SPD und Grüne planen parlamentarische Anhörung zur Lage der Musikwirtschaft in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NULL

Guest
"...Dies kündigten die kulturpolitischen Sprecher ihrer Fraktionen, Eckardt Barthel und Antje Vollmer, am 02.04.2004 an. Zur Begründung wiesen sie auf die Krise der deutschen Musikindustrie hin.

Zu der Anhörung im Deutschen Bundestag sollen prominente Musiker sowie die Veranstalter der Musikmesse Popkomm einladen werden.

SAVEMUSIC.DE hat diese Nachricht mit sehr grossem Interesse aufgenommen und Frau Ministerin Vollmer, zusätzlich zu prominenten Künstlern und den Machern der Popkomm, auch um Anhörung des Nachwuchses gebeten:

SAVEMUSIC.DE:
'[...] Die Krise der Musikwirtschaft beschäftigt viele. Im Speziellen aber
Künstler und Musikschaffende, die nicht durch große Musiklabels
vertreten werden. Deshalb haben wir Anfang des Jahres die Intitative
SAVEMUSIC.DE ins Leben gerufen. Eine Initiative, die deutschen
Nachwuchskünstlern Chancen am Markt eröffnen soll.

Wir sind der Auffassung, das zusätzlich zu prominenten Künstlern und
den Machern der Popkomm, gerade der NACHWUCHS zur Lage der
Musikwirtschaft in Deutschland gehört werden muss. Sie sind m.u.
diejenigen, die unter der momentanen Marktsituation am meisten zu
leiden haben. Auf SAVEMUSIC.DE haben sich bereits eine Vielzahl von
Musiker und Musikschaffende eingeschrieben die eine Veränderung
der momentanen Lage der Musik in Deutschland, hin zur musikalischen
Vielfalt ersehnen.

Diese Stimmen sollte gehört werden [...]'

(Wir warten derzeit auf eine Antwort)..."

Quellen:
http://www.gruene-fraktion.de/rsvgn/rs_dok/0,,57418,00.htm

savemusic.de Newsletter

Hallo @Schmatzekater

Recht so "Cooler Thread!"

Ja du siehst an der Resonanz, das Volk will leiden, anstatt aktiv in seiner "Schein Demokratie" mitzuwirken, hüllt man sich lieber in Schweigen, weil man ja eh nichts machen kann... :-?

Welch Irrglaube!!!

Wenn z.B. Frau Merkel an den Start kommt gehts rapiede Bergab, momentan bewegen wir uns ja noch in kleinen Schritten, doch mit der anderen Partei wird der Arbeiter "Restlos Ausgeweidet!"

Normalerweise müssten alle Bürger die Grünen wählen, wenn sie schlau wären!
Deren Ansätze sind nämlich immer recht gut, werden aber ständig blockiert.
So eine Partei wäre Zukunftsweisend, weil sie das Steuer herrumreissen würden!
Und noch am nächsten zum Volk stehen!
Auch wenn sie schon infilitriert sind, trotzdem herrschen hier noch ideale!

Alle anderen Parteien sind auf Zerstörungs Kurs dem Bürger gegenüber!

Hier sollten grade die wahlberechtigten jüngeren Menschen "Verantwortung und Objektivität zeigen" und den Strick um den Halz Trägern ein Schnippchen schlagen!

So ein Wahl ergebniss muss man sich mal durch den Dassel gehen lassen, ein lustiges Bild!!!

Ich sehe NUR aufgerissene Augen und Münder!!! :-o

Ja für viele mal wieder bestimmt nicht im umfang zu erfassen!

Schade.... :-(

Hier fehlt das Verantwortungsbewustsein!

Man muss nur kurz nachdenken, eine CDU würde sich einen dicken driss um das Thema kümmern!
Welches @Schmatzekater hier präsentiert hat!

Vielen Dank @Schmatzekater, für dein Einsatz!!! :headbang:

McDEATH schrieb:

Normalerweise müssten alle Bürger die Grünen wählen, wenn sie schlau wären!
Deren Ansätze sind nämlich immer recht gut, werden aber ständig blockiert.
So eine Partei wäre Zukunftsweisend, weil sie das Steuer herrumreissen würden!
Und noch am nächsten zum Volk stehen!

ääh lol? :-D :-D :p

und: nein ich werde hier nicht herumpolitisieren.

Aber wenigstens kommt so vielleicht eine interessante Anhörung zustande. Ob's was bringt, ist dann die andere Sache. Abwarten und Teetrinken.

Gruß

Hey Leute!

..wollen wir ein eigenes Forum gründen, bestehend aus MCDeath, mir, Entone, Functionizer und Alpha-Omega...*lol*

?

@MCDeath...

Was Demokratie angeht, so halte ich hier vieles auch für Schwachsinn, kannst ja mal auf
kulturoffensive.de gehen, da stehen im allgemeinen ganz interessante Sachen.

Ich wüsste auch nie was man wählen sollte, die Grünen würde ich auch nehmen, ansonsten immer das kleinste Übel..APPD..*g*

so far!

Der Schmatzekater

hi,
kommt eh nix bei rum... höchtens noch eine zusätzliche steuer und steuern sind nicht zweckgebunden... aber die berliner philharmoniker werden nicht von den schwarzen geschlossen!!!

gruß:pint:

@Entone

Meine Meinung ist "Politik" darf nicht als schwer anerkannt werden, weil sie es nicht ist!

Ich sehe das so:
Es gibt 2 Potenzen = 1 Motor und 1 Getriebe!

Motor = Banken, Wirtschaft und Politik
Getriebe = Volk, Bürger

Man muss RADIKAL reduzieren (Wie in Mathe Kürzen!), sonst kann man es nicht SEHEN!

Die Gedankengänge werden sonst zu anstrengend und komplex "Was sie aber nicht sind!" - Sie haben nur den Anschein!
Das sieht man sehr gut wenn man es reduziert.

@Entone....das ging jetzt nicht nur an dich, sondern an alle Leser!

So und wenn man sich dieses Bild betrachtet, sieht man schon die "Chancen UNGLEICHHEIT!"
In allen Bereichen!

Das Volk wählt den Motor, Aus FREIEM Willen!

Sag ich "Mir ist das egal und es bringt eh nichts!"

Dann steuert der Moter das Getriebe, was rein von der Gesetzmäßigkeit garnicht funktionieren dürfte...!
Weil das Getriebe die Gänge und die Schaltung verwaltet und somit die Geschwindigkeit und Effizenz.

Und trotzdem funktioniert es .... "WARUM?"

Der Motor Mutiert zur Autonomen Kraft!

Und wieder ...."WARUM DAS?"

Weil der Motor nicht mehr vom Getriebe gesteuert wird..."Noch besser" der Motor gibt dem Getriebe (Dem Rest davon) Order, wie es zu funktionieren hat!

WARUM ....???

Weil Menschen wie @Syntrillium sagen "Das bringt eh alles nix...!!!"
Damit will ich nicht @Syntrillium angreifen, sondern bin heil froh das er dies so ehrlich gesagt hat, nur die ehrlichkeit eines jeden einzelnen, kann nur der Anfang sein etwas zu ändern
"Wenn ich nichts sage, weiß keiner wie er Antworten soll!!!"
Deshalb, MUSS man darüber sprechen!

DAS UND NUR DAS ...sind die Gründe!

Nicht gegen das Böse kämpfen...NEIN!!!
Sondern FÜR das Gute....!!!

Und da sollte man immer das nehmen, welches der GEMEINSCHAFT am dienlichsten ist!

Alles andere ist UNSINN!

Und genauso einfach ist die Sachlage.

An dem Motor/Getriebe beispiel sollte das auch dem unbedaftesten Bürger Leser klar werden, der keine Lust hat ALLES sich zu erlesen!

Deshalb LASST uns Reduzieren!
Um den Überblick zu behalten!

Ich hoffe das kommt bei manchen Menschen hier an!

Wenn Fünf Leute in einem Auto sitzen und der Fahrer steuert auf eine Mauer zu.
Plötzlich erkennen die vier Insassen, was gleich passiert....
Alle 4 Insassen SCHREIEN ..."VORSICHT" ...dies läßt intuitiv den Fahrer das Steuer rumreißen!
Und sind alle noch mal mit dem Schrecken davon gekommen!

Und genau das ist Sache, besser ein kleines Übel, als ein GROßER SCHADEN!

Und nur wenn alle mitmachen läßt sich das auch bewerkstelligen!

Nicht zu Wählen bedeutet, dem Schlechten Zuzusprechen!
Weil ich es hinnehme! Das ist simple einfach und Logisch!

@Schmatzekater...guter link...ist in meine Sammlung aufgenommen!
Die Idee mit dem eigenen Forum, ist lustig...ähm aber auf dauer zu stressig!... :-D

Gruß M.D.

@McDeath: DAAAAANKE!!! Es gibt doch noch Menschen, die vernünftige Ansichten Vertreten!
Ich komme ursprünglich aus einem kleinen, Konservativen Schwarzwählerkaff und seid ich mit meinem Grünen-T-Shirt zur Wahl gegangen bin, bin ich der Oberkiffer aus dem Dorf...und die Stadt in der ich jetzt Wohne ist auch nicht viel Besser...SCHWARZ WIE DIE NACHT! Und die lassen sich auch nicht überzeugen...

Mein grösstes Problem mit der CDU/CSU ist das "C" in deren Namen (bitte nicht falsch verstehen...ich bin selber ein gläubiger Mensch und studiere sogar Theologie :-D ). Meiner Meinung sollten Staat und Kirche strikt vonneineander Getrennt sein, weil sonst eine Religionsfreiheit, die ja zum Glück im Grundgesetz verankert ist, nicht möglich ist. Religion ist nunmal eine Reine Gewissensentscheidung, die jeder Mensch für sich selber zu fällen hat. An eine Regierung ist allerdings das Ganze Volk gebunden (was ja auch nötig ist) Ist nun eine christlich geführte Regierung an der Macht, werden dann die Belange von Muslimen, Juden, oder Atheisten objektiv betrachtet? (Stichwort Kreuz in der Schulklasse, In meinen Augen völliger schwachsinn)

Wollt ich nur mal loswerden...Ich für meine Teil m,uss noch das halbe Buch Hiob durchlesen und meine beschissene hausarbeit schreiben :-x ...werde mich also mal ausnahmsweise damit befassen...

Gnarf

Äääääh,

Ich hab's schon mal geschrieben: eine Initiative zur Rettung deutscher bzw. deutschsprachiger Musik, die sich gleichzeitig SAVEMUSIC nennt, kann man doch wohl nicht wirklich ernst nehmen, oder... :-? :-? :-?

Schlimm genug, daß das einige Politiker zu tun scheinen. Naja, bestätigt meinen Eindruck der intellektuellen Fähigkeiten der deutscher Berufspolitiker. Und zwar egal, welcher Partei sie entstammen.

Es gab mal so eine schöne Sendung namens "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Wundert mich, dass die Damen und Herren uns Musiker und Musikfans als politisches Klientel entdeckt haben. Naja: "Nepper, Schlepper, Stimmenfänger" sind sie halt alle...

Merke: jede Form von Lobbyismus ist ein Geschwür am Ar*** der Demokratie. Ganz gleich, ob das die f***ing MI ist oder bedenkentragende, zeigefingerhebende Deutschpopper, deren belangloser Musenpop den Kids irgendwie (warun nur???) nicht so richtig gefallen will...

:-D :-D :-D

Gruß
Mike

McDEATH schrieb:

Meine Meinung ist "Politik" darf nicht als schwer anerkannt werden, weil sie es nicht ist!

Von abstrakten Grundgedanken ausgehend stimme ich dir zu, in einem hochkomplexen Wirtschafts- Rechts- und Gesellschaftssystem wie der BRD widerspreche ich dir.

Ich sehe das so:
Es gibt 2 Potenzen = 1 Motor und 1 Getriebe!

Motor = Banken, Wirtschaft und Politik
Getriebe = Volk, Bürger

So und wenn man sich dieses Bild betrachtet, sieht man schon die "Chancen UNGLEICHHEIT!"
In allen Bereichen!
Eine gewisse Ungleichheit kann aus Gründen der Staatspraxis und der Effizienz nicht vermieden werden (vgl. John Rawls: "a theory of justice"). Natürlich muss die Gleichheit als Grundrecht (Art. 3 GG) stets Verwirklichung finden, jedoch heißt das nicht, dass absolute Gleichheit in allen Bereichen erzielt werden muss und auch sinnvoll ist. Das kommt allerdings auf Einzelfälle an und bedarf einer Abwägung. Wenn z.B. der Chef von Daimler-Chrysler einen Jahresgehalt im zweistelligen Millionenbereich verdient, als "Belohnung" dafür, dass seit der Fusion die Aktien stetig bergab wandern, dann steht sowas m.M.n. in keinem Verhältnis mehr.

Das Volk wählt den Motor, Aus FREIEM Willen!

Sag ich "Mir ist das egal und es bringt eh nichts!"

Dann steuert der Moter das Getriebe, was rein von der Gesetzmäßigkeit garnicht funktionieren dürfte...!

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich verstehe ehrlich gesagt auch Leute nicht, denen die Bundestagswahl egal ist, oder die sich sagen: "ich wähl halt die xxx-Partei, weil ich die schon immer gewählt habe". Das ist erstens nicht im Sinne der Demokratie und zweitens am Verhältnis zwischen Gesellschaft und Staat vorbei. Wenn man schon einmal in 4 Jahren die Macht hat Politik aktiv mitzugestalten, sollte man diese auch beusst wahrnehmen und sich informieren und seine Entscheidung nicht von irgendwelchen "unbedeutenden" oberflächlichen Faktoren abhängig machen, wie es viele leute tun.
Und trotzdem funktioniert es .... "WARUM?"

Der Motor Mutiert zur Autonomen Kraft!

Und wieder ...."WARUM DAS?"

Weil der Motor nicht mehr vom Getriebe gesteuert wird..."Noch besser" der Motor gibt dem Getriebe (Dem Rest davon) Order, wie es zu funktionieren hat!

Nun gut. Das Grundgesetz hat sich für eine repräsentative Demokratie entschieden. Das hat seine Vorteile, als auch seine Nachteile. Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass wir in einem Rechtsstaat leben und es dahingehend natürlich auch Kontrollinstanzen gibt, was natürlich nicht heißt, dass Politiker keine Freiheiten haben, ganz im Gegenteil ;-).

Gruß

@Gnarf

Ah cool, ein Idealist ...
Was du mir aus der Seele sprichst glaubst du gar nicht...!!!
"C" dieser Partei, ist der großte Betrug seit dem es Parteien gibt!
Alle alten Menschen die nicht mehr denken können, wählen die..."Weil Christlich muss ja gut sein!"

Danke für dein Beitrag!

@mikebshell

Alles viel zu verkompliziert...
Man hat halt nur die Möglichkeit zu wählen!
Deshalb bitte das kleinere Übel...alles andere gibt doch keinen Endeffekt der jedem zu gute kommt!

@Entone
Du Hast in allen Punken recht, doch ich will es einfacher!

Ich will ein Ergebnis "Ein Resultat!"
Das für die "Menschen, den Bürger, DAS VOLK" das best mögliche ist!

Logischerweise können es nur die Grünen sein!

Ich gestehe und sage offen das ich bisher immer die SPD gewählt habe, werde ich aber nicht mehr machen, weil sie gegen dich, mich und sind und nur an sich denken.
Die CDU sowieso!

Deshalb muss eine radikale veränderung stattfinden, die alles über den Haufen wirft!

Dann erst werden die Bonzen ihre Monopole verlieren! Diese Monopole sind nur dazu da den Menschen in eine Abhänigkeit zu treiben und um ihn "Willkürlich" das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Dashalb der Brutale Wechsel!

Veränderung war schon immer gut, im Endeffekt.
Wenn es darum geht, einen negativen Pol entgegenzuwirken!
Deshalb "Einfach denken" - reduzieren und das kleinste Übel wählen!
Eine andere Möglichkeit wird einem nicht geboten "In unserer Schein Demokratie"

Gruß M.D.

McDEATH schrieb:

Das für die "Menschen, den Bürger, DAS VOLK" das best mögliche ist!

Logischerweise können es nur die Grünen sein!

Woher weißt du das, kannst du hellsehen? Oh ääh du bist ja der Forumgott, klar. ;-)

Ich denke die "beste" Lösung gibt es nicht, da es vielzuviele widerstreitende Interessen gibt, selbst innerhalb der Bevölkerung. Dazu kommen dann noch hunderte Lobbyisten gemischt mit der Politik und perfekt ist der Cocktail, welcher immer irgendwo einen Kompromiss bietet.

Auch die Grünen sind nicht 100%ige sture Idealisten, sowas darf es auch gar nicht in der Politik geben, da die Politik ebenso wie die Gesellschaft anpassungsfähig sein muss. Des weiteren ist in erster Linie Sachkompetenz von Nöten, welche ich allerdings nicht nur bei den Grünen in gewissen Sachbereichen, sondern auch bei den meisten anderen Parteien vermisse. Verdammt iugentlich wollte ich nicht politisieren.
:-D

Gruß

Dann erst werden die Bonzen ihre Monopole verlieren! Diese Monopole sind nur dazu da den Menschen in eine Abhänigkeit zu treiben und um ihn "Willkürlich" das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Nur darfst du nicht vergessen, dass "Monopole" auch mit Kapital und Arbeitsplätzen verbunden sind.

Außerdem erreicht die "soziale Ungerechtigkeit" in der BRD lange kein so großes Maß wie in den USA. (vgl. die jährlich aufgewandten Sozialleistungen der BRD)

PS: Was mit der Verwirklichung sozialistischer Systeme geschieht, hat man am Untergang der Sowjetunion sehen können. Dem Menschen ist nunmal von Natur aus ein gewisser Egoismus nicht abzusprechen.

Gruß

Hi,

na gut, dann beteilige ich mich auch mal:

Erst mal zu den Grünen: Warum zum Geier fördern die die Windkraft in solchem Umfang? Meiner Meinung nach sind die damit von ihren Idealen schon ein gutes Stück abgewichen, denn sie haben für diese häßlichen Windräder die Landschaftsschutzgesetze außer Kraft gesetzt, und weil der Wind ja nicht sonderlich verläßlich ist (mal stark, mal schwach, mal Sturm, mal Nix) muß man für ein Paar von diesen Teilen immer auch ein "konventionelles" Kraftwerk auf halblast laufen lassen, um eventuelle Engpässe ausgleichen zu können. Dummerweise produziert ein "unterfordertes" Kraftwerk mehr Schadstoffe als eines, das auf Vollast läuft.

noch was zu sozialistischen Systemen: Ein sozialistisches oder kommunistisches System ist an und für sich gut, allerdings müssen alle Leute freiwillig daran teilnehmen, sonst gibt's wieder Bonzen und Bauern.

mein Wort zum Dienstag.

ohje

hoffe ihr könnt dann auch mal wieder aus eurem selbst gezimmerten käfig ausbrechen.. wär ja schaade

hens

Mit den Windkrafträdern hast du voll und ganz recht! es funktioniert nicht. bei uns haben se die ganze ecke damit zugepflastert, ich muss nur aus meinem Fenster gucken (ich wohne im 6. Stock) und schräg am Dom vorbei schauen, da steht nen riesiges Feld gleich hinter PB. Einriesiges Feld voller sinnloser Investitionen. Allerdings hat sich das ja erst viel später rausgestellt, man hat damit gerechnet, das man zumindest halbwegs konstant (Durch viele Standorte in ganz Deutschland und dazu die Offshore-"Windplantagen")Strom liefern könnte. hat leider nicht geklappt was schade ist.

Hmm, das Ganze hat auch noch einen anderen Nachteil: Die Bundesregierung hat den Investoren einen viel zu hohen Strompreis versprochen, was dazu führt, daß die Energiekosten hier in Deutschland einfach relativ hoch sind. Zusammen mit den hohen Lohnkosten ist es halt dann schwer, die Wirtschaft hier zu halten (vor allem nach der Osterweiterung der EU).

Da kann ich dir nicht widersprechen...das ist nämlich wirklich nen bischen scheiße gelaufen. Nur das problem ist, das langsam aber sicher an einem Konzept gearbeitet werden muss, das auf regenerative Energien setzt, weil uns die Fossilen Brennstoffe nämlich mit der Zeit ausgehen und Atomkraft auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Hi..., ich schon wieder

Jo ich weiß, ich banalisiere die Sache sehr, dürcke darüberhinaus sehr Leihenhaft aus und tausche die Dinge wie ein altes Möbelstück!

Nun wenn ich mir überlege wie unzugänglich die Dinge schon für Politiker selbst sind und wieviel Probleme diese haben ihren eigenen Driss überhaupt vernümpftig darzulegen....

Mal ehrlich da kommt einer aus unseren Reihen doch nicht mehr mit klar!

Deshalb reduziere ich es auf die oben genannten dinge.
So habe ich einen Überblick, der ja auch insgesamt so stimmt.

Nun brauche ich doch nur noch die auf "Bundesdeutscher Ebene" veranschlagten Vorhaben der einzelnen Parteien zu vergleichen.

Grob gesagt, macht die SPD/Grüne Fraktion einschnitte beim Bürger, die viele nicht verstehen. Mit recht, weil es zuletzt immer den "Kleinen Mann" trift!

Schaut man sich die CDU an, die sagen "Klipp und Klar" das diese einschnitte - "Die hauptsächlich den Kleinen Mann betreffen" -
Ihnen so noch nicht reicht und die CDU will noch viel größere gravierende einschnitte haben.

Was das heißt, ist hoffendlich jedem bewust!

Allerdings ist auch klar das wenn man eine SOP/Grüne Partei wählt, den Politikern zeigt, das man deren Politik für "GUT" befindet!

Die einzigste Möglichkeit die ich sehe diese Bestätigung denen "NICHT" zu geben, ist die die "Grüne Partei" zu wählen!

Wenn einer gestern zufällig nach 0:00 die Sendung auf Phonix TV gesehen hat, wo die Politiker auf die Schüppe genommen würden und fast "ALLE" der Köppe waren anwesend, da hat man schön sehen können das einige vor Scharm ein "Roten Kopf" bekommen haben.
Z.B. die Ministerin für Schulbildung (CSU oder CDU..?), die ja möchte das alle ihre Schulbildung ab einem gewissen Punkt selbst tragen und zwar VOLL!!!

Ihr hat dann ein Dubel vorgesungen das "Sie" ja reich genug ist um ihre Kinder auf eine Privat Schule zu schicken...und was zählt ist die Karriere...!
Und die Frau hat echt nen Roten Dassel gehabt.
Und meinte später ganz unberührt, das es ja sehr lustig war, aber sie sich nicht wirklich angesprochen gefühlt hat!

Diese Typen brauchen was vor den Latz und das geht nur in Form einer TOTALEN Wahlschlappe!

Ich sehe da keine andere Möglichkeit....oder überhaupt gar keiner geht mehr wählen und dann wäre die konsequenz daraus auch nicht mehr Arbeiten zu gehen und ein neues System zu schaffen!

Was jedoch nun wirklich sehr abstrakt gedacht wäre, aber wenn alle ihren "Normalen" Menschenverstand benutzen würden, würden die Menschen schön längst so handeln!

Das ist meine volle und tiefste Überzeugung!

Ich bin weiterhin auch der Meinung, wer denkt diese Menschen sind ein MUSS und werden gebraucht, gehört "Ganz ganz grob gesagt und völlig ohne Respekt = In die Klapse"
Weil er hat selbst schon jeden Bezug zum Mensch sein verloren!
Ich spreche dabei "Von Mensch sein" ,- wenn das überhaupt einer Gedanklich in ganzen Umfang versteht!

@Gnarf, trau ich das auf anhieb zu, bei anderen hier hab ich kein Anhaltspunkt, nur @Gnarf hat ja Persönlich gesprochen und Farbe bekannt, also deshalb denke ich so, im bezug auf @Gnarf.

Gruß M.D.

@ McDeath: ich werde wieder Grün wählen. Und ich bin Froh, dass es Leute wie dich Gibt die zum eine Politisch engagiert sind, eine Eigene Meinung Haben (und nicht einfach stur die ihrer Eltern oder Älteren Freunde übernommen haben) und zum anbderen auch noch versuchen ihre Politische Meinung Nahe zu bringen (ohne sie ihnen Aufzudrücken)

Hochachtungsvoll :-D

Gnarf

soo genug OT..bitte wieder zum Thema kommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben