinter dem Preamp abgegriffen, die Fader, EQ ect. haben keinen Einfluss. Der Kniff ist, den Ausgang (1. Ring an der 3poligen Klinke) und den Eingang (2. Ring bzw. Schaft der Klinke) zu brücken.
Den Ausgang (vom Insert) legst du auf ne Monoklinke (Auf den Tip), die Masse natürlich auch.
Bildlich gesprochen: Das Signal wird vom Insert-Send über das Kabel geschickt, an einer Monoklinke auf der anderen Seite "ausgegeben". Damit du das Signal wieder zurück ins Mischpult kriegst, legst du das o.g. Signal nicht nur auf die Ausgangsklinke, sondern schickst es wieder zurück auf den Insert-Return vom Mischer.

Mittlerweile (ich recorde auch so) finde ich es aber lästig beim Recorden das Signal nur über den Gain auszusteuern, und "nutzlose" Fader (sprich: nur zum abhören) zu haben... Aber immer noch besser als gar keine Möglichkeit ;-)

Gruß Slowhand
 
Den Ausgang (vom Insert) legst du auf ne Monoklinke (Auf den Tip), die Masse natürlich auch.

Damit meine ich natürlich nicht die Masse auf den Tip zu legen, sondern masse vom Insert auch auf Masse vom "Ausgangs-Klinkenkabel"

Slowhand
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben