SouthernKellerSoul

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.508
Reaktionen
1.965
Punkte
8.511
Moin, ich habe mein Musikerhobby etwas wiederbelebt, - denn Zeit genug habe ich im Moment. Daher treibe ich mich auch vermehrt hier im Forum herum und versuche viel zu lernen.
Gestern habe ich nun mal etwas zusammengeschustert - ohne Anspruch auf gar nix - einfach nur um Erfahrungen zu sammeln und zwar von allem ein bisschen …
Ein bisschen mit Gitarren experimentieren, mein Keller-Drumsound weiter optimieren, ein bisschen trommeln und versuchen etwas besser in Time zu kommen (ächz), Cubase Geheimnisse lüften (Templates bauen, Spuren kopieren usw.) und natürlich wollen auch meine Neuanschaffungen von Blackroosteraudio, Ozone und das kleine Hammond getestet werden... eben von allem etwas.

Hier mein aktuelles Bastelobjekt, - die Idee dazu hatte ich bei einem zügigen Spaziergang


Was mir auffällt:
a) Ich habe eine etwas wilde Mixtur an Becken (Sabian, Paiste, Zyldjian) - live haben die mir immer gefallen, aber bei der Aufnahme erscheinen sie mir irgendwie klein und nicht zueinander passend. Habe ich da vielleicht auch noch eine Phasenschweinerei mit drin ?

b) warum sieht man bei den Pros immer HiHat Mikros .. ich habe hier zu kämpfen, dass die Zischelheimer nicht überall mit rein fisseln. Im Moment habe ich versucht dem Snare-SM58 ein "HiHat Shield" zu verpassen ... macht man das so ?
snare.jpeg


Ansonsten lese ich jede konstruktive Kritik zu allen o.g. Themen, sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Ich habe eine etwas wilde Mixtur an Becken (Sabian, Paiste, Zyldjian) - live haben die mir immer gefallen, aber bei der Aufnahme erscheinen sie mir irgendwie klein und nicht zueinander passend. Habe ich da vielleicht auch noch eine Phasenschweinerei mit drin ?
Kann sein. Du kannst auch mal dezent zu komprimieren versuchen oder mal Preamp- oder Tapesims probieren. Das klingt alles noch recht roh.
b) warum sieht man bei den Pros immer HiHat Mikros .. ich habe hier zu kämpfen, dass die Zischelheimer nicht überall mit rein fisseln.
Um den Stereoeindruck zu verbreitern. Das HiHat Mikro braucht man ja idR nicht, weil die HiHat auf den OHs zu leise wäre, sondern man dreht es recht weit nach außen und lässt es ziemlich leise. So erweitert man den Stereoeindruck. Man kann darauf aber oft auch verzichten.
Moment habe ich versucht dem Snare-SM58 ein "HiHat Shield" zu verpassen ... macht man das so ?
Das ist Papier? Das wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Ich experimentiere gerade mit Schaumstoff (Verpackungsmüll) und bilde mir ein, dass es ein bisschen was bringt. Besser wäre sicher ein Stückchen Basotect.
 
a) Ich habe eine etwas wilde Mixtur an Becken (Sabian, Paiste, Zyldjian) - live haben die mir immer gefallen, aber bei der Aufnahme erscheinen sie mir irgendwie klein und nicht zueinander passend. Habe ich da vielleicht auch noch eine Phasenschweinerei mit drin ?
Kann sein. Du kannst auch mal dezent zu komprimieren versuchen oder mal Preamp- oder Tapesims probieren. Das klingt alles noch recht roh.
b) warum sieht man bei den Pros immer HiHat Mikros .. ich habe hier zu kämpfen, dass die Zischelheimer nicht überall mit rein fisseln.
Um den Stereoeindruck zu verbreitern. Das HiHat Mikro braucht man ja idR nicht, weil die HiHat auf den OHs zu leise wäre, sondern man dreht es recht weit nach außen und lässt es ziemlich leise. So erweitert man den Stereoeindruck. Man kann darauf aber oft auch verzichten.
Moment habe ich versucht dem Snare-SM58 ein "HiHat Shield" zu verpassen ... macht man das so ?
Das ist Papier? Das wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Ich experimentiere gerade mit Schaumstoff (Verpackungsmüll) und bilde mir ein, dass es ein bisschen was bringt. Besser wäre sicher ein Stückchen Basotect.
Dank Dir fürs Reinhören und dein Feedback !
Mit Kompressor habe ich vorher mal etwas probiert, - da wurde aber gleich die Snare mit nach oben gezogen. Vielleicht probiere ich da mal mit einem Multibandkompressor nur die lauteren Crashes etwas einzufangen.
Der Gedanke mit der TapeSim klingt gut.
 
Auf Overheads würde ich nicht zuviel in Sachen Kompression machen. Mit einem Opto a la LA2A ein paar db, mehr nicht. Sonst fangen die Becken irgendwann an zu pumpen.
 
Auf Overheads würde ich nicht zuviel in Sachen Kompression machen. Mit einem Opto a la LA2A ein paar db, mehr nicht. Sonst fangen die Becken irgendwann an zu pumpen.
OK, - dank dir für den Hinweis.

Ich finde Dein Timing übrigens echt gut.
das ist Balsam auf meine geschundene Seele :)...
Hm, manchmal denke ich ja das Grid in Cubase hängt etwas hinterher :D
 
Moin Entone,
ich habe nun deine Ratschläge umgesetzt - zusätzlich habe ich auch den "virtuellen Raum" des Drums etwas geändert. Ich denke jetzt klingen die Becken etwas gefälliger.
Dank dir.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben