speicher der festplatte wird nicht vollständigin xp erkannt?!?

micky

micky

Registriert
20.04.03
Beiträge
80
Reaktionen
1
Punkte
127
Hallo, auch auf die Gefahr hin dass es sich wirklich um ein Problem handelt, welches hier schon x mal gelöst wurde..(such funktion half leider nicht)

also: hab mir einen rechner zusammengestellt mit einer 250 Gb Festplatte , beim hochfahren werden auch die 250 gb angezeigt. will ich jedoch in XP die partition vornehmen, werden lediglich 131 GB angezeigt..

ist das eine Einstellungssache im Bios oder erkennt die 2002 xp version nicht sovile GB?

werde zetlich zu diesem [g=429]Threat[/g] auch mal bei atelco( haben den rechner zusammengebaut) nachfragen, da die leute hier aber irgendwie hilfsbereiter scheinen, dacht ich ich poste auch mal hier.

danke im vorraus

mfg mirko
 
Klingt nach einem alten Mainboard oder alter Firmware fürs mainboard... Erkennt der denn die Festplatte korrekt im Bios??
 
Komisch.

Dass 250GB nicht wirklich 250GB sind, ist eigentlich allseits bekannt. Die Hersteller schreiben drauf 250GB weil die Platte etwa 250.000.000.000 Bytes hat, das sind aber korrekt berechnet nur ca. 230GB.
Das is diese Sache mit 1000 und 1024, siehe hier bei Wikipedia
Aber dass da auf einmal nur 130GB rauskommen ist mir doch irgendwie schleierhaft, das haut nicht hin.

Manche Festplatten haben auch einen Jumper auf der Rückseite, mit dem man die Plattengröße auf 30GB reduzieren kann, aber mit 130GB hab ich das auch noch nie gesehen...

Mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen ob die Festplatte als Ganze partitioniert ist, oder ob nur 130GB davon partitioniert sind und die restlichen 120GB unzugewiesener Speicher sind?

Wenn das nicht der Fall ist, dann mal den Rechner aufmachen und schaun was auf der Platte steht, vielleicht hat man dir ne 150er reingebaut statt ner 250er?

Eine BIOS-Option die das regelt wär mir nicht bekannt...
[edit: ...ausser irgendein Hornochse hat die 250GB-Platte im BIOS nicht auf "Auto-Erkennung" gestellt sondern manuell -und falsch- konfiguriert... also das mit den Zylindern und Köpfen etc.
Aber an XP liegts definitiv nicht!]
 
Word kann mich caleb nur anschliessen!

Dachte auch an die Sache mit dem Jumper, aber eben wie erwähnt, soviel weniger wäre mir auch nicht bekannt.
 
hallo, der hotline mann sagt, es wäre so, dass xp nur begrenzt speicher erkennt, ich solle mir also keine gedanken machen. es werden also 137 angezeigt , es existieren aber mehr.

danke an euch für die schnelle antwort

mfg mirko
 
Falsch, denn es liegt an XP.

Ohne installierte Servicepacks musst du dir einen [g=7]Patch[/g] von Microsoft runterladen, da musste die Seiten mal durchstöbern. Oder du installierst dir eben die ganzen Servicepacks.

Die Grenze von dem "alten" Xp lag glaube ich bei 137 GB.

Wie gesagt alles nur wenn dein Bios die richtige Grösse bereits erkennt.
 
XP Service Pack 2 installieren. Oder besser gleiche eine XP-[g=420]CD[/g] hernehmen, bei der das SP2 schon drin ist.

Traudel: Mist, wieder mal zu langsam :D
 
xp kann auch 1TB erkennen. daran kanns doch nicht liegen.
hattest bestimmt einen inkompetenten penner am telefon :roll:
 
LOL...eine sogenannte (wiederliche) studentische Aushilfskraft...hihihihi!!

Die Elite von morgen...oha!!

Ey...das müssen wir ausdiskutiiiiiiiieren...lahmdrömmelrum!!
 
sorry OT:

von Rotten am 08.02.2008 23:29:50

LOL...eine sogenannte (wiederliche) studentische Aushilfskraft.

schön wärs. wenn du mal in ein media markt gehst und die "ausgebildeten verkäufer" fragst , wo du ein Y-Kabel von cinch auf mini stereo findest,
gucken die dich erst mal so an: o_O
und bekommen einen schweissausbruch, als ob sie gerade am kacken wären.
und 15 minuten später, nach kollegen abfragen, kommt er an und sagt, dass sie so einen artikel nicht führen würden.
dreht der sich um und du zeigst ihm genau das kabel, was genau hinter ihm lag. guck er dich wieder so an o_O
und sagt das wären neue waren, die eben gerade reingekommen wären :D
 
Is ja doll, dass du tatsächlich mal einen erwischt hast, normalerweise gibt das Pack doch Fersengeld und verbläht sich in eine Ecke des Ladens, den man nicht so ohne weiteres einsehen bzw, finden kann.......also IN die Kühlschränke oder Waschmaschinen oder sowas...LOL
 
moin, also der man von der atelco hotline war schon pfiffig, denke dass die hotline leute , auch durch ein qualitätsmanagementsystem( bewertung der gespräche durch kunden ) fitter sein müssen.

xp erkennt nun ganze platte ,nach install vom service pack2. hab jetzt zwei partitionen, würd die eine nur gern verkleinern. geht aber glaub ich nicht mit freeware? sondern nur mit partition magigc oder so?

ma gucken

mfg mirko
 
Hi,

also ob das so mit Freeware geht weiß ich nicht. Was aber auf jeden Fall funktioniert, ist, wenn du die Platte formatiertst. Dann kannst du auch die Partitionen neu festlegen.

Plaudy
 
kann man denn die paritionsgröße im nachinein, ohne zu formatieren, ändern bzw. vergrößern?
 
mit partition magic geht das problemlos, dauert nur ne ganze ecke
 
danke, werd ich checken. ;)
 
Hi,

Partitionen verändern (größer, kleiner, verschieben) geht auch mit Acronis DiscDirector. Geht teilweise sogar ohne Neustart und ziemlich schnell (unter 5 Minuten) - je nachdem was man machen möchte. Kostet auch, aber nicht sooo viel und ist echt ein praktisches Tool.

Bei den 131 GB musste ich auch direkt mal an Windows 2000 denken. Es war schon immer ein Problem von Microsoft, dass die dachten "Ach, die und die Kapazität reicht doch bis ans Ende der Welt...".
Ich habe viel mit Exchange-Servern zu tun (der ein oder andere weiß evtl. was das ist, für die anderen: Hat was mit Outlook zu tun...). Auf jeden Fall haben wir mal festgestellt, dass s.g. Verteilerlisten die auf diesem Server (SERVER, nicht PC, SERVER!!!) gespeichert werden maximal 64 KB groß werden können. Das nur als kleine Anekdote zu Microsofts Speicherdenken...
 
Weiss nicht, was daran so komisch sein soll.

Das ist doch kein MS Problem, oder habt ihr die diversen
Problematiken von vor 8 Jahren schon wieder vergessen ?
Oder den Übergang von 16Bit auf 32 [g=395]Bit[/g] ?

Man schreibt zu einem best Zeitpunkt enen Treiber, definiert
eine Variable in einer best. Groesse und so ist das halt.

Denkt doch mal nach: Zum ErscheinungsZeitpunkt von Windows XP
(2001 ?) waren die durchschnittlichen Platten wie gross ?
Bis vor vlt 3 Jahren konnten die meisten ControllerChips der ext. Platten
keine Platten > 128 GB ...

Ist doch auch kein Problem ...
Man installiert auf die erkannte Groesse ( oder eh viel kleiner :) ),
installiert SP2 u die Updates und partitioniert später den Rest ...
 
djwusel schrieb:
mit partition magic geht das problemlos, dauert nur ne ganze ecke

Weisst Du eigentlich, warum das jetzt solange dauert ?

Frueher bei den Versionen, die unter eigener Oberfläche liefen,
ging das ruckzuck ? Platten viel kleiner ? hm ...
 

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben