SpaceNavigator (55€) für Sequencer Steuerung

  • Ersteller SirShagalot
  • Erstellt am
S

SirShagalot

Registriert
09.12.05
Beiträge
300
Reaktionen
7
Punkte
369
Hi!

Hab gesehen, dass SpaceNavigators schon sehr erschwinglich sind.

http://www.amazon.de/3DConnexion-SP.../dp/B000L438KO/ref=pd_ts_ce_8?ie=UTF8&s=ce-de

Damit könnte man:
- nach links und rechts und
- oben und unten zoomen,
- ausschnitt horizontal und
- vertikal vergrößern, und
- gleichzeitig noch den abspielcursor vor und zurück navigieren oder
- die masterlautstärke einstellen

und alles ohne eine taste und nur einer hand.

die verlinkte version ist sogar drucksensitiv, was noch weitere feintuning möglichkeiten ermöglichen würde.

müsste wohl nur jemand einen usb-to-[g=32]midi[/g] treiber oder sowas entwickeln.

oder wäre die benutzung schon möglich?
 
geiles teil! :eek:
 
Versprich dir nicht zuviel.
Du kannst nur 3 (sozusagen "symmetrische") Funktionen mit dem Ding kontrollieren. Nach vorne/hinten schieben, nach links/rechts schieben und nach links/rechts drehen, mehr geht da nicht.
Man wird dem Teil sicher (Tastatur-) Tasten zuweisen können oder das Ding wird, ähnlich wie Mehrknopf-Mäuse oder Multimedia-Tastaturen, "erweiterte" Tastenkombinationen an den PC schicken. Musst dann halt in deinem [g=70]Sequencer[/g] den Tastatur-Shortcut in eine Bewegung von diesem Ding ändern oder in der Kontrollsoftware von dem Teil eben den gewünschten Tastatur-Shortcut eingeben, aber mit [g=32]MIDI[/g] hat das nicht viel am Hut.
Somit könntest du dir auf das Teil gleichzeitig die Funktionen "Scrollen li/re", "Scrollen auf/ab" und "Zoom ein/aus" legen, mehr nicht. Vielleicht kann man die Tastem im [g=70]Sequencer[/g] mehrfach belegen, keine Ahnung. So auf "links drehen" = Position nach links verschieben, SHIFT+"links drehen" = Master Volume runter o.Ä.
Aber mehr als vllt. 6 Impulse/Tastendrücke löst das Teil sicher nicht aus.
 
du hast übersehen, dass es auch kippen unterstützt (+2 weitere freiheitsgrade) und auch reindrücken und dran ziehen unterstützt, also noch ein weiterer freiheitsgrad.
 
würd mich aber jetzt auch interessieren ... sowas such ich!!!
 
http://www.keindesign.de/stefan/Web/Sites/iWeb/Site/Main.html

Schaut euch das mal an!

Grüße
bollili

Edit: LOST ging grad weiter, deswegen musste ich mich kurz fassen :)
Ist eine [g=32]MIDI[/g] Sache für den Spacenavigator. Freeware, leider nur für OSX.

Edit2: Ihr müsst oben erst noch auf '[g=32]MIDI[/g] Navigator' klicken.

Edit3: In diesem Zusammenhang evtl. auch sehr interessant ist das hier:
http://www.orderedbytes.com/
Ist aber auch wieder nur für den [g=18]MAC[/g]. Grrr.
 
So weil gleich Alias kommt fass ich mich auch kurz ;)

Imo ist sowas mehr für den CAD-Bereich gedacht und wenn mich mein Studium in der Hinsicht noch mehr fordert werde ich mir so ein Teil auch zulegen bzw mir das von nem Kommilitonen ausleihen und mal testen. Der hat genau dieses Amazon-Ding. Auf die Idee, dass mit nem [g=70]Sequencer[/g] zu benutzen bin ich noch nicht gekommen, aber das wäre nicht uninteressant. Allerdings hab ich dann eine Hand an der Maus (die braucht man immernoch), eine an der Tastatur, eine an dem Controller und eine an meinem BCF... wird kritisch ;)
 
Als Jog-Shuttle beim Videoschneiden oder Filmvertonen
wäre das aber evtl. auch gut zu brauchen. Man müsste
es halt mal in der Hand gehabt haben...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben