SP Micpreamp VTB-1 LED-Ausschlag

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hi,

ich hab mal ne kurze Verständnisfrage. Hab mir neulich den vtb-1 Micpreamp von Studio Projects zugelegt. Sein Netzteil steckt mit in meiner "Master"-Steckdose, in der auch ein Großteil meiner anderen Geräte steckt. Vor dem Ausschalten soll man ja am VTB-1 erstmal den In- und Output auf null drehen. (Den Tube-Regler auch?) Dann schaltet man die Phantomspannung ab, wartet ca. 60 sec. und schaltet dann aus. Aha, soweit so gut. Nun hat der vtb-1 leider keinen Schalter, also muss ich mein "Haupt-Aus" an der "Master"-Steckdose betätigen.
In dem Moment des Abschaltens fährt die LED/ VU-Meter Anzeige am vtb-1 von grün bis rot durch! Dann ist aus. Allein das Zusehen tut mir weh! Nimmt mein Amp dadurch schaden? Danke

gruß easy
 
Hi,

was macht er, wenn Du statt die Steckdosenleiste abzuschalten die Wandwarze (das Steckernetzteil) ziehst? Dann sollte eigentlich "Ruhe" sein....

(Und ja, der einzige Kritikpunkt, den ich am VTB1 habe, ist der fehlende An- Ausschalter - en hat er aber mit anderen Produkten am Markt gemeinsam...)

Übrigens stehen bei mir vor dem Ziehen des Steckers alle Regler auf Linksanschlag...

Gruß Günter
 
Hi,

habe die Wandwarze gezogen, In + Out ganz nach links gedreht. Led-Ausschlag. Dann noch Tube-Regler runtergedreht, - Ausschlag.

Weißt Du welches "Phänomen" dahintersteckt? Warum fährt das VU-Meter beim Abschalten voll durch? Ist das normal? Entstehen im Gerät dadurch irgendwelche Schäden?

thx easy
 
Hi,

meine beiden machen die "Zicken" nicht...

Machen dürfte es dem Gerät nüscht - dennoch ist das nicht "normal" - soweit ich das einschätzen kann. Setz Dich doch einfach mit DAS deshalb in Verbindung - die Jungs sind doch sehr hilfsbereit...

Gruß Günter
 
Hab das gleiche Problem, was hat das bei dir noch ergeben?
 
Hi,

nu muss ich ich meine Aussage korrigieren, nach nochmaliger Überprüfung habe ich festgestellt, dass meine das auch machen.

Ich habe imich erkundigt, woran das liegt - da muss wohl normal sein. Man mag mir meine Laienhafte Erklärung entschuldigen (mit Elektronik habe ich es nicht so):

Wenn das Gerät ausgeschaltet wird, führt die Röhre noch Strom und der fließt "zurück" - deshalb leuchten die Leuchtdioden noch bis zu 15 Sekunden auf, bis die Röhre sich gänzlich "entladen" hat. Das ist bauartbedingt normal und macht dem Gerät nüscht, der Strom fließt nirgendwo hin, wo er Schaden anrichten könnte....

Gruß Günter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben