frizzante
- Reaktionen
- 22
Liebe Leute,
ich möchte meine DAW gerne von mittlerweile doch sehr dürftigen 4 GB RAM auf 8 GB aufrüsten. Das System ist schon etwas älter; zum Einsatz kommen bisher 2 x 2 GB DDR-2 Module mit 800 Mhz. Das Board bietet dual channel-Betrieb und zwei weitere Slots, also soll die Erweiterung durch ein Kit mit ebenfalls 2 x 2 GB erfolgen. Die vorhandenen Module laufen mit CL4, Timing ist also 4-4-4-12.
Nun sind die exakt gleichen Speicherriegel heute kaum zu bekommen. Ich habe nur die Möglichkeit, entweder Speicher des selben Herstellers, aber mit CL6 zu nehmen, oder einen anderen Hersteller, dafür aber mit dem passenden CL4-Timing.
Wie wichtig ist also die Übereinstimmung der CL (CAS Latency)?
a) Es ist egal, Hauptsache Formfaktor und Busgeschwindigkeit passen, oder...
b) Ich nehme CL4, aber von einem anderen Hersteller, oder...
c) ich kaufe 4 identische, neue Riegel, um auf Nummer sicher zu gehen
Bin dankbar für jeden Tipp!
Lg, frizzante
ich möchte meine DAW gerne von mittlerweile doch sehr dürftigen 4 GB RAM auf 8 GB aufrüsten. Das System ist schon etwas älter; zum Einsatz kommen bisher 2 x 2 GB DDR-2 Module mit 800 Mhz. Das Board bietet dual channel-Betrieb und zwei weitere Slots, also soll die Erweiterung durch ein Kit mit ebenfalls 2 x 2 GB erfolgen. Die vorhandenen Module laufen mit CL4, Timing ist also 4-4-4-12.
Nun sind die exakt gleichen Speicherriegel heute kaum zu bekommen. Ich habe nur die Möglichkeit, entweder Speicher des selben Herstellers, aber mit CL6 zu nehmen, oder einen anderen Hersteller, dafür aber mit dem passenden CL4-Timing.
Wie wichtig ist also die Übereinstimmung der CL (CAS Latency)?
a) Es ist egal, Hauptsache Formfaktor und Busgeschwindigkeit passen, oder...
b) Ich nehme CL4, aber von einem anderen Hersteller, oder...
c) ich kaufe 4 identische, neue Riegel, um auf Nummer sicher zu gehen
Bin dankbar für jeden Tipp!
Lg, frizzante