Soundtrack- Soundesign - wie mache ich das?

• Ersteller tabletop
  • Erstellt am
T
tabletop
Reaktionen
0
Ich blege an der Uni gerade ein Seminar in dem ein Videospiel-Prototyp entwickelt wird. ICh bin unter anderen fürs Soundesign zuständig und soll jetzt zunächst ein paar Musikstücke kokmponieren da wir für die Sounds & Geräusche noch aufs Animating-Team warten müssen.

Bisher hab ich hauptsächlich mit Reason elektronische Msuik gemacht und hab daher mit orchestrahl/pathtischem Material überhaupt keine Erfahrung.

Deshalb bräucht ich euren Rat wie ich das am besten angehen sollte. Zusätzlich zu Reason kann ich jetzt and der Uni auch [g=539]Cubase[/g] nutzen und hab sonst noch Ableton.

Mit welchem Programm würdet ihr mir empehlen hauptsächlich zu arbeiten?

Gibt'S irgedwo workshops oder Tutorials die sich mit meinem Problem beschäftigen?

Hallo tabletop,
eine Empfehlung für ein Programm kann ich nicht machen,nutze einfach den Sequenzer,mit welchem du am Besten zurecht kommst.
Will damit sagen,du kannst mit [g=539]Cubase[/g],Ableton,Reason oder jedem anderen Sequenzer Film-Videospielmusik machen.
Wenn du orchestrale Sachen machen möchtest,solltest du dich nach einer Orchester-Samplelibrary umschauen,die es als Plug-Ins gibt.
Wenn ich mich nicht irre gibt es für Reason auch annehmbare Orchesterlibrarys.

Dann würde ich mir einfach mal ein paar Stücke reinziehen, die in deine Richtung gehen.Also z.b. Sachen von Hans Zimmer(mein Lieblingskomponist in der Sparte,aber natürlich kein Geheimtip)
Kommt natürlich drauf an ob du in die modernere Richtung oder in die klassische Richtung gehen willst.

Bei meiner Reason-Version sind sogar ein paar Orchester-Soundbanks dabei aber das alleine wird wohl nicht reichen.

Von Hans Zimmer gibt's sogar eine tutorial-[g=420]cd[/g] für [g=539]Cubase[/g] aber die ist wohl sehr schwer zu bekommen.

das eigentlich schwierige ist die Tatsache dass das ja so im Hintergrund plätschern soll und sich nicht in den Vordergrund drängen sollte.

Also,wie schon geschrieben,ich weiss jetzt nicht wie euer Videospiel vom Konzept her ausgerichtet ist.
Wenn es mehr von der Gegenwart oder Zukunft handelt,könnte man ja auch ein paar elektronische Elemente mit einbauen.
Ich habe mal ein Interview von dem Komponisten ,der Musik für Roland Emmerichs Godzilla geschrieben hat,gelesen.(weiss den Namen leider nicht mehr)
Dieser Jemand hat auf jeden Fall erstmal ein Motiv auf dem Klavier entwickelt und danach Steigerungen etc. eingebaut,aber immer um das Thema herum.Wenn du den Film anschaust wirst du es auch bemerken,da am Anfang dieses Klavierthema läuft und dann verschiedene Variationen davon im Film mit Orchester usw. wieder auftauchen.

Anderes Beispiel ist der neue Batman-Film(mal wieder Hans Zimmer) :)
Da sind am Anfang diese abgefahrenen Sounds und dann kommen ganz leise diese Pizicatto-Streicher(bischen Weisse Hai mässig) rein.
Das kommt ,wenn ich mich nicht irre, auch öfters im Film vor.

Also Motive entwickeln,umbauen und [g=4]Dynamik[/g] reinbringen.
Ist jetzt zwar alles für Filmmusik,aber vieleicht hilft es ja.

@ tabletop naja das mit den plätschern kommt mehr auf die Filmszene an (In Horrorfilmen spielt die Musik eine große Rolle, wenn nichts gesprochen wird beispielsweise)

Wie Realist schon sagte, brauchst du eine Orchesterlibrary. Welches Budget steht dir denn zu Verfügung?

Ich hab jetzt diese Library gekauft. Wahrscheinlich muss ich das aber selbst bezahlen da das bis jetzt kein profitorientiertes Projekt ist.

Beim Setting handelt es sich um eine Art 3D-Schachspiel mit Battlemodus. Als Parteien haben wir bisher Griechen und Römer.

Ich hab jetzt mal auf die schnelle einen Track gebaut bin aber noch nicht wirklcih zufreiden. Sind noch zuviele Loops drin die nicht von mir sind.

http://www.speedyshare.com/929601730.html

also ich finds eigentlich schon ganz gut:) kann mir das zu sonem kleinen schachspiel vorstellen:D

aber es hört sich halt einfach nach solchen bausteinen an, die nacheinander gesetzt worden sind.
Baustein A Pauken dann kommen Streicher dazu, dieses Sitar, oder was das is....etc.

ich finde es müsste mehr ineinander überfließen

MfG

Boo

tabletop schrieb:

Bisher hab ich hauptsächlich mit Reason elektronische Msuik gemacht und hab daher mit orchestral/pathetischem Material überhaupt keine Erfahrung.

Deshalb bräucht ich euren Rat wie ich das am besten angehen sollte.

Konzentriere Dich auf das, was Du schon kannst.
Es gibt kein Gesetz, das Dir vorschreibt, daß Du
ein Videospiel grundsätzlich immer mit klassischer
Musik vertonen mußt.

Das ist auch nichts, was man sich mal schnell in 2 Tagen
raufschafft. Dein REASON böte Dir allerdings auch schon
die für ein Orchester-Arrangement notwendigen Sounds.

Es ist garnicht notwendig da sofort irgendwas zu kaufen.

Zu dem hier hochgeladenen Stück:
Die extremen Panoramaeffekte auf
den Kesselpauken und der [g=422]Gitarre[/g]
empfinde ich sehr störend.

hm stimmt im Grunde ist das Effekhascherei - aber ich steh drauf. Wahrscheinlihc ist das im Falle der hIntergrundmusik doch eher störend.

Dsa Problem ist das es halt zum setting passen muss und bei historischen Schlachten sind wir halt alle durch sKino auf bombastische Orchästerklänge konditioniert.

Wenn ich da jetzt mit spacigen Synthiesounds komme passts in den meisten Fällen einfach nicht.
In dem Bereich wirds halt schnell kompliziert sobald man was unkonventionnelles machen will.

Darüberhinaus muss ihc auch noch die Sound-samples soweit es geht aufnehmen - das wird die eigetnliche ARbeit ausmachen.

ich weiss nicht warum seid ihr alle so hollywood-verseucht...

habt ihr noch kein film mit rock, metal, jazz und anderen musikrichtungen gesehen?

nenene... da muss kolophonium raspeln, die sülze muss schmelzen, die alten meister müssen bis auf die knochen ausgeräubt werden...

nimm dein reason und mach etwas was passt.
wenn es passt, wird sich keine sau beschweren dass du keinen "hollywood-bombast" kitsch geliefert hast.

weil wenn du was passendes nicht mit reason machen kannst, wird dir auch die grösste vienna library nicht helfen...

habt ihr "irina palm" gesehen?
mit billigst produzierter alternativ-rock musik?

wisst ihr wie der film floppen könnte, wie die streife KITSCHIG wäre - mit dem hollywoodballaballa?

na ja, jedem das seine...

euer motzonkel

ich bin ja auch nicht mit sowas zufrieden und freue mich über herausragende Konzept-Soundtracks á la fight club von den dust brothers.

Das Problem besteht aber darin das wir halt das Erstellen der Soundsamples einen Großteil der uns zur verfügung stehenden Zeit in Anspruch nehmen wird.

Daher kann ich da jetzt nicht die großen Experimente machen. Bisher hab ich hauptsächlich Drum'n'[g=118]Bass[/g] produziert WEnn ich damit bei 'Nem Römerspiel ankomme - ich weiß nciht.

Hab mir schon überlegt so 'Ne ARt Dubstep-Track zu machen aber da hab ich ncoh nciht viel erfahrung.

Hi tabletop,
eine Grundidee ist doch schon vorhanden.

Ich würde einfach noch etwas weiter herumexperimentieren.
z.B. am Anfang statt den Pauken,ein paar Strings abgehackt spielen lassen.
Vieleicht hohe Streicher die Melodie anspielen oder aber ganz spielen und die [g=422]Gitarre[/g] die Akkorde im Barree zupfen lassen.
Oder aber Läufe einbauen die ein- oder zweistimmig ergänzend etwas spielen.Statt den [g=83]Percussions[/g] einfach was Drum`nBass mässiges reinmachen,wenn du da mehr zuhause bist.Oder...

Dass man mit den Mitteln,die einem als [g=79]Homerecordler[/g] zur Verfügung stehen,keinen Hollywood-Bombast-Sound hinbekommt ist klar und ich glaube dass möchtest du auch gar nicht,oder?
Ich denke mal,es geht mehr darum,etwas soundmässig zu machen,welches in Richtung Orchester geht.

Wie sieht dass denn eigentlich mit den anderen Beteiligten des Spieles aus?
Findet da ein Austausch bezüglich der Musik statt oder ist denen das egal?

Also ich find' auch, du solltest deiner Grundidee treu bleiben, sonst investierst du nur viel zu viel Zeit für neue Ideen. Es muss ja auch nicht immer progressiv sein. Wenn's passt und es euch gefällt...!

Das, was du dir da zusammengestrickt hast ist doch ein guter Beginn. In Reason wirst du die meisten Instrumente davon in irgendeiner Form wiederfinden, so dass du das (am besten - wie schon erwähnt - um ein Grundthema herum) neu bauen kannst - mit deiner ganz eigenen Note. Da du weißt, wo du hinwillst, sollte das doch zu machen sein.

Und wenn du mal einen Streicherpart nicht so umgesetzt bekommst, wie geplant, dann steig doch einfach auf Woodwinds um. Da brächte dann auch wieder einen ganz eigenen Charakter mit da rein. Der Kreativität sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt ;)

Ich benutze Reason übrigens ausschließlich als Soundlieferanten. [g=539]Cubase[/g] ist mir als Sequenzer tausend mal lieber...

Also viel Erfolg!