SPD-S über PA/Pult/Multicore unterbrechen!?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.189
Reaktionen
781
Ort
Bochum
Punkte
5.515
Ok Gemeinde, aufgepasst!
Folgende Problemlage:

Wir haben als Band beim Drummer das Roland SPD-S Sampling Pad mit vielen schönen Dingen im Liveeinsatz. Leider kann das Teil kein internes [g=64]Metronom[/g] wiedergeben und ein mitlaufendes würde ständig über die PA etc. mitlaufen, was zwar witzig, aber dem Songpotential nicht gerade dienlich ist ;-)
Also:
Gibt es in der Musik(er)welt etwas, dass quasi wie ein Lichtschalter An/Aus zwischen SPD-S (Klinkenausgang) und Multicore (Mischpult) etc. geschaltet werden kann?

Ich stelle mir das so vor:

SPD-S
Klinkenkabel (kurz a la Patchkabel)
Kiste die auf Knopfdruck das Signal zur PA etc. unterdrückt.

Der Drummer bekommt das SPD-S übrigens per In-Ear. Nicht das sich jemand fragt, wie er denn den Kram vom SPD-S überhaupt hören kann.

Eine Metronomsynchronisation erscheint mir nur schwer möglich…

Bitte um Rat!
Euer Monty
 
Hab´s zwar noch nicht so richtig kappiert aber gut.

Nachdem du ja nicht mit dem Klinkenkabel in die PA gehst hast du bestimmt eine DI Box dazwischen.
Wenn es eine passive ist (mit [g=76]Phantomspeisung[/g] funktioniert mein Trick nicht) kannst du danach einen Schalter installieren (oder auch in der DI Box) der vom [g=15]XLR[/g] Schalter die Pins 2 und 3 kurzschliesst.
Jetzt ist Ruhe auf der Leitung und es gibt auch kein Knackgeraeusch als wenn du bei einer unsymmetrischen Leitung Masse und Signal kurzschliesst.
 
Danke. aber ich meine es so:

Der Drummer muss livetauglich das Signal per unmittelbarem Knopf- oder was auch immer Druck nach außen (PA etc.) muten können!
Also:
Spiel spiel spiel
Sample vom SPD-S (beispiel Shaker)
Part der Band ändert sich und Shaker soll raus
MUTEN des Samples für die Menschen draussen
Sample bleibt auf dem Ohr (In-Ear) des Drummers, damit er im Timing bleibt
spiel spiel spiel
irgendwann vielleicht noch einmal Sample
Liedende
Beifall
[g=420]CD[/g] Verkäufe
Und so weiter...
 
Und wieso funktioniert das mit meinem Vorschlag nicht?
 
Was kann das für ein Schalter sein, den er livetauglich an einer DIBOX beim Drummen anspielt?
 
hi,
ich gehe mal davon aus das der spd einzelausgänge hat.
legt doch den schaker nach links und die samples für die front im panorama nach rechts und sendet an die pa nur das rechte signal des spd-s ausganges. so braucht ihr nichts zu muten.

zum anzählen musst halt die stöcker nehmen damit die kollegen wissen das es los geht :)
 
Aber so gehen uns doch Stereoeffekte verloren, oder?
Ein von links nach rechts gehendes Geräusch beispielweise???
 
jo, die gehen euch so verloren.
über wieviel einzelausgänge verfügt das spd-s ??
nur stereo ??

schon gecheckt (auf thomann.de).... nur stereo, dann habt ihr ein problem.

gibt es da nicht eine option mit der man über eine schlagfläche den sound muten kann ??
 
Attila schrieb:
über wieviel einzelausgänge verfügt das spd-s ??
nur stereo ??

Die Kiste hat nur Stereoausgaenge.

Aber was spricht dagegen wenn man einen Fussschalter verwendet?
Der Vorschlag mit der DI Box war ja nur der Einfachheit halber genannt.

Kannst dir aber auch was besseres mit Einzelausgaengen kaufen.
 
montybunker schrieb:
... Leider kann das Teil kein internes [g=64]Metronom[/g] wiedergeben und ein mitlaufendes würde ständig über die PA etc. mitlaufen, was zwar witzig, aber dem Songpotential nicht gerade dienlich ist ;-)

hat das teil ein internes [g=64]metronom[/g]? dann über separaten ausgang aufs in-ear... der würde naturellment nicht auf die pa gehen.

wahrscheinlich wäre es in diesem fall sogar angebracht nen kleinen submischer sich zuzulegen. 2 kanäle summensignal drumcomp und 1 kanal [g=64]metronom[/g].


wolfgang schrieb:
Aber was spricht dagegen wenn man einen Fussschalter verwendet?

das wäre ne alternative. das tic-tac signal mit nem gewöhnlichen ön/ö[g=38]ff[/g] fusstreter zu bedienen. wäre halt noch ein pedal mehr beim hi-hat...

grüsse
 
kann man da nicht einfach ein [g=64]metronom[/g] ranhängen, was sich dann per [g=32]MIDI[/g] mit dem SPDS synchronisiert?? Dann hat der drummer immer den klick auf dem ohr, und das spds geht permanent zur pa.
 
Was ich nicht ganz verstehen kann warum Stereoeffekte im Liveeinsatz so wichtig seien sollen. Für die Leute die in der Mitte direkt vorm FOH stehen ja ganz gut und schön, aber was machen diejenigen die jeweils ganz links oder rechts stehen? Haben die weniger Eintritt bezahlt das sie so nicht alles hören dürfen?


Gruß

Sebastian
 
kann man da nicht einfach ein [g=64]metronom[/g] ranhängen, was sich dann per [g=32]MIDI[/g] mit dem SPDS synchronisiert??

Das funzt glaube ich nicht, da wenn ich einen Loop beende, sich das Metro mit ausstellt.

@Wolfgang: welchen Fussschalter kann man dann denn nehmen bzw. gibt es überhaupt einen Fussschalter der zwei Klinkeneingänge mit einem Schalterdruck ausschalten kann?

@Attila: den Sound kann man leider nur komplett muten!
 
montybunker schrieb:
welchen Fussschalter kann man dann denn nehmen bzw. gibt es überhaupt einen Fussschalter der zwei Klinkeneingänge mit einem Schalterdruck ausschalten kann?

Ich sagte doch: Knackfrei funktioniert´s nur mit symmetrischen Signalen.
Also DI Boxen ran und [g=15]XLR[/g] Stecker.
Ihr benuzt doch DI Boxen?
 
Ja klar, das Signal geht über ne DI Box, aber ich brauche ja trotzdem nen Schalter den ich per Fuss während des spielens betätigen kann!?

Steh grad ein wenig auf`n schlauch....
 
Wo ist dann das Problem?
Kauf dir ein Leergehaeuse mach 4 [g=15]XLR[/g] Buchsen rein, einen 2 poligen Schalter und aus die Maus.
 
Wolfgang schrieb:
Wo ist dann das Problem?
Kauf dir ein Leergehaeuse mach 4 [g=15]XLR[/g] Buchsen rein, einen 2 poligen Schalter und aus die Maus.

wahrscheinlich liegt der hase da begraben. :hmm:

L/ IN - R/IN
schalter
L/OUT - R/OUT

pin 1 (Masse) [g=15]XLR[/g] L/IN mit pin 1 [g=15]XLR[/g] L/OUT verbinden.
pin 3 (cold) [g=15]XLR[/g] L/IN mit pin 3 [g=15]XLR[/g] L/OUT verbinden.
einen schalter einbauen, der pin 2 (hot) L/IN zu pin 2 L/OUT unterbricht und ihn mit der leitung pin 3 verbindet.

quasi ein hin und her schalter. da musst du dir nur merken bei welcher position welcher pin verbunden ist... ;)

das ganze mit rechts.

und um nicht 2 schalter zu verbaun holst du dir einen doppelschalter...

gruss
 
Eigentlich viel einfacher.
Ein Schalter hat zwei Kontakte die je nach Schaltzustand entweder geoeffnet sind oder geschlossen.

Das Einzige was du jetzt machen musst ist Pin 2 und 3 an jeweils einem Kontakt anschliessen und gleich wieder weiterverbinden zum Ausgang.

Wenn jetzt geschaltet wird ist Pin 2 und 3 kurzgeschlossen oder offen.
 
Alles klar!

Hab die Infos an unseren Techniker weitergeleitet und hoffe das er das peilt ;o)
Ne Kaufversion gibt es von euren Vorschlägen wahrscheinlich nicht, oder?!

Aber auf jedenfall besten dank...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben