SpectraView Studio: kostenlose Datei-Analyse fürs iPad (LUFS / Spektrum)

• Ersteller Ersteller CLA
  • Erstellt am Erstellt am
CLA

CLA

Gainstager
Reaktionen
120
Ich habe in den letzten Monaten eine eigene Audio-Analyzer-App fürs iPad gebaut, weil ich beim Mastering oft den fertigen Bounce schnell auf LUFS, True Peak und Spektrum checken wollte, ohne dafür extra den Mac aufzuklappen.

Heißt SpectraView Studio, ist seit ein paar Tagen in Version 1.0.1 im App Store — kostenlos, kein Account, kein Tracking, keine Werbung, keine In-App-Käufe.

Im Kern ist es ein Offline-Analyzer für fertige Audio-Dateien: Datei reinziehen (Drag-and-Drop, Share Sheet oder Files-App): komplette Auswertung in Sekunden. Praktisch z. B. zur schnellen Verifikation, ob ein Master die Streaming-Specs (Spotif, Apple Music, EBU R128 oder eigenes Target) trifft, ohne dass dafür eine DAW oder ein Plugin nötig wäre.

Was sie auswertet:

• EBU-R128- / LUFS-Messung (Integrated, Short-Term, Momentary, LRA)
  • True Peak (oversampled) + Sample Peak, RMS, Crest, Dynamic Range
  • Spektrumanalyzer mit Oktav-Bändern und linearer FFT, mit Frequenz-Cursor zum exakten Ablesen
  • GPU-gerendertes Spektrogramm
  • Wellenform mit A/B-Loop und synchronisiertem Playhead über alle Views
  • Reference-Lines für Spotify, Apple Music und EBU R128 direkt im Plot
  • Formate: WAV, AIFF, MP3, AAC, ALAC, FLAC, CAF (alles, was AVFoundation kann)
Läuft auf jedem iPad mit iPadOS 26.5 und auf Apple-Silicon-Macs.

Was ich von Euch suche:

Ehrliches Feedback. Was fehlt im Workflow? Wo hakt die Bedienung? Welche Features würden noch Sinn machen?

App Store: https://apps.apple.com/de/app/spectraview-studio/id6772296403
Webseite mit User Guide: https://www.jee-media.de/SpectraViewStudio/

Danke fürs Reinschauen!

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: ranzman und manfredloe

planst du später auch nen Androiden?

planst du später auch nen Androiden?
Im Moment scheitert es vor allem daran, dass ich keinerlei Android-Geräte zum Testen habe und das Ganze komplett auf Apples Frameworks aufbaut. Ausschließen will ich es aber nicht. 🙂

• Danke
Reaktionen: ranzman
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben