Spectrasonics Atmosphere

  • Ersteller SequenceOne
  • Erstellt am
SequenceOne

SequenceOne

Registriert
10.01.05
Beiträge
205
Reaktionen
1
Punkte
245
Hallo Leute !

Ich habe mir vor kurzem das Atmosphere Plug-in von Spectrasonics zugelegt und muß sagen, das ich zu tiefst beeindruckt bin, von der Qualität und Fülle der Sounds, die dieses [g=77]VST[/g] Plug-in liefert.
Allerdings fällt mir eine Kleinigkeit etwas negativ ins Auge.
Ich weiß nun nicht ob es an meinem Gesamtsetup liegt, oder ob es nur eine Einstellungssache ( [g=43]Filter[/g] ) des Modules liegt.
Beim Durchhören von verschiedenen Sounds ( vorrangig : sehr tiefe Basssounds ), kommt es zu einem leichten Kratzen ( oszillierendes Kratzen ) im Sound selber.
Übersteuerte Pegelspitzen sind es def. nicht, da ich hier mit Compressor und Limiter arbeite.
Betrifft nur die untersten Oktaven c0-c2.
Jenseits der c3 ist dieses Kratzen nicht mehr zu hören.,

Kann mir das nicht erklären und bitte Euch mal um Hilfe.

Setup : Cubase SX 2, Behringer Truth B2031 ( passiv ), Kenwood Endstufe.

Im Voraus schon mal vielen Dank
 
Hallo SequenceOne,

jaaa, Atmosphere ist echt was feines. Mir gefallen vor allem die Streicher und wie krass und leicht man Atmosphäre erzeugen kann (heißt ja auch so, hehe)

Dass mit dem Kratzen ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte immer, dass vielleicht meine Kopfhörer mit den tiefen Frequenzen überfordert ist?

Oder man müsste mal probieren, ob das Kratzen auch dann vorhanden ist, wenn man mal die [g=32]MIDI[/g] als Audio exportiert...

Gruß
TRINI
 
Hi Trini,..

puh !!! Das ging aber schnell mit der Antwort ! Vielen Dank !
Also, da steh ich wohl nicht alleine mit meinem Problem,..

Es ist zum Haareraufen, wenn man ein Problem hat, und man in seinem Bekanntenkreis keinen um Hilfe bitten kann.

Ich hab schon gedacht ich hätte irgendwas im Ohr, als ich dieses Kratzen zum ersten Mal gehört habe.
Mit meinem Kopfhörer hatte ich auch das selbe Problem.

Schade, das dieser Hörgenuss dadurch getrübt wird.

Du hast Recht, die Streicher sind einfach umwerfend.
Ich bekomme speziell bei den Pads immer sofort ne Gänsehaut ( kribbel )

Habe vorher nur mit dem VAPOR gearbeitet.
Klingt natürlich nicht so fett wie Atmosphere, erfüllt aber auch seinen Zweck.

Also noch mals vielen Dank und einen schönen Sonntag noch, wenn da das Kratzen nicht wäre,................

Sequence One
:x
 
Noch jemand ne Idee, was es sein könnte ?

Gruss

SQO
 
Ich selbst besitze atmosphere nicht, da ich kein fan von sampling bin...

was das kratzen sein könnte weiss ich also nicht, möglicherweise ist es mit dem nächsten update behoben, dass es an den samples liegt bezweigle ich.

meine Idee wäre: je nach art des kratzens lässt es sich beheben. ist es in einem relativ schmalen frequenzband? -> rausschneiden
wenn du das Kratzen alleine hättest, so quasi ein kratzsample, könntest du mit einem denoiser arbeiten
und sonst gibt es andere sog. de-crackle tools... die helfen, mit guten einstellungen beschädigst du den klang nicht mal besonders...
 
Vielleicht ist es aliasing vom Synth aus dem die entsprechenden Flächen stammen. Ist es nur bei einigen Sounds?

Daniel
 
aliasing ist doch vor allem in der obersten Tastenregion zu hören, hier ist aber von eben sehr tiefen Grundtönen die Rede...
 
soviel ich weiss sind die meissten synths, die für atmosphere gesampelt wurden, analog, und aktuelle digitale synths haben (leider) alle kein aliasing mehr...

bei der Phasenmodulation (fälschlicherweise als FM verkauft) ist aliasing eine gern gesehene Eigenschaft - Operator von Ableton erlaubt Aliasing, gibt nette Klänge...
 
von dr_orange an 17.04.2005 19:01

aliasing ist doch vor allem in der obersten Tastenregion zu hören, hier ist aber von eben sehr tiefen Grundtönen die Rede...
So wie ich das mitbekommen habe tritt aliasing in den Höhen eines Klanges auf, auch bei Bässe...

von dr_orange an 17.04.2005 19:03

soviel ich weiss sind die meissten synths, die für atmosphere gesampelt wurden, analog, und aktuelle digitale synths haben (leider) alle kein aliasing mehr...
Na dann schau Dir mal die Equipment Liste an...

http://www.spectrasonics.net/instruments/atmos_gear.html

Daniel
 
Ist sehr schade !!!

Da gibt man viel Geld für ein Dream-Synth Module aus und man bekommt Sounds, die im tiefen Frequenzbereich anfangen zu knistern.

Super Knister Modul,....

Update Fehlanzeige,...

Das ist frustrierend,..

Gruss

SQO
 
Vielleicht ist deine Soundkarte einfach mit dem Pegel überfordert ?
Bei mir am Laptop ([g=87]AC97[/g] Sound) kratzt es auch sehr schnell gegenüber meiner RME Karte am Desktop PC.
 
Tada, ich habs,...

ratet was es war,...
Das lies mir keine Ruhe mehr und da habe ich einfach mal , just for fun, die Eingangslatenz in Cubase SX erhöht ( von 7ms auf 10 ms ).
Und siehe da,..das knistern ist weg,... yeah

Doch da tut sich ein neues Problem auf,....

Mit 10 ms ernsthaft in Cubase aufnehmen ?

Jaja,....

Mal gucken, vielleicht kann ich Durch eine Optimierung des Rechners ( 3 GHZ, 1 GB Speicher und eine 0404 EMU Soundkarte ) noch ein paar Millisekunden rausholen ( schwitz )

Gruss

SQO
 
hi

ich arbeite auf cubase sx mit 10 ms und hab keine probleme !

gruss mypan
 
jaaa, natürlich tritt aliasing bei allen grundtönen auf, aber vor allem bei den hohen, da da das verhältnis der energie des klanges über der niquistfrequenz grösser wird ;-)

oder schreibt man das so?: nyquist

ja, eher nyquist
 
jaaa, natürlich tritt aliasing bei allen grundtönen auf, aber vor allem bei den hohen, da da das verhältnis der energie des klanges über der niquistfrequenz grösser wird

Das hab ich nicht kapiert. Meines Wissens nach tritt aliasing nur auf, wenn das Spektrum eines Sounds die halbe Samplingfrequenz übersteigt. Frequenzen die darüber liegen können mit der Samplingfrequenz nicht korrekt abgetastet werden und es ergibt sich eine Art "Schwebung".
 
genau das hab ich gesagt ;-) als schwebung würde ich das nicht bezeichnen, es ergeben sich einfach neue teiltöne, und da diese zumeisst inharmonisch sind fallen sie stark auf...

demzufolge hat z.B. eine sägezahnschwingung mit einem sehr tiefen grundton aliasing, nur eben weniger...
 
Hey,

freut mich, dass du das Problem beheben konntest.

Trini
 
Hallo !!!

Ich habe ein Athlon XP 1800+ mit Audigy2 ZS und arbeite mit 50 ms [g=5]Latenz[/g] und bin trotzdem sehr zufrieden :) !!

greetings
Popmaster101 :D
 
bei mir läuft der atmosphere ohne zu zetern und knistern...auch die bässe brummen ohne zu dröhnen
 
Vielen Dank für Eure Hilfe,...

Hab für Atmosphere nun eine relativ gute Einstellung gefunden.
Ich laß das Plug-in in Cubase SX 2 mit 10 ms [g=5]Latenz[/g] laufen ( Soundkarte 48 KHZ ).
Bei den weniger problematischen Sounds reichen auch 5 ms.

Seltsam das es nur ein paar bestimmte Sounds betrifft.

Auf jeden Fall kann ich nun den außergewöhnlichen Klang geniessen und meine ätzenden Nachbarn schön langsam in den Wahnsinn treiben.

Danke an alle,..

MFG

SQO
 

Zurück
Oben