"Special-FX" vorher oder nachher?

N

NULL

Guest
Mahlzeit!

Ich hab'n Problem! :-D Folgendes: Ich nehm grad unser Album auf, und da will ich zur Auflockerung an einigen Stellen auf die Gitarren oder auf die Vocals ein paar Effekte wie [g=104]Flanger[/g] oder extremes Reverb/Delay einsetzen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wann ich die Effekte einbinden soll. Vor oder nach der Bearbeitung der Spuren mit EQ und Compressor? Ich muß sowieso einiges an Effekten in die Spuren einrechnen lassen weil mein Compi die ganzen Plugins nicht ohne weiteres schafft, und da würde ich gerne ohne viel Ausprobieren gleich in der richtigen Reihenfolge arbeiten.

Gebt mir Input! ;-)

Gracias!
 
Hmm, also bei so Special-FX würd ich sagen, die Effekte eher nachher einbinden. Wenn du mit Cubase arbeitest, wird das sowieso klar sein. Denn [g=104]Flanger[/g] und Reverb und Delay sind Effekte, die man im Send einsetzt (im Normalfall) und der ist in Cubase nach den Inserts im Signalfluss.

Wenn du die Effekte im [g=84]Insert[/g] verwenden willst, empfehle ich dir auch, sie nach EQ und Kompressor zu verwenden, da ein [g=104]Flanger[/g] oder ein Reverb so beeinflussen, dass der Kompressor eventuell so arbeitet, dass die Signale recht übel verbogen werden können.

Einfacher hast dus, wenn du die Signale nach EQ und Kompressor einsetzt. Das Grundsignal bleibt gleich und die Effekte kommen danach.

Aber eben, lieber den Send benutzen...

Gruss

Mad
 
[g=104]Flanger[/g], Reverb und Delay werden üblicherweise über den AuxSend angesteuert und dann dem Originalsignal beigemischt, das heißt, Du mußt Dir über die Reihenfolge keine Gedanken machen. Der Send geht normalerweise nach dem Fader raus (PostFader), also nach der Bearbeitung durch EQ und Kompressor.

Gruß, Globo
 
nach einen [g=108]hall[/g] im [g=84]insert[/g] einen compressor zu legen kommt aber auch ganz gut. Manchmal!
 
Dankeschön! Ich hab natürlich wieder nicht so weit gedacht daß der Compressor mir möglicherweise ein Delay oder Reverb zersägen könnte...
Hab zwar Sonar 3, aber damit geht dat ja auch alles! ;-)
 
mackie1402 schrieb:
nach einen [g=108]hall[/g] im [g=84]insert[/g] einen compressor zu legen kommt aber auch ganz gut. Manchmal!

Wie heißt's so schön: Probieren geht über studieren! :-D Ich versuch's mir grad mal auditiv vorzustellen, könnte an einer Stelle sogar richtig gut passen wenn's so klingt wie ich's mir grad denke. Muß ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
392
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben