Sounkarte für virtuelle Synths gesucht

  • Ersteller ronsommer
  • Erstellt am
ronsommer

ronsommer

Registriert
22.07.03
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
27
Hi erstmal,

ich bin vor der Wahl zum Kauf einer für mich geeigneten Soundkarte.
Folgende Kriterien sind für mich wichtig:

Ich benutze Logic und möchte möglichst viele Softsynths nutzen wie EVP, EVD6, Moog Modular etc. Dazu brauche ich wohl eine Soundkarte mit sehr geringer Latenz. :-D

Die Aufnahme von Audio sollte grundsätzlich möglich sein, da würden mir 2 in - 2 out schon reichen.

Midi wäre schön, 1 in und 1 out würden reichen.

Ich habe mich natürlich schon informiert, aber wenn man den Herstellern (und einigen nicht so ganz objektiven Tests) glaubt, sind einige wirklich sehr gut. Erst hier im Forum bekommt man gegenteiliges zu hören.

Schwierig ist die Frage immer, da das gewünschte Setuo ganz entscheidend ist. :-?

Ich hatte mich erst für Creamware entschieden, bin aber durch schlechte Kritik hinsichtlich DSP's und Finanzproblemen eher abgeneigt. :-x

Da wären noch M-Audio Audiophile 2496, RME ??? und weitere.

Wer kann mir da einen guten Rat geben? :-D
 
also ich empfehle dir trotzdem die luna2 von creamware!
habe selber eine und bin hochzufrieden damit.
sie bietet sehr niedrige latenzen, meine läuft mit 4ms, also so gut wie nichts und hat einen sehr sauberen klang zu bieten. deinen anforderungen, wie du sie oben beschrieben hast, wird sie auch fast gerecht...nur 1xanalog + 1xdigital I/O

trotzdem, eine sehr gute karte.

das creamware karten teurer sind...stimmt leider
die luna dürfte jetzt so bei 250€ liegen, bin mir da aber nicht sicher
 
also ich bin im Moment bei der RME Hammerfall 9636 angelangt, und nach allem was ich so gelesen habe, sind die User durchweg begeistert.

Ich hab sie auch für 255 € gesehen.

Die Luna ist bestimmt keine schlechte Karte, nur habe ich aus den Tests folgendes entnommen:

Die 3 DSP's sind eher Mittelfeld bis schlecht :-x

Die Filter und Effekte sind eher Mittelklasse, da
hab ich besseres als Plugin 8-)

Die Mixerfunktionen sollen das ganze System in die Knie zwingen, wenn man mehrere Kanäle nutzt.
Im Logic ist auch Mixer, vollautomatisierbar, Effekte was auch immer verfügbar, Es ist mir nicht klar, warum ich mit 2 Mixern arbeiten soll.

Aber wenn stirbelwurm und andere zufrieden sind, muss ja schon eine gewisse Qualität besitzen.

Nun würde mich natürlich brennend interessieren, ob denn jemand mit der Hammerfall 9636 und vielen Softsynths /Samplern arbeitet und die empfehlen kann :);-):)

------------------------------------------------------------
tja, je länger man sich damit beschäftigt, umso mehr Fragen und Verunsicherungen tauchen auf .... :-?
 
9636? hammerfall? redest du von der digi 9636 oder ner anderen die ich noch nicht kenne ? möchtest du sie digital an eine alte karte hängen zum hören? oder willst du sie an einen digimixer hängen? ich frag deshalb so doof weil die frage hier glaube ich nach einer soundkarte gestellt wurde die auch analog outs hat, die digi 9636 kostet ohne anaolg i o 255-299 euro, mit jedoch 500 (und das im angebot, normal sinds glaube 599). zur performance hast du aber recht, wir haben die 9636 und das multiface, allerdiggs ist das noch ein tick schneller wegen dsp, kostet aber auch das 4 fache. trotzdem RME RULEZ :)
grüsse deepstahl
 
ich meine die RME Hammerfall Digi 96/36

http://www.rme-audio.de/hammer/d9636.htm

kostet normal 349,00 €, habe aber Angebot für 255,00 €

Brauche sie in erster Linie als alleinige Soundkarte für Logic in Verbindung mit Softsynths, kein Digipult etc.

Deshalb suche ich jemand, der die Karte in dieser Weise einsetzt, das sie gut ist, weiss ich wohl, daher wäre ein Praxisbericht hilfreich.

danke ;-)
 
kurz: karte geil stop 1,5 ms latenz mit hardware asio stop kein knacken, keine aussetzer stop geiler sound. allerdings digital nix analog out stop bundlepreis mit 8 in 8 out analog 499 angebot stop reg. 599. stop auch 4 In Out möglich, preis siehe hier andere alternative: an spdif von evetl. alter soundkarte im gleichen rechner hängen, oder digipult stop ende grüsse deepstahl
 
Hallo

tja, so schön auch so eine RME Karte ist, die, die Du Dir da rausgesucht hast, hat keine analogen Outs, sondern nur digitale. Wenn Du also analoge Verbindungen brauchst, musst Du bei RME erweitern (z.B. mit Expansion Boards), und schon bist Du bei weit über 400 Euro. Meines Wissens ist die billigste RME Karte mit Analog-Ausgängen die Digi 96/8 PAD. Die kostet glaub ich 300 Euro.
Ich benutze eine M-Audio Audiophile 2496 und bin (wie die meisten Nutzer) vollauf zufrieden mit der. Also, wenn Du mit Soft-Synths arbeiten willst, analoge und digitale Ein- und Ausgänge sowie Midi brauchst, machst Du mit der absolut nix verkehrt.

Gruß
 
gibts eine möglichkeit die audiophile auf mehere outs zu erweitern?
 
@exode : nein

das andere:
wenn jemand eine olle soundkarte hat, und wenn es nur sblive schrott ist, so kann er die rme und die alte koppeln sofern sie einen spdif cinch input hat.
hab ich glaube ich schon oft erzählt *g*

ist eine günstige alternative wenn man eine alte karte hat die das bietet und ist eigentlich auch für ewx und midiman audioph. user interessant die gerne aufrüsten wollen, da man dann high performance für low money bekommt, denn wer hat schon immer mal 1000 euro zuhause rumliegen für motu, rme multi oder digidesign systeme..
für softsynth user also erste wahl

für hardwaresynth junkies ist das allerdings nichts, denn wenn man 1700 steinchen für nen q oder virus etc pp ausgibt dann sollte man diese teueren dinger nicht unbedingt mir ner billigkarte recorden (quasi als analog in die olle karte benutzen, geht ja in beide richtungen :) )) sondern dann auf jeden fall auch die rme wandler kaufen. denn was bringt der teuerste hardware synth wenn er nicht gescheit recorded werden kann und im endeffekt schrottig klingt


grüsse deepstahl

achso, das mit dem koppeln geht übrigens, habs schon gemacht :-D ich erzähl also keinen müll
 
@deepstahl:

vielen Dank für deinen Tipp, daran hatte ich nicht gedacht. Meine Soundkarte ist auch schon älter und hat kein SPDIF.
Deine Idee mid dem koppeln ist gar nicht so schlecht, nur der Gedanke, ein Flagschiff mit einer Blechdose zu koppeln bereitet mir Magenschmerzen :-o

Ich hab natürlich noch einen Datrecorder mit Digital in/out, aber dann wäre der Dat nur Monitor für die Soundkarte, auch irgendwie blöd.

Tja, wenn man mit RME geliebäugelt hat, hätte man gerne ein größeres Budget, dann würde ich mir gleich das Multiface holen.

@mikebshell:

Ich werde mir doch erst mal die Audiophile 2496 holen (195,-). Ich hoffe das das mit der Latenz hinhaut. Hast Du keine Knackser oder Aussetzer ???

Oder jemand anderes mit der Audiophile + Softsynths?
 
Hi nochmal

also ich nutze die Karte mit der "Werkseinstellung" 384 samples als DMA Buffer Size (was lt. Pop-Up Fenster dann bei 44,1kHz Samplingrate 'ne Latenz von 8 ms bedeutet). Und mit dieser Einstellung hatte ich wirklich noch nie Probleme. Die Synths lassen sich massig flüssig spielen und Knackser hab ich auch erst ganz leise, wenn ich irgendwann das zigste VSTi aufmache. Dann schwenkt aber die Systemauslastung bereits die rote Fahne (bin mir auch gar nicht so sehr sicher, ob das von der Latenz kommt). Auf jeden Fall ist man da eigentlich dann schon an einem Punkt, wo man beginnt, Midi Spuren in Wavespuren umzuwandeln.

Allerdings noch 'ne Anmerkung: das hängt natürlich alles ganz wesentlich von den Instrumenten ab, die Du verwenden willst. Von daher: schreib die doch nochmal auf und hol Dir die Meinung anderer Audiophile User (um ganz sicher zu gehen).

Gruß
 
hmm, der wandler ist ja nur da um etwas zu hören. performance, mixdown klangquali hängen ja von der karte ab. von daher täte es auch das billigste vom billigen (zum d a wandeln) denn das was du später auf cd brennst ist 100 % eine rme produktion.
grüsse deepstahl
 
audiotrak inca 88 bei thomann bestellen.

8 in 8 out,2 midi in 2 midi out.

latenz bei 44,1khz,6 msec :-D :-D :-D

preis\leistung unschlagbar !!!!!
 
@deepstahl

naja, das ist dann aber so, als ob ich im Studio als Monitor einen Telefonhörer bekomme mit der Aussicht, das das Master dann aber gut klingt. Ich will aber schon vorher guten Sound !

@mikebshell

Also, ich benutze folgende Plugs am häufigsten

Logic Plugins: EVP88, EVD6, EVB3, EXS24, ES1/P/E, ES2, EVOC20

VST Plugins: Moog Modular V, NI Pro-52, NI B4, NI Reaktor

Audio-Spuren eher Mangelware, es sei denn ein paar Samples, ansonsten nur Midi

Als Treiber bevorzuge ich ASIO, obwohl Logic immer mit EASI daherkommt - vielleicht weiss ja jemand, wie man ASIO-Treiber installieren kann ohne eine Steinberg-App zu installieren.

Ich muss erwähnen, das ich zuhause nur Vorproduktionen / Konzepte erstelle, für Mikrofonie geh ich ins Studio (Bin halt Musiker und kann mir kein komplettes Studio leisten)

Genau deshalb möchte ich eigentlich gar nicht merken, das es Latenz gibt, Instrumente an und spielen. Ein Kollege arbeitet mit Mac und da werd ich immer neidisch :-(
 
Also ich nutze die Audiophile auch mit Logic, da gibt's gar keine Probleme.
Der ASIO Treiber wird im übrigen vom Kartenhersteller "geliefert" (hier also M-Audio; die Treiber von denen haben einen sehr guten Ruf) und nicht mit 'ner Steinberg Anwendung. Außerdem läuft die Karte mit Logic auch mit dem mitgelieferten EASI-Treiber. Hab da aber keine nenneswerten Unterschiede zu ASIO festgestellt.
Im übrigen dachte ich auch, daß 8 ms Latenz 'ne ganze Menge sind. Ist es aber nicht. Das ist vollkommen ok, eigentlich nicht "fühlbar" oder "hörbar" (bitte jetzt keine Diskussion von wegen: klar sind die hörbar; legt Euch doch auf den Rasen und hört dem Gras beim Wachsen zu; ich mach in der Zwischenzeit Musik... :-D :-D :-D )

Ich hab da noch nen Vorschlag: geh doch einfach mal in den nächsten Muckeladen. Da wird ja wohl mit Sicherheit nen PC rumstehen. Laß Dir mal nen Softsynth vorführen und vom Verkäufer zeigen, wo man die Latenz einstellt. Dann spiel mal ein bißchen mit der Latenzzeit rum. Danach kannst Du ja für Dich entscheiden, wieviel für Dich akzeptabel ist (und ob es dann doch die RME sein muß... :) )

Gruß
 
hehehe das mit dem telefonhörer ist gut :) aber das siehst du etwas falsch.

wenn du eine sagen wir michael jackson cd in den billigen cd player legst klingt die gut, legst du was ein das mit meinetwegen sounblaster live poduziert wurde klingt das schlecht. es kommt auf die quelle an, hast du eine gute quelle dran klingts gut, ne schlechte klingts schlecht. verstehst was ich meine?
kann aber auch sein dass dein dat von sich aus einen scheiss analogen output sound hat, kenn mich da nicht aus.

grüsse deepstahl
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben