Spannungswandler 230V auf 110V für Audiorechner

  • Ersteller baseman
  • Erstellt am
B

baseman

Registriert
17.12.04
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
169
Hallo

Ich hätte ein gutes Angebot für einen Audiorechner aus den USA. Jetzt ist aber das Netzteil für 110V / 60Hz USA-Norm ausgelegt.
Nun möchte ich mir einen Spannungswandler zutun. Die sind eigentlich gar nicht so teuer, allerdings wandeln eben die billigen nur auf 230V und nicht auf 50Hz. Die echten [g=60]Wandler[/g], die auch auf 50Hz wandeln seien extrem teuer, nahe an die 10000. So hab ichs gelesen. Stimmt das überhaupt?

Nun die Frage: Was passiert wenn ich den PC an so einen [g=60]Wandler[/g] ranhänge? Spielt mir die Uhr, das Soundprogramm und überhaupt alles verrückt weil der Takt nicht stimmt?
Hat hier jemand erfahrungen damit?
Die andere Frage ist wie stark der [g=60]Wandler[/g] sein müsste, sofern der Takt keine Probleme macht? Es gibt ja solche mit 100Watt Ausgang, 200, 300 usw bis mehrere Tausend.

Gruss baseman
 
Hallo baseman,

ich würde mal prüfen, ob das Netzteil wirklich nur 110V kann. Die Rechner haben oft Schaltnetzteile die mit 110V und 230V zurechtkommen. Einfach beim Verkäufer mal nachfragen oder googeln;).

Gruß
Bernhard
 
Kauf dir doch einfach ein deutsches Netzteil!

Slowhand
 
Hallo

Ist jetzt doch umschaltbar, der Verkäufer hatte sich geirrt.

Gruss baseman
 
Hi!

Ich hab' jemanden in meinem Bekanntenkreis, der hat es umgedreht gemacht. Also Computer mit 230V/50Hz per [g=60]Wandler[/g] an 110V/60Hz angeschlossen.

Das Ergebnis war aber ziemlich ernüchternd, weil die Rechner reihenweise alle kaputt gegangen sind. Die Grafikkarten sind aufgrund der höheren Herzzahl alle durchgebrannt.

Wie es nun umgedreht aussieht, weiß ich nicht. Aber theoretisch müßte es mit einem anderen Netzteil gehen. Ist nur die Frage, ob eines der Bestandteile des Rechners eventuell nur für 110V/60Hz ausgelegt ist.

Edit: Ups, hatte überlesen, dass sich das Problem schon in Wohlgefallen aufgelöst hatte. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben