Spannungsversorgung der HD! PROBLEME verursachen ??

  • Ersteller rockhead
  • Erstellt am
rockhead

rockhead

Registriert
26.04.05
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
135
Hi Leute

Super Forum !!!

O.K. ich habe da ein kleines Problem mit einer Harddisc.
In meinem Rechner befinden sich zwei HD's, C: und D: , keine Partitionen.
Auf dem Laufwerk C: sind alle Programme installiert und auf dem Laufwerk D: sollten alle Daten zuliegen kommen.

Wenn ich aber Aufnahmen mache und diese auf D: speichern will habe ich üble Knackser drin :x
Recorde ich aber auf C: sind sie weg ! ! ! Ich habe die Harddisc D: schon zweimal getauscht, nun ist ne Samsung 160Gb, 7200rpm mit 8mb Cach drin, die sollte normalerweise doch sehr gut funktionieren.

Nun hat mir jemand gesagt das könnte an der Spannungsversorgung liegen, welche zu hoch eingestellt ist. Ist das Möglich???
Zudem habe ich bemerkt, dass die Knackser immer dann auftreten wenn die HD "optisch" am arbeiten ist. D.h. wenn dieses schöne ;) rote Lämplein leuchtet.

Ach ja, ich arbeite auf Win XP, mit ner RME digi 9652 und Nuendo / Cubase.

Wäre wirklich froh wenn ich ein par Anregungen bekäme wie das in den Griff zu kriegen ist.

Danke und bis dann....
rockhead
 
Wichtig wäre, dass Du beide Festplatten als Master konfiguriert hast. Normalerweise hat man ja 2 IDE-Channels. Primary und Secondary. Da kannst Du die Geräte jeweils als Master oder Slave betreiben. Also jede Platte an einen [g=190]Channel[/g] als Master. Bei Slave ist die Platte prioritätstechnisch hinter dem Master-Gerät angesiedelt und kann so Perfomance-Probleme verursachen.
 
Hi Guardian

Ja ich habe beide Disc's als Master auf einem [g=190]Channel[/g] angehängt.

Habe da auch schon alle möglichen Kombinationen versucht.

Aber danke :)

rockhead

Edit: ich meine natürlich "je einem [g=190]channel[/g]"
 
Das ist schon sehr seltsam.

Hast Du bei der 2.Platte auch ein ATA-133 Kabel dran? Und die aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
 
ATA-133 Kabel hab ich dran.

Das mit dem chipsatz weiss ich nicht so genau, wo könte ich das nachsehen??
 
Was für ein Mainboard hast Du? Dann kann ich Dir den aktuellsten Treiberlink geben.
 
Sorry, weiss ich leider nicht auswendig. Hänge gerade nicht am Recording PC, der hätte ja eh kein Internet ;)

Werde aber heute noch nachschauen!!
 
Schreib mir ne PM, nicht dass ich den Threat dann später übersehe :D
 
Mach ich, Danke!
 
Ja ich habe beide Disc's als Master auf einem [g=190]Channel[/g] angehängt.

das kann doch gar nicht gehen? du hast doch normalerweise 2 IDE-Kanäle / Steckplätze auf dem Mainboard. wenn du beide platten als Master jumpern würdest und sie auf dem selben kanal hängen, würden beide platten nicht funktionieren / nicht richtig funktionieren. entweder sie hängen also an verschiedenen IDE Kanälen oder sie hängen am selben, aber einer ist Master und einer Slave.
wenn also beide am selben kanal hängen und somit auch am selben IDE kabel und beide als master konfiguriert sind.....das kann gar nicht gehen eigentlich.

EDIT: ich habs wohl falsch verstanden. du meintest wohl mit "einem [g=190]channel[/g]", dass jede platte ihren eigenen [g=190]channel[/g] hat? anders kanns ja auch gar nicht gehen;)

du solltest mal deine Hardware detailliert hier posten, dann kann man genauer schauen, welche probleme es da geben könnte. gibts ja im Netz immer nette berichte über bestimmte hardware, die miteinander nicht will.


Was auf jeden Fall wichtig ist: IMMER die aktuellsten Versionen von der Software installieren! Also schau, ob du den aktuellsten [g=7]Patch[/g] für dein Cubase installiert hast. Ob du die aktuellsten Treiber für dein Mainboard (gibts auf der Herstellerpage vom Mainboard) installiert hast, ob du die neusten XP Updates drauf hast und die neuesten [g=12]ASIO[/g] Treiber für deine Soundkarte auch gleich. Wenn alles auf dem neuesten Stand ist und trotzdem noch alles buggt, dann geht die Überlegung eher in Richtung, dass Hardware buggt oder nicht richtig zusammenspielt.
Mit der Stromversorgung / SPannungsversorgung bei Platten - das Problem hatte ich noch nie und kenne ich auch so nicht, wie du es beschreibst udn ich hab schon einige PCs verbaut und benutzt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben