Spdif Rauschen

  • Ersteller habenichtskannnichts
  • Erstellt am
H

habenichtskannnichts

Registriert
26.02.07
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
31
Hi
habe ne neue Soundkarte und alles läuft wunderbar(Alesis io2).
Da ich nun mein Fantom X8 mit einem [g=126]Spdif[/g] Kabel mit der Soundkarte verbunden hab dachte ich endlich loslegen zu können...jetzt ist aber im Hintergrund permanent ein Rauschen oder fast schon ein Knistern.
Die Quelle ist zu 100% die Verbindung mit meinem Keyboard!
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht erklären wie das funktionieren soll: Wenn digitale Daten gesendet werden kommt entweder nur Schrott an oder klarer Sound aber nicht beides...wie kann das sein bzw. is das Kabel vllt kaputt?
Grüße
 
Bei einer digitalen Verbindung ist immer ein Geraet Master und der andere Slave (wie in einer guten Ehe).

Hast du den Empfaenger auf Slave geschaltet?
 
hmm keyboard is auf master...ich weiß beim besten willen nicht wo ich das bei der soundkarte einstellen könnte...ich habe nachträglich weil ich probleme mit Cubase LE hatte die Asio4all Treibersoftware installiert!
aber wo schaltet man das um?
danke für das schnelle antworten

ahja sind übrigens koaxiale S/p-dif ein und ausgänge am Fantom und am Interface
 
Eigentlich ist es ja immer besser die Karte auf Master zu lassen, siehst du ne Moeglichkeit das Keyboard auf Slave zu stellen?
 
als ich kann das Keyboard zum einen auf [g=32]Midi[/g] oder MTC Slave stellen aber ich frag mich was das mit meinem digitalem Audiosignal zu tun hat...Blix vllt auch grad nich..das Rauschen ist dann jeweils trotzdem vorhanden :(((
 
Nein hier geht es um Word clock nicht um Timecode.
 
aiaiai also mehr als die beiden Optionen im Master/slave Bereich hab ich im Keyboard nicht...mir is gerade aufgefallen wenn ich den [g=226]Monitor[/g] Mix (zwischen Usb und Direct) hin un dher verschiebe rauscht es gewaltigst bei Direct und bei usb nicht...allerdings ist dann auch das Signal fast vollkommen weg.
 
Verwendest du ein normales chinch-Kabel?
Wenn ja, kann es an dessen schlechten Abschirmung liegen. [g=126]Spdif[/g]-Kabel kaufen oder selbst nachisolieren.

Ansonsten den Treiber deines Interface auf Master oder Slave stellen und beim Keyboard das Gegenteil. :)
 
ich muss eventuell das Kabel tauschen...vllt liegt es daran dass ich kein 110Ohm Kabel benutze welches empfohlen wird!
MElde mich dann nochmal obs klappt
danke trotzdem =)
 
Öhm...

Normalerweise:
[g=126]SPDIF[/g] -> 75Ohm
[g=178]AES[/g]/EBU-> 110Ohm

EDIT:
Das Glossar zu [g=178]AES[/g] ist ja lustig... :( (zumal es nichts bringt, "[g=178]AES[/g]/EBU" einzugeben... )
 
Über die S/PDIF
Ein- und Ausgänge
bekomme ich nur
Clicks, Pops oder
weißes Rauschen


Sie verwenden keine
110 Ohm
Digitalkabel.
Es ist von bedeutender Wichtigkeit, dass Sie
110 Ohm Koaxialkabel für alle S/PDIF
Verbindungen verwenden. Die meisten
normalen RCA Kabel erfüllen die 110 Ohm-
Anforderung NICHT und verursachen
Probleme der Audioclock zwischen zwei
Digitalgeräten. Dadurch kommt es zu lauten
Clicks, Pops und anhaltendem weißen
Rauschen.

....so die Betriebsanleitung...
 
ok...wollte nur noch mal berichten...es lag wirklich am Kabel!
Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben