SPDIF Loopback Device

• Ersteller human_ray
  • Erstellt am
human_ray

human_ray

Reaktionen
228
Hallo an die Fachleute:

Ich möchte den SPIDF Ausgang des RME-Multiface mit einem Schalter auf den Eingang schalten können um das Monitoring Signal vom SPIDF out auf dem SPIDF input zu recorden.
Im [g=12]ASIO[/g] Protokoll ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen ...

Ich würde das mit einer kleinen Switchbox lösen mit einem 2 Wege-Schalter ähnlich wie es auf [g=7]Patch[/g]-Bays üblich ist.

Würde so ein Passiver Switch zu Problemen mit dem Digitalsignal führen?

lg
Wojtek

human_ray schrieb:
Würde so ein Passiver Switch zu Problemen mit dem Digitalsignal führen?
Möglicherweise, da Du den digitalen Datenstrom unterbrichst, der auch ein Sync Signal mitführt. Damit Könntest Du die Clock Deines Audio Devices verlieren und es kann zu Knacksern kommen.

hast du irgendein gerät, das sowohl s/pdif in und out hat (dat, md,...) sonst könntest du das ja als "patchbay" missbrauchen, einfach auf durchschliff stellen.

lg
flox

@floxe ok ...
aber im prinzip wäre das ja dann so wie wenn ich ein kabel vom in zum out der rme verbinde.
mein dat kann nur den input an den output schleifen aber nicht zwei inputs an zwei outputs ...

1.) ich würde gerne das trio an in out der rme hängen und recorden
2.) mit dem switch vor dem trio bei bedarf das rme signal wieder zurück an den [g=126]spdif[/g] leiten... (also praktisch den trio trennen aber ohne kabel umstecken)

sehe ich das falsch oder wäre so ein "umschalten" nicht einfach wie kabel anstecken?

auf der anderen seite: bevor ich jetzt irgendwas zusammenlöte wärs interessant zu wissen ob ich auf irgendetwas aufpassen sollte...

lg
wojtek

p.s. achja da das trio nur optische outputs hat muß noch ein formatwandler dazwischen geschaltet sein ...

ok, dann fragestellung nicht ganz kapiert gehabt. bin ehrlich gesagt auch gerade ein wenig überfragt, vor allem weil ich keine kenntnisse habe, wie ein derartiger switch aufgebaut sein müsste, sorry.

lg
flox